Mobac 1.9 rotes X statt Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich versuche mir eine Karte von Sizilien, für mein Sportiva, mit Mobac zu erstellen.
    Was ich auch versuche und welchen Zoom- und Gridlevel ich auch einstelle, ich bekomme immer einige rote X statt dem Kartenausschnitt.
    Was mache ich falsch?
    :confused:

  • Hallo Bischy,


    um welche Karte handelt es sich denn?


    Mobac ist ja keine Karte sondern ein Grabber für Online-Karten mit genialen Export-Funktionen.


    Werden die fehlenden Stücke online angezeigt?


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    ich versuche mit Mobac Karten für meine Sizilientour zu grabben. Versucht hab ich bisher einige Maps, aktuell bei Bing Maps, Zoom Level 10, auf http://www.bing.com/maps/ baut er die Karte schnell und vollständig in allen Zoom Level auf. In Mobac gibt es rote X. Den Export habe ich noch nicht versucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er fehlerfrei exportiert, was er nicht mal so darstellen kann.
    Könnte das ein Timeout Problem sein, dass beim Umweg auf Mobac entsteht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    ich versuche mit Mobac Karten für meine Sizilientour zu grabben. Versucht hab ich bisher einige Maps, aktuell bei Bing Maps, Zoom Level 10, auf http://www.bing.com/maps/ baut er die Karte schnell und vollständig in allen Zoom Level auf. In Mobac gibt es rote X. Den Export habe ich noch nicht versucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er fehlerfrei exportiert, was er nicht mal so darstellen kann.
    Könnte das ein Timeout Problem sein, dass beim Umweg auf Mobac entsteht?



    du meinst Microsoft virtual earth?


  • Könnte das ein Timeout Problem sein, dass beim Umweg auf Mobac entsteht?


    Es ist wohl eher ein Problem mit der Lizenz, wie ihr euch das mit dem Sportiva und MOBAC denkt, funktioniert es eben auch nicht kostenlos! ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie die OSM Cyclemap auch.


    Keine Ahnung warum die weg ist.


    Müßte als OSM eigentlich verfügbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie die OSM Cyclemap auch.


    Keine Ahnung warum die weg ist.


    Müßte als OSM eigentlich verfügbar sein.


    Nur weil die Datenbasis OSM ist, muss der Kartenautor und Anbieter doch nicht dazu verdammt werden, sinnlos Bandbreite fürs Leechen zu bezahlen. Also soweit sollte man bei dem was man macht schon mitdenken.

  • Wie man meiner Anfrage entnehmen kann, geht es nicht darum, ob Lizenzbestimmungen verletzt werden. Auch habe ich nicht nach sinnlosen Belehrungen zur Bandbreitennutzung gefragt. Es geht um die Frage, weshalb ich Kartendaten nicht mehr anzeigen kann und hierbei im speziellen, ob es an den Einstellungen liegt.
    Die Frage der Legalität, ist selbst bei Experten umstritten. Selbst ein Screenshot würde bei vielen Websites bereits als Urheberrechtsverletzung gewertet. Deshalb ist es vielleicht besser, sich um seine eigene Festplatte zu kümmern, anstatt andere zum Mitdenken aufzufordern.


    Nachdem ich über LAN ins Internet gegangen bin und Mobac neu gestartet habe, ließen sich die Karten wie gewohnt darstellen. Die Engstelle beim Traffic lag also bei mir und mit meiner Vermutung eines Timeout bei der Darstellung lag ich wohl nicht ganz falsch.


    Danke an alle, die sich konstruktiv an der Lösung beteiligt haben
    Gruß Bischy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Es geht um die Frage, weshalb ich Kartendaten nicht mehr anzeigen kann und hierbei im speziellen, ob es an den Einstellungen liegt.


    Hallo,


    in der MOBAC v 1.9 Beta 4 sind bei mir die Ping Karten nicht mehr enthalten.
    Jedenfalls nicht unter " Settings - Map sources " !


    Die OSM Cyclemap schon.
    Und trotzdem sehe ich dort nur die roten Kreuze.:mad:

  • Hallo,


    in der MOBAC v 1.9 Beta 4 sind bei mir die Bing Karten nicht mehr enthalten.
    Jedenfalls nicht unter " Settings - Map sources " !


    In der 1.9 preview7 schon, ich gehöre aber nicht zu den "Saugern", bei OSM aus Respekt schon gar nicht.


    Gruß
    Kay

  • @Bischy lese doch einfach nochmal was und wen ich zitiert habe, denk drüber nach, hole tief Luft und entspann Dich :)



    OM MANI PADME HUM ich bin gaaaanz entspannt :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufregen wegen paar lumpigen Karten lohnt auch nicht.:D

  • @BeZu auf Bischy
    Und schaffst es scheinbar trotzdem wie auch kg340 den Grund nicht verstehen zu wollen....


    Rote Kreuze ==== Du hast gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, sprich Mobac hat dich einfach (noch) zu viel downloaden lassen, bzw die Karte hättest du wohl prinzipiell gar nicht mit Mobac downloaden dürfen...

  • In der 1.9 preview7 schon, ich gehöre aber nicht zu den "Saugern", bei OSM aus Respekt schon gar nicht.


    Gruß
    Kay


    OSM lebt nicht nur von der Erstellung sondern maßgeblich auch von der Nutzung der Daten. Was nützen die tollsten Karten, wenn sie nicht benützt werden. Für Private, und nicht zur Veröffentlichung gedachte Zwecke können und sollen die Karten gezogen und genutzt werden. Die Karten werden ja nicht am OSM Projekt vorbei vermarktet.


    Auszug aus den Litzenzbedingungen für OpenStreetMap:
    Alle Daten in der OpenStreetMap-Datenbank stehen derzeit unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0" (auf Deutsch: "Namensnennung unter gleichen Bedingungen"). Die Lizenz besagt, dass jegliche Art der Nutzung von OSM-Daten, auch gewerblich, zulässig ist; jedes Werk, das aus OSM-Daten abgeleitet ist, muss selbst auch unter der CC-BY-SA-Lizenz stehen, so dass es frei genutzt werden kann. Die Lizenz und auch die Herkunft der Daten müssen angegeben werden, beispielsweise so:
    Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0
    Jeder darf also zum Beispiel einen Fahrradatlas mit OSM-Karten produzieren und verkaufen – solange er dazu schreibt, dass die Daten von OSM kommen und solange der Fahrradatlas seinerseits die CC-BY-SA-Lizenz hat (das bedeutet wiederum: Jeder darf den Fahrradatlas kopieren oder als Basis für eigene Werke nutzen). Die Lizenz verhält sich ganz ähnlich wie die im Bereich freier Software verbreitete GNU General Public License (GPL).
    _Zitatende_



    Was verstehe ich da falsch, wenn hier dem Saugen von OSM Karten etwas ruchloses angehängt wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du verstehst es einfach nicht. Du darfst zwar kopieren was du willst, aber es gibt keinen Grund warum man dir die Karte zur Verfügung stellen muss zu Konditionen die du willst (MOBAC).


    AFAIK sind alle OSM Karten außer die welche von Yahoo Servern stammen, für Mobac ein Nogo (ohne etwa spezielles Abo).


    Du verursachst mit deinem Saugen eine Verstopfung der OSM Server, die für bessere Zwecke wie dein Kartenleechen gedacht sind.


    Willst du Karten, dann lade dir doch die Daten selber runter, und render dir das draus was du willst. Das steht dir zu (wobei der Download der Daten auch kostenpflichtig sein kann) -- die Karten kannst du dann sharen soviel du willst, und anderen leechern zur Verfügung stellen damit sie glücklich werden bzw genauso blöd sterben wie du bisher.....

  • Was verstehe ich da falsch, wenn hier dem Saugen von OSM Karten etwas ruchloses angehängt wird?

    Hallo Bischy,


    OSM ist keine Karte sondern eine Datenbank mit geografischen Objekten.
    Jede Karte aus diesem Datenbestand ist nicht Teil des OSM-Projekts sondern das Privatvergnügen irgendeines Renderers oder OSM-IMG-Konvertierers wie extremecarver.
    Du kannst jederzeit die OSM-Daten downloaden und deine eigenen Karten daraus rendern oder in ein anderes Vektorformat konvertieren. Auf die Arbeit anderer Renderer oder Konvertierer hast du allerdings keinen Anspruch.


    Wer das Problem verstehen will kann sich die Geschichte mit dem Schachbrett und den Körnern nochmals durch den Kopf und den Taschenrechner gehen lassen.


    Grüsse
    Anton