Kaufberatung - Welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forengemeinde,


    in meinem ersten Post muss ich gleich mal um eure Hilfe bitten.


    Da ich viel und gerne Fahrrad fahre, würde ich mir gerne ein Outdoor-GPS-Gerät kaufen. Einsatzzweck ist hauptsächlich beim Biken (Track-Aufzeichnung und/oder Routing) sowie in absehbarer Zeit eventuell Geocaching.


    Ich habe zum Testen mal mein Handy mit einer GPS Software verwendet, allerdings... schlechter GPS Empfang, kaum Akkulaufzeit usw.


    Leider hatte ich bisher kein Gerät wirklich in der Hand (außer mal für 5 Minuten ein Garmin eTrex Vista irgendwas, was ich aber nicht wirklich ausprobieren konnte). Meine Anforderungen wären:



    • Aufzeichnung von gefahrenen Routen und nachträgliche Auswertung am PC (beispielsweise GPX Format, sofern das denn noch aktuell ist)
    • Wegepunkt-Navigation nach (am PC) erstellten Tracks
    • Anzeige von (topografischen) Karten (eventuell mit der Möglichkeit, Karten vom OpenStreetMap Projekt zu nutzen)
    • Befestingsmöglichkeit am Fahrradlenker (gerne auch optional), gute Ablesbarkeit (auch in der Sonne)
    • Höhenmesser ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber schön.
    • Da ich auch gerne mal Trails fahre, sollte das Gerät etwas "holperresistent" sein.
    • Ich fahr gerne im (tiefen) Wald, mein Handy hat da mit dem GPS-Empfang versagt. Ich nehme an, die dafür ausgelegten Geräte können dies deutlich besser, aber ich wollte es mal dazu sagen :)


    Preislich denke ich aktuell an maximal 200€, da ich als Student nicht unbedingt das große Geld habe :)


    Danke schonmal für eure Empfehlungen!


    Viele Grüße aus dem Taunus


    Daniel


    //edit: Die Verwendung des Gerätes unter Linux wäre wünschenswert, weil ich unter Linux arbeitet. Wenn nicht, ist es aber kein kO-Kriterium, da MSW noch in ner VirtualBox läuft.


    //edit2: Ich habe gerade erst gesehen, dass es eine entsprechende Kategorie für Outdoor/Radwanderung gibt... Tut mir leid, ich habe das vorhin nicht gesehen... Wenn es jemand verschieben möchte... nur zu

  • Hallo Daniel,


    willkommen im Naviboard :)


    bei deinen Anforderungen ist das eTrex Vista HCx von Garmin der Favorit.
    Wenn du dann ein paar Monate/Jahre damit gut zurechtgekommen bist wachsen vermutlich die Ansprüche ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich denke, ich hatte dieses Gerät schonmal in der Hand und ich denke, ich kann es mir vor dem Kauf auch nochmal leihen und ausprobieren.


    Was meinst du mit den "wachsenden Ansprüchen"? Ich bin eigentlich kein Freund davon, mir in ein paar Monaten erneut ein anderes Gerät zu kaufen. Dann warte ich lieber noch einen Monat, spare noch etwas und kaufe mir dann direkt was "gescheites".


    Könntest Du das bitte ein wenig weiter ausführen?


    Danke und Gruß


    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel,


    weder du noch ich wissen heute wie sich deine Ansprüche in der Praxis ändern werden.
    Es gibt nicht das optimale Gerät für alle denkbaren Ansprüche.


    Das eTrex Vista HCx hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und beherrscht die Grundfunktionen der GPS-Navigation hervorragend. Was ihm im Vergleich mit anderen GPS-Geräten fehlt ist z.B:
    - paperless Geocaching incl. Spoiler-Bilder
    - Rasterkarten und
    - Satellitenbilder mit Hybrid-Darstellung
    - Touchscreen für einfache/intuitive Bedienung
    - GSM-Netzanbindung oder Online-Zugang
    - Sprachgeführte Navigation
    - 3-achsiger elektronischer Kompass
    - Beschleunigungs-Sensor
    - Trainings-Funktionen
    - Anschluss und Auswertung von Pulsgurt und Trittfrequenz-Sensor
    - Virtueller Trainingspartner und/oder rundenbasierte Auswertung
    - TMC
    - Postprozessor-Fähigkeiten
    - NMEA-Ausgabe (Seriell oder über USB )
    - externer Antennenanschluss
    - Kamera für georeferenzierte Fotos
    - Werigo und Chirp
    - ...


    Nicht alles braucht man im Wald auf dem Rad ;)
    Einiges davon kann aber ganz nützlich sein.


    Grüsse - Anton

  • Das eTrex ist ein sehr gutes und ausgereiftes Gerät und m.E. ideal fürs Fahrrad, so lange man es nicht während der Fahrt bedienen will (sollte man sowieso vermeiden).
    Darüber hinaus liegt es im genannten Preisrahmen.

    Soll der Schwerpunkt jedoch auf der Kartenanzeige liegen, gibt es modernere und flexiblere Geräte. Dann solltest du vielleicht auch andere Hersteller als Garmin in deine Suche einbeziehen.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48153

    Uwe

  • Ja es gibt außer Garmin auch noch andere Hersteller, die entsprechende Geräte anbieten. Wobei man da u. U. berücksichtigen muss, dass man bei denen nur bestimmte Karten verwenden kann, es dort nicht für alle Gegenden Karten gibt, Karten evtl. nur mit zusätzlichen (kostenpflichtigen) Programmen und Kenntnissen erstellt werden können.


    Also vorher "schlaumachen", damit man dann nicht "blond" dasteht- wenn man genau weiss, was man braucht/will- stellen diese Hersteller durchaus eine bessere Alternative zu Garmin da.


    Im "tiefen" Wald gelangen die Outdorgeräte aber alle an ihre Grenzen bzgl. der Empfangsfähigkeit...


    Ich würde mir durchaus das etwas über deinem Buget liegende Garmin Dakota 20 anschauen - die (Garmin-) Tochscreengeräte sind bezgl. des Displays im Sonnenlicht nicht so gut wie z. B. etrex vista hcx- muss man sich vorher anschauen, obs passt.


    Zu bedenken ist, dass das Zubehör auch noch preislich zu Buche schlägt (ggf. Topokarte, Fahrradhalter, vernünftige Akkus, Displayschutzfolie...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei man da u. U. berücksichtigen muss, dass man bei denen nur bestimmte Karten verwenden kann, es dort nicht für alle Gegenden Karten gibt, Karten evtl. nur mit zusätzlichen (kostenpflichtigen) Programmen und Kenntnissen erstellt werden können.


    Hallo Volker, was ist da bei Garmin anders?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Meinte damit, dass z. B. nicht überall osm geht (ggf. nur eingeschränkt), das es nur Karten für (begrenzte Anzahl von Ländern gibt- u. a Falk Ibex) , bei Garmin laufen Karten ja auch nur in bestimmten Formaten (img/jnx/kmz (eingeschränkt)


    Meinet damit nicht, dass alle Karten auf Garmin laufen...;) Eher, dass es für Garmin halt ne ganze Masse verschiedenster Länder als freie oder kaufbare Karten gibt.


  • Hallo Anton,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mir deine Liste mal angeschaut und schon ein paar Punkte gefunden, die ich im Nachhinein als interessant empfinde, an die ich einfach nicht gedacht habe, oder schlichtweg nicht wusste.



    Soll der Schwerpunkt jedoch auf der Kartenanzeige liegen, gibt es modernere und flexiblere Geräte. Dann solltest du vielleicht auch andere Hersteller als Garmin in deine Suche einbeziehen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48153


    Ich bin nicht unbedingt an Garmin gebunden, man liest allerdings sehr viel über Garmin und weniger über andere Geräte. Die Kartenanzeige wäre mir insofern wichtig, dass ich gerne auch mal etwas außerhalb der Wege (oder der geplanten Route) fahre, und auch dann gerne die Orientierung behalten würde.


    Ich habe mir den Thread mal angefangen durchzulesen, dort sind viele Geräte genannt, aber auch einige, die völliig über meinem Rahmen liegen. Mehr dazu gleich.



    Im "tiefen" Wald gelangen die Outdorgeräte aber alle an ihre Grenzen bzgl. der Empfangsfähigkeit...


    Ich nehme an, das lässt sich dann eben nicht ändern... :)



    Ich würde mir durchaus das etwas über deinem Buget liegende Garmin Dakota 20 anschauen - die (Garmin-) Tochscreengeräte sind bezgl. des Displays im Sonnenlicht nicht so gut wie z. B. etrex vista hcx- muss man sich vorher anschauen, obs passt.


    Zu bedenken ist, dass das Zubehör auch noch preislich zu Buche schlägt (ggf. Topokarte, Fahrradhalter, vernünftige Akkus, Displayschutzfolie...)


    Ich habe mir das Dakota 20 auch mal angeschaut, und denke, dass das auch eine Alternative wäre. Dass der Fahrradhalter auch noch Geld kostet ist klar, und da macht es sicher auch kein Sinn zu sparen, damit das Gerät bei der ersten Tour über ein paar Trails runterfällt. Eine Topokarte werde ich mir wohl (zumindest anfangs) eher nicht zulegen. OpenStreetMap hat meine Umgebung relativ gut erfasst, und zur Not füge ich eben noch ein paar Wege ein :) Da es dort ja auch speziell für MTB optimierte Karten gibt, werde ich damit zumindest anfangen.


    Zur Auswahl stehen bisher:


    Garmin eTrex Vista HCx - ca 200€

    + liegt im Preisrahmen
    + gute Unterstützung für OSM Karten
    + recht günstiger Fahrradhalterung mit ein wenig Eigenarbeit
    - 2-achsiger Kompass
    - (kein paperless Geocaching, das ist aber im Moment noch nicht relevant)


    Garmin Dakota 20 - ca 246€


    + es gibt einen optionalen Brustgurt
    + Touchscreen und (angeblich) bessere Bedienung
    + 1000WP / Route und mehr Routen als das Vista
    + Es gibt eine noch günstigere Fahrradhalterung, wobei ich nicht weiß, ob ich sowas vertraue...
    - etwas über meinem aktuellen Budget


    Außerdem habe ich im anderen Thread noch das Lowrance Enduro Safari gefunden...


    Es ist mit rund 300€ doch recht deutlich über meinem Budget, und ich sehe aktuell keinen Vorteil gegenüber dem Dakota, oder übersehe ich was?


    Gibt es noch weitere Geräte ungefähr in dieser Preisklasse, die die Anforderungen erfüllen, die ich jetzt eventuell übersehen habe?


    Danke erstmal und Gruß


    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel,


    nur eine kleine Richtigstellung:
    das eTrex Vista HCx hat einen 2-achsigen elektronischen Kompass
    das Dakota20 hat einen 3-achsigen elektronischen Kompass


    Kompass haben beide ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ja, du hast natürlich Recht.


    Hierzu eine kurze Nachfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem zwei- und drei-achsigem Kompass? So wie ich das verstanden habe, kann mit einem 3-achsigem Kompass die Richtungsbestimmung auch erfolgen, wenn das Gerät nicht waagerecht liegt, ist das soweit richtig?


    Danke und Gruß


    Daniel

  • Die Garmin Fahrradhalterung nutzen viele (ich auch). Die ist völlig ok (Gerät sicherheitshalber noch mit nem "Fangseil" versehen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmin Fahrradhalterung nutzen viele (ich auch). Die ist völlig ok (Gerät sicherheitshalber noch mit nem "Fangseil" versehen).


    Okay, danke für deinen Hinweis. Da kann man vermutlich die beigelegte Handschlaufe einfach am Lenker befestigen, oder eventuell einfach irgendein anderes Seil nehmen.


    Ich hatte nur wegen den Kabelbindern etwas bedenken, da meines Erachtens ein oder zwei Schellen die bessere und stabilere (weil festere) Wahl gewesen wären. Aber gut, wenn es hält, reicht mir das :)


    Jetzt noch entscheiden, welches der Geräte...

  • Hallo Daniel,
    das Gerät ist das eine, die Planungssoftware und das ganze Handling drumherum das andere. Lass dir etwas Zeit und überlege genau. Teste mal die Ablesbarkeit des Dakotadisplays im Wald mit anderen Geräten;) . Gerade beim Radeln ist das Display und die individuelle Darstellungsmöglichkeit von Routing-Tracks/LuftlinienRouten sehr wichtig.

    Vielleicht interessant, welche Möglichkeiten andere Hersteller mit auf diversen Geräten lauffähigen Applikationen bieten:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=398839&postcount=6

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Was ist der Unterschied zwischen einem zwei- und drei-achsigem Kompass? l



    Hallo Daniel,
    wenn ich eine Tour fahre und komme an eine 5-fach Wegeverzweigung im Wald kann leicht die Orientierung mit und ohne GPS verloren gehen. Mit 3D Gerät, das auf Einstellung automatic steht, wird im Stand von GPS-Ausrichtung auf Kompassausrichtung geschaltet. Man kann sehr schön den richtigen Abzweig durch entsprechende Lenkerdrehung im Stand sehen. Egal obs gerade bergauf oder bergab geht.

    Ein 2D Gerät muss am Lenker immer waagrecht zur Kompassausrichtung plaziert sein. Bei fester Montage kann das im Stand nicht immer günstig sein. Ich habe mein 3D Gerät beweglich am Lenker montiert, um auf verschiedene Sitzpositionen bzw. Lichtsituationen reagieren zu können.

    In der Regel muss ein 3D Gerät viel weniger kalibriert werden als ein 2 D Gerät.

    Meine Einstellung im GPS-Gerät:
    Rad/Motorfahrzeuge = Ausrichtung Automatic
    Gehbetrieb = Ausrichtung Kompass

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Fahrradhalterung vom Garmin für das Dakota ist OK.
    Nur die Kabelbinder würde ich gegen bessere austauschen.
    Die Ablesbarkeit bei MTB ist beim Dakota schon schwierig.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Die Fahrradhalterung vom Garmin für das Dakota ist OK.
    Nur die Kabelbinder würde ich gegen bessere austauschen.
    Die Ablesbarkeit bei MTB ist beim Dakota schon schwierig.


    Hallo asterix22,


    definiere bitte schwierig... Ich habe wohl nicht die Möglichkeit, mir ein Gerät auszuleihen, zumindest wüsste ich fürs erste nicht wie...


    Gibt es eine preislich und funktioniell ähnliche Alternative, die ein besseres Display hat?


    Danke und viele Grüße


    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein wesentlicher nachteil vom etrex vista wurde hier nicht erwähnt, die limitierung auf 500 punkte für tracks die man nachfahren will, in der praxis ein ziemlicher schmarrn.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hi,


    auch das Dakota hat "nur" 500 Tracks. Die 50km Tour, die ich letztens hatte, hatte <100 Wegepunkte. Man muss nur etwas sparsam mit den Punkten umgehen :)


    Gibts noch alternative Vorschläge? Bisher... eTrex etwas älter/wenige WP, das Dakota schlechtes Display.


    Andere Vorschläge?