Mal wieder Software-Beratung notwendig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mein Garmin wurde geklaut, so dass ich auf der Suche nach Ersatz u.a. auf Lowrance Endura gestossen bin. Einsetzen will ich das GPS beim Wandern, MTBiken, Skitourengehen (in dieser "Wichtigkeit") in den Alpen (DACH, Italien). Bei Garmin hat mich immer die bescheidene Darstellung der Vektorkarten gestört, so dass ich jetzt Rasterkarten suche, die an Papierkarten herankommen. Routen erstelle ich am PC, oder suche unterwegs an Abzweigungen, wo es lang geht, wenn ich erst einmal der Nase nach gefahren bin :rolleyes:


    Daher stellt sich mir die Frage, welches GPS ich mit welcher SW kaufen soll (Preisrahmen in Summe ca. 400-500€).
    Was ist eure Empfehlung?
    a) Sierra mit enthaltener Topo D, welche Topos für A-CH-I (taugen die OSM der gewünschten Länder etwas)?
    b) Safari mit D-A-CH-I?


    Ich bin kein SW-Freak, der stunden- und tagelang erst zu Hause x verschiedene Programme kennenlernen und anwenden muss, bis ich eine Karte aufs GPS bekomme. Bitte möglichst einfach anwendbar, aber trotzdem gut :)


    P.S. Ich werde eine ähnliche Frage beim TwoNav-Forum stellen, da das Sportiva+ auch interessant ist...

  • Hallo Michael,
    um auf dem Endura Spaß mit Rasterkarten zu haben must du OziCe nutzen.
    aber les selbst
    http://in-touch-with-adventure.de/?page_id=187
    OziCe ist von der Bedienung manchmal etwas eigen.
    Für mich ist der TwoNav Sportiva das leichter zu bedienende Gerät, mit der Eigenheit der LiIon-Akkus (Nokio BL6C) was nicht jeder mag.
    Man kann auch TwoNav auf dem Endura nutzen, aber ohne Kompaß+Höhenmesser - das geht beim OziCE da es eine spezielle Endura-Version gibt. Bei OziCE geht halt garnix mit Vektorkarten.
    Lowrance will auch was mit Rasterkarten machen, aber gut Ding braucht Weile - es ist noch zu früh um darüber zu diskutieren, da auch ich keine weiteren Features diesbezüglich kenne. Ich rechne nicht vor Oktober damit.


    Grüße
    Martin


    Wenn du dich fragst woher ich bestimmte Insider-Infos habe, ich bin Händler und habe gute langjährige Kontakte die ich pflege.

  • Hallo Michael,

    bist der Endura mit Booten fertig ist, bin ich schon vom Cachen zurück...:D

    Falls du auf gute Rasterkarten (performant, großflächig mit verschiedenen Layern für die Zoomstufen) wert legst, solltest du dir die neue Magellan Explorist Serie mal anschauen.

    Rasterkarten kannst du ohne Zusatzkosten einfach selber erstellen und direkt auf dem GPS nutzen (http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bist der Endura mit Booten fertig ist, bin ich schon vom Cachen zurück...:D


    Nur für den Fall, dass man in die Endura Software bootet. Bootet man direkt in die Anwendung seiner Wahl, geht es deutlich schneller.


    @Michael: Wenn Du Wert auf Kompaß+Höhenmesser legst, bleibt für Dich in der Tat (im Falle Endura) nur ein Safari oder Sierra mit OziCE. Kannst Du darauf (und auf Sprachausgabe) verzichten, reicht das günstige Einstiegsmodell Out&Back. Hier läuft dann auch TwoNav in guter Performance.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Kompaß und barometischer Höhenmesser sind mir schon wichtig; Sprachausgabe brauch ich nicht..


    Läuft TwoNav bei den Sierra und Safarie nicht in guter Performance?

  • Läuft TwoNav bei den Sierra und Safarie nicht in guter Performance?


    Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass TwoNav auch auf dem Out&Back, das mit dem geringsten RAM daherkommt, in guter Performance läuft.
    Safari wie Sierra haben da natürlich auch keinerlei Probleme mit.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    TwoNav ohne direkte Unterstützung von Barometer und Kompass ist für deine Outdooranwendungen 2. Wahl nach meiner Meinung und Erfahrung.

    Gründe für diese Aussage:
    keine Kartenausrichtung im Stand
    keine barometrische Trackaufzeichnung
    keine aussagefähigen Analysen im Tripcomputer des Outdoorgerätes (das kann TwoNav ausgezeichnet incl. variable Dämpfungswerte)

    Für motorgetriebenen Aktivitäten ist die direkte Baro- und Kompassunterstützung nicht zwingend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    TwoNav ohne direkte Unterstützung von Barometer und Kompass ist für deine Outdooranwendungen 2. Wahl nach meiner Meinung und Erfahrung.


    Da muß ich widersprechen:
    Mit den Enduras kann man neben beliebiger Software, also OziCE, TwoNav oder welche auch immer, die Endurasoft im Parallelbetrieb, natürlich mit vollwertiger Trackaufzeichnung mitlaufen lassen. Aus Ozi kann man auch mitten drinn umschalten und in der Endurasoft weiternavigieren. Dabei zeichnet Ozi auch weiter auf. Mit TwoNav natürlich auch möglich, nur die elegante Umschaltung mittels Button fehlt in TwoNav.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    wer mit der TwoNav Software und CGPSL vertraut ist, schätzt die direkte Barotrackaufzeichnung und Auswertung (Gerät und CGPSL) bzw. Kartenausrichtung via Kompass ohne Umschalterei innerhalb TwoNav. Das geht auf den ausgezeichneten Lowrence-Geräten leider nicht.

    Die diskrete, direkte Anzeige Baro-Höhe/GPS Höhe auf dem Display kann ebenfalls interessant sein.

    Eine Soft, die sehr viel abdeckt, reicht mir auf einem Outdoorgerät. Es ist nicht mein Ding auf MTB/Trekking/Skitouren noch zwischen diversen Programmen zu switchen um gewisse Abfragen bzw. Anzeigen zu bekommen. Viele Programme auf einem Gerät erfordern auch viel Wartungsarbeit und Zeit für die Einarbeitung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht mal ein paar Fakten für die Experten, die noch nicht oft einen Endura mit der neuen Software 1.5 in den Händen hatten:
    Kaltstart zwischen 23 und 40 Sekunden - je nach Daten auf der SD. Rasterkarten kann man sich sehr einfach über die Community erstellen lassen. Kostenlos und in riesigen Regionen wofür das AT5 Format extra gemacht ist. In der Community ist ebenfalls aktuell zu lesen, daß die Kartenerstellungstools von Lowrance als Community Edition freigegeben werden.
    Ozi als Zusatztool mit Kompass + Barounterstützung läuft perfekt auf dem Endura. Es gibt genug Möglichkeiten.
    Im Gegensatz zur Aboseite maps4me sind die Lowrance OSM wenigstens kostenlos und Du bekommst als User jede Menge Top-Karten kostenlos oder konstenlos freigeschaltet. Das soll ersteinmal jemand nachmachen. Dazu kommt noch der legendäre Service. Wie man hört ist Magellan von so etwas wie Service noch ein paar Galaxien entfernt :D

  • Hallo Jürgen,

    ist die 1.5 Version jetzt endlich erschienen? Die sollte ich mal aufspielen möglicherweise werd ich dann doch noch die Staubschichten vom Safari entfernen.

    Mit dem Einkauf von Matze ist den Jungs von Navico ein Coup geglückt. Damit hat Lowrance eine ausgezeichete Supportkraft in Deutschland. Dass er noch auf Kosten von Navico einige OSM Layer herstellt ist auch klasse. Bin mal gespannt wie lange er die 1-Man Show durchhält.

    VG
    Sockeye

  • Vielleicht mal ein paar Fakten für die Experten, die noch nicht oft einen Endura mit der neuen Software 1.5 in den Händen hatten:



    Ich habe mich jetzt extra angemeldet... es scheint nur eine Beta Version zu geben....


    In der Community ist ebenfalls aktuell zu lesen, daß die Kartenerstellungstools von Lowrance als Community Edition freigegeben werden.



    Kannst du einen Link posten? Ich hab nix gefunden.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Statement zu den Tools:
    http://forum.in-touch-with-adv…p?f=7&t=91&start=40#p4948


    Der Download ist noch nichtmal eine beta. Die Community wurde schon sehr früh in den Test mit einbezogen. Im Prinzip konnten wir von Anfang an einzelne neue Funktionen testen und kommentieren. Der eigentliche Test soll mit dem Release Candidaten beginnen, den wir noch erwarten. Trotzdem ist die vorliegende 1.5er schon ein deutlicher Fortschritt zur 1.4.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt das TwoNav Sportiva bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich bewährt.


    Danke für Eure Beratung.