Anfängerfrage

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Hallo!


    ich bin neu in der GPS Gemeinde und bin gerade dabei, mich ein bisschen reinzufuchsen.... und schon habe ich das erste Problem, das ich nicht lösen kann.


    Ich werde diesen Juli durch Island wandern und will gerne die GPS-Daten der von mir anzuwandernden Hütten in mein Navigator eingeben.


    Die Daten werden auf der Website der Hütte angegeben: z.B. hier:


    http://www.fi.is/gonguleidir/l…alaugar---hrafntinnusker/


    Gebe ich aber z.B. die bei der Hütte Höskuldsskáli angegebenen Daten 63°55,840 19°09,700 in Google Earth ein, komme ich irgendwo in Norwegen raus. Woran liegt das? Vermutlich ein totales Anfängerproblem, aber ich komm nicht drauf...


    Vielen Dank
    Jost

  • Hallo Jost,


    willkommen im Naviboard :)


    Die Isländer sind anscheinend so lokalpatriotisch dass sie die Angabe der Hemisphäre vergessen haben.
    Der Breitengrad ist "Nord", der Längengrad ist "West"
    Dann klappts auch mit GoogleEarth (und den Dezimalpunkt nicht vergessen)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Super, vielen Dank! Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, dass das ja jenseits good old Greenwich liegt!!


    Beste Grüße
    Jost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...