Vista C ohne NMEA / RS-232 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon fast einen Vista C bestellt, als mich der Händler darauf hinwies, daß dieser ausschließlich per USB kommuniziert.
    Das würde ja bedeuten, daß das Gerät nicht NMEA-kompatibel ist, da dieser Standard an RS-232 gebunden ist.
    Die Folge wäre u.a., daß zumindest zur Zeit kein Upload aus Fugawi, Swiss Map 50 oder ähnlicher Software möglich ist. Man könnte auch sagen, daß die letzte Möglichkeit der Kommunikation mit Soft- oder Hardware eines Fremdherstellers genommen wurde (außer natürlich mit einem PC, auf dem Garmin-Software läuft).
    Da ich GPS-Einsteiger bin, hätte ich gern gewußt, ob ich richtig liege oder einen Denkfehler habe.


    Gruß Michael.

  • Jetzt muß ich doch glatt meinen eigenen Beitrag korrigieren. Die aktuelle Fugawi-Demo ist noch die Version 3.1.2.550, ab 3.1.4.600 werden Garmin-Geräte mit USB unterstützt.


    Gruß Michael.

  • Die Hersteller von Drittsoftware haben schon fast alle Updates für Garmin-USB bereitgestellt. Ausnahme ist der Viewer der TOP50 Karten. Da gab´s zwar vor kurzem ein Update, aber keins für die Schnittstelle.
    Keins der PPC/Palm-Tools kann mit dem USB Anschluss was anfangen :angry:


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Rainer,


    - da Fugawi auch eine Importfunktion für die Swiss Map 50 hat, läßt sich dieses Problem auch umgehen. Obwohl ich ein Freund altbewährter Standards bin, scheinen die Einschränkungen durch den Wegfall der RS-232 Schnittstelle nicht so groß zu sein wie befürchtet.


    Gruß Micha.

  • ... es sei denn, man will einen PDA an das GPS hängen :unsure:

  • Genau das hatte ich oben schon geschrieben ;)

    Zitat

    Keins der PPC/Palm-Tools kann mit dem USB Anschluss was anfangen


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...