CompeLand Voll-/Teilversion - Warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß, daß einige hier im Forum die CompeLand-Version komplett oder nur Teile davon freigeschaltet haben.


    Mich und vielleicht auch andere würden die Vorteile, z.B. gegenüber QV interessieren. Oder einfach nur warum gerade dieses oder jenes Modul nützlich ist.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    ich gehöre zu den ersten Aventura-Käufern. Damals habe ich mein Gerät im Bundle mit TTQV4 und der Topo25 von Touratech erworben.
    Erst dieses Jahr habe ich mir dann die Vollversion von CompeLand gegönnt.


    Hauptgrund für den Kauf war, dass mir die Darstellung der Vmaps nicht gefällt und mir das direkte editieren der clay-Files zu aufwendig war/ist. Das geht so schön einfach mit dem Vektor-Modul. :)


    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich TTQV praktisch nur nutze um neue rmaps von der Topo25D zu ziehen. TTQV ist zwar eine Super-Software, jedoch komme ich mit dem Interface von CGPSL einfach besser klar. Auch heute nutze ich zu 90% nur Funktionen der Basisversion. Auf die anderen 10% wollte ich einfach nicht länger verzichten.


    Das ist jetzt sehr allgemein und wenig mit "harten" Fakten begründet. Aber eventuell geht es ja anderen auch so: Mir liegt das CGPSL Interface einfach. Zumindest gegenüber TTQV4 gebe ich ihm daher den Vorzug. TTQV5 habe ich allerdings nie getestet...


    Grüße
    Felix

  • Hallo Ludger,
    die 5er hat für mich in einigen Bereichen Lücken, die leider trotz mehrmahligem Hinweis nicht geschlossen wurden.

    Deshalb verwende ich zusehends nur noch CGPSL für meine Tourenplanungen, da ich auf

    Fasttrack
    Hypermaps
    Roadbooktracks
    Wechsel von 2/3D Darstellung
    mehrere GPS Fotodarstellungen von einem Punkt
    Trackauswertung
    Tracklogbuch
    Höhendaten-Erstellung (CDEM)

    nicht mehr verzichten will. Auf meinem Wetab (Tablet PC) ist CGPSL viel schlanker zu halten als TTQV5.

    TwoNav/CGPSL mit VMAP+RMAP+ECW+CDEM auf

    Sportiva/Aventura/HTCHD2/Wetab (unterschiedliche Einsätze)

    ist für mich ideal und einfach vom Handling.

    Sicherlich hat TTQV 4/5 in einigen Bereichen Vorteile, doch wenn man sich CGPSL richtig organisiert, ist diese Soft erstaunlich übersichtlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...