Zumo 210/220 - Problem mit MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    meine Name ist Thomas und ich bin nach einigem Herumlesen in verschiedenen Foren hier bei Euch gelandet, da hier neben einem gepflegten Miteinander auch hohe Kompetenz versammelt ist.


    Beides würde ich nun gerne anzapfen :D


    Ich habe nämlich trotz Suchfunktion und aufwendigem Stöbern im Forum und im Netz noch keine Lösung für mein -vermutlich profanes- Problem gefunden.


    Deshalb mein Hilferuf.


    Mein Zumo 210 ließ sich wunderbar bei Garmin registrieren. Mapsource ist freigeschaltet und lässt sich am PC starten. Auch eine Testroute habe ich erstellt und auf Übertragen geklickt. Es erscheint dann das Navi, auf das übertragen werden soll. Habe auf OK geklickt - Route wurde dann angeblich erfolgreich übertragen. Auf dem Navi findet sich aber nichts.


    Dann MiniSDHC-Karte gekauft und das ganze von vorn. Wieder nichts


    Danach auf sämtliche Laufwerke (Zumo und Karte) extra abgespeichert. Auch mit Zusatz .gpx. Das Navi meint beim Klick auf den entsprechenden Button dennoch, dass keine Route da sei.


    Bin Kurz davor, den ganzen Kram aus dem Fenster zu werfen.


    Es wäre ganz wunderbar, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas, verzweifel


    PS: Sobald alles läuft, werde ich selbstverständlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Zumo 210 einstellen ;)

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Naviboard.
    Hast du im Menü "Routen" nachgeschaut?
    Da wirst du sie, erst mal, nicht finden. Nach dem Übertragen auf den Zumo, muß diese erst im Zumo importiert werden.
    Gehe auf "Extras - Eigene Dateien - Routen importieren" und wähle deine Route aus. Danach ist die Route im Menü "Routen" zu finden.

  • Danke, hört sich zunächst mal ganz einfach an. Werde das heute Abend ausprobieren und mich ggf. wieder melden.
    Grüße, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    willkommen im Naviboard.
    Hast du im Menü "Routen" nachgeschaut?
    Da wirst du sie, erst mal, nicht finden. Nach dem Übertragen auf den Zumo, muß diese erst im Zumo importiert werden.
    Gehe auf "Extras - Eigene Dateien - Routen importieren" und wähle deine Route aus. Danach ist die Route im Menü "Routen" zu finden.


    ...war doch nicht so einfach :(


    Wenn ich Extras auf dem Zumo anklicke erscheint, dass dort keine Daten geladen sind...


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter:(

  • Hallo Thomas,


    NICHT über Zieleingabe > Extras.
    Sondern auf der Hauptseite, unten rechts auf Extras > Eigene Daten > Route aus Datei importieren.
    Schau mal im Handbuch auf Seite 25.
    Danach ist die Route unter Zieleingabe > Routen zu finden.


    Habe diese Infos dem Handbuch vom Zumo 210 entnommen da ich ihn nicht kenne. Wird aber ähnlich dem Zumo 550 sein.

  • Super, vielen Dank, jetzt funzt es:)


    In welchem Handbuch hast du das gefunden? Meinem Zumo liegt keines bei!! Habe jetzt mal im Web geschaut und nur was für den Zumo 220 und dann noch auf englisch gefunden...


    Warum liegt einem in Deutschland erworbenen Gerät keine deutsche Anleitung bei - oder zumindest ein Link zum Download??


    Aber genug gemeckert ...hast du einen Link zur deutschen Bedienungsanleitung für mich??


    Grüße, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals Danke:) Habs gleich runtergeladen.


    Ich war schon kurz davor, den ganzen Kram wieder zurück zu schicken. Zumal auch die Halterung nicht an meinen SBL passt. Bekomme aber nun eine andere Halterung zugeschickt.


    Grüße, Thomas

  • Hei Thomas,
    ja das Handbuch gibt es in Deutsch bei Garmin und noch ein Tipp.
    Wenn du eine Route ans Navi schickst und unter Eigene Dateien deine Route importierst,zeigt das Navi an, "Route wird berechnet".
    Damit du aber genau DIE ROUTE fährst, die du auch am PC erstellt hast, ist es sinnvoll, Wegpunkte zu setzten.Dein Navi kann bis zu 500 Wegpunkte verarbeiten.
    Denn beim Berechnen,arbeit das Navi von Wegpunkt zu Wegpunkt und hat dann wenig Möglichkeiten die Route zu verändern.
    Nur so als Tipp.
    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh Mann ist das kompliziert...


    Ich habs jetzt hinbekommen, Routen zu importieren. Habe extra vorher die SDHC-Karte rausgenommen, damit die Routen direkt ins Gerät geladen werden.


    Wie oben beschrieben, habe ich die Routen dann auch angezeigt bekommen. Bei einer Route habe ich dann auch das mit dem Wegpunkt probiert ...klappt.


    Nun zu meiner neuen Frage: Wo im Navi sehe ich die Routen?? Das Navi wird mir als Wechselträger angezeigt. Aber weder in der Datei Garmin noch in der Datei GPX finde ich irgendwas...


    Ich möchte nämlich die Datei ggf. umbenennen und dann später auf die SDHC-Karte verschieben.


    Also, ich brauche Hilfe!


    Schon mal wieder vielen Dank im Voraus.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Routen landen im Ordner GPX und werden dort in der Datei current.gpx zusammen gefasst. Gehe Zieleingabe > Routen > Route auswählen und auf bearbeiten. Vielleicht kannst du da den Namen ändern. Oder Route löschen und mit neuem Namen übertragen.
    Zum speichern auf SD lege einen Ordner Garmin, darin einen Ordner GPX an.
    Deine in MS erstellte Route auf Festplatte speichern, mit der Dateiendung GPX. Danach kannst du die Datei einfach in den Ordner GPX auf der SD ablegen. Danach im Zumo wieder die Route importieren.

  • Beim übertragen der Routen von MS an den Zumo gibt es eine Eigenart.
    Nach dem Übertragen einer Route mußt du diese erst importieren, bevor du die nächste übertragen kannst. Ansonsten wird die vorhergehende Route überschrieben. Oder alle Routen in einer Datei zusammenfassen und übertragen.
    Beim ablegen auf SD kannst du erst mehrere Routen in MS erstellen, einzeln auf Festplatte speichern und dann auf die Karte kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, werde es gleich morgen früh probieren. Jetzt gibts erstmal ein/zwei Bierchen:):D

  • So :) habe alles wie von dir beschrieben ausprobiert - klappt :tup:


    Bei der ganzen Probiererei habe ich gleich mehrere Testrouten mit verschiedenen Wegpunkten überspielt. Klappt alles soweit ganz wunderbar.


    Habe dann die Testrouten wieder gelöscht und nur eine stehen lassen. In dieser Route finden sich nun Wegpunkte von den anderen Testrouten :confused:


    Wenn ich im Hauptmenü auf Karte gehe, erscheinen die Wegpunkte dort auch.


    Wenn ich eine Zieleingabe mache und rechnen lasse, erscheinen auch dort auf der Karte die Wegpunkte:confused:


    Die Wegpunkte werde allerdings nicht in die neue Berechnung einbezogen.


    Was mache ich nur falsch??? Wie bekomme ich diese blöden Wegpunkte wieder vom Navi runter??


    Habe mir das alles nicht so zeitraubend vorgestellt ...bin eher der plug&play-Mensch.


    Grüße, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Kann ich vielleicht die current-Datei im Navie löschen?

  • Danke Heinz!


    Wusste nicht, dass die Wegpunkte in den Favoriten gelandet sind...


    Btw, das Handbuch ist nicht wirklich verständlich (finde ich!).


    Wird dann jeder Wegpunkt einer Route automatisch zum Favoriten? Und bleibt dann dort, auch wenn ich die Route lösche??


    Ich war bislang der Meinung, ein gewisses Grundverständnis für die komplexen Themen zu haben :(


    Grüße, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird dann jeder Wegpunkt einer Route automatisch zum Favoriten? Und bleibt dann dort, auch wenn ich die Route lösche??


    Ich vermute mal, dass das beim 210 ähnlich abläuft wie bei meinem 550er:


    Übertragene und dann importierte Wegpunkte werden immer in den Favoriten abgespeichert. Dabei ist es egal, ob du die Wegpunkte extra überträgst oder sie Bestandteil einer Route sind. Wenn eine Route (echte) Wegpunkte enthält, werden sie übertragen. Egal, ob bei "An Gerät senden" das Häkchen bei Wegpunkten gemacht wurde oder nicht. Beim 550 ist es aber so, dass die Wegpunkte - bzw. dann sind es ja Favoriten - extra zum Import angeboten werden. Die übertragene Route funktioniert auch, wenn die Wegpunkte/Favoriten nicht endgültig importiert werden.


    Routen- und Favoritenspeicher agieren unabhängig voneinander. Wegpunkte/Favoriten, die mit einer Route importiert wurden, werden NICHT automatisch mit gelöscht, wenn diese Route wieder gelöscht wird. Sie müssen gesondert gelöscht werden.

  • Nochmals Danke!


    Werde mich jetzt dann mit den verschiedenen Arten von Wegpunkten beschäftigen...


    Grüße, Thomas