Keine Naviansagen mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit der Aufspielung von 4.20 habe ich keine Naviansagen mehr. Ich benutze ein Bluethooth-Headset Midland Stereo. Die Musik vom Player kann ich ganz normal hören. Lediglich wenn die Sprache für die Ansagen kommen sollte, gibt es Aussetzer in der Musik. Auch bei Blitzerwarnungen gibt es nur Aussetzer. Ich habe schon zurück auf 4.00 downgegrateted. Keine Änderung.


    Wer kann mir helfen.



    Bert

  • Hallo Bert,
    ich hatte ca. alle Stunde Unterbrechungen der Navistimme zu meinem Cardo Sacla Rider G4.
    Die Leute von Touratech haben empfohlen, dass ich bei meinem Navi einen Reset durchführe (recht untere Ecke am Bildschirm drücken und halten beim Einschalten) und direkt danach das Software-Update nochmal lade.

    Ich hab's gemacht und habe seitdem keine Unterbrechung gehabt. Habe das Gerät aber seitdem noch nicht so lange genutzt.
    Wenn Du genauere Info haben willst, schicke ich Dir eine persönliche Mail mit den Infos von Touratech. Melde Dich ggf. bei mir.

    Gruß vom Hirschhorner

  • Hallo,


    nicht gleich mit der Keule losschlagen.
    Ich würde erst einmal die Stimmen neu einstellen bzw. wechseln.
    Wurden irgendwelche Sprachdateien gelöscht?
    Bluetooth-Verbindung OK? Funktioniert Sprachausgabe im Auto?
    Also, erst einmal alles in Ruhe ansehen.


    Gruß


    Teiresias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst einmal schauen ob es leere BT-Verbindungen gibt, diese sind im BT Verzeichnis nur mit einem Kreis/Punkt gekennzeichnet.

    Diese alle löschen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23


  • Ja. Ich habe die Sprachdateien gelöscht und später wieder aufgespielt. Hat aber auch nichts genutzt.
    Habe auch einen Reset ausgeführt und alles neu installiert. Ergebnis immer gleich. Ich höre nur die Musik und keine Naviansagen.
    Leere Symbole habe ich auch nicht.


    Wenn ich das Gerät im Auto, also ohne das Headset benutze, erhalte ich die Naviansagen. Merkwürdig.


    Bert




  • Hallo Vulcano, also soweit ich mitbekommen habe musst Du dein Headset mit dem Zumo neu koppeln. Solltest du das schon gemacht haben, würde ich dein Zumo in die Moppedhalterung stecken, und dann in das Mastervolume gehen. Da würde ich den Ton für die Naviansagen wieder hochstellen, da ich vermute das da der Ton auf 0 gesetzt ist. Viel Glück
    Gruß Eddy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Vulcano, also soweit ich mitbekommen habe musst Du dein Headset mit dem Zumo neu koppeln. Solltest du das schon gemacht haben, würde ich dein Zumo in die Moppedhalterung stecken, und dann in das Mastervolume gehen. Da würde ich den Ton für die Naviansagen wieder hochstellen, da ich vermute das da der Ton auf 0 gesetzt ist. Viel Glück
    Gruß Eddy


    Hallo Eddy,


    das Mastervolume habe ich kontrolliert. Navi steht auf 100%.


    Bert

  • Hallo Eddy,

    das Mastervolume habe ich kontrolliert. Navi steht auf 100%.

    Bert




    Ja schon, aber hast du es auch in der Moppedhalterung kontrolliert? Du sagst ja in der Autohalterung geht es. Da stimmt die Einstellung wohl. Also ab in die Moppedhalterung. Du hast die möglichkeit der Einstellungen für jeden Fahrzeugtyp. Hast du die möglichkeit eine andere Moppedhalterung zu testen?
    Gruß Eddy

  • Ja schon, aber hast du es auch in der Moppedhalterung kontrolliert? Du sagst ja in der Autohalterung geht es. Da stimmt die Einstellung wohl. Also ab in die Moppedhalterung. Du hast die möglichkeit der Einstellungen für jeden Fahrzeugtyp. Hast du die möglichkeit eine andere Moppedhalterung zu testen?
    Gruß Eddy


    Hi Eddy,


    schönen Dank für die Tipps. Hat aber alles nicht geklappt. Habe jetzt einen kompletten Reset gemacht. Dann wieder auf 4.20 upgedatet und die neuen aktuellen Karten aufgespielt. Dann noch einmal das Heatset gepairt. Du wirst es nicht glauben. Jetzt funktioniert alles wieder.


    Nochmals schönen Dank für die Tipps!


    Bert :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    mein Problem geht in etwa in die gleiche Richtung:
    War am Sonntag das erste Mal mit meinen 660 + gekoppeltem Nokia + Midland BTNext unterwegs und hatte ein erfolgreiches Telefongespräch, danach konnte ich keine Gespräche mehr führen - werde angerufen, klingelt nur 1x im Headset, über Display Anruf angenommen, und es folgt Stille.
    Auch wenn ich jemanden Anrufe, Zugriff auf´s Telefonbuch, beim Anwählen herrscht jedoch auch Stille; mein Gesprächspartner sagte mir später, es hätte geklingelt, aber es war keiner dran. Unterwegs dann mal alles aus/eingeschaltet, keine Änderung. Navi-Ansagen funktionieren aber weiterhin :mellow:


    Heute mal ohne BTNext über den eingebauten Lautsprecher/Mikro telefoniert - funktioniert einwandfrei.


    Kann es sein, dass die BT-Software des 660 mit zwei parallelen BT Verbindung nicht umgehen kann :(???


    Grüße
    Dave

    Zúmo XT

    Zúmo 660
    GPSMAP 276C