Oregon 300 Geocache nicht ins MapSource übertragbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    beim Gerät meiner Frau passieren seltsame Dinge, erstens waren die geladenen Geocache gestern einfach nicht mehr da (vorübergehend) heute jedoch wieder sichtbar am Gerät. Zweitens kann man die Geocache nicht auf Mapsource übertragen, andere Wegpunkte schon. Das löschen der Geocache ist also nicht möglich, oder? Ich habe das GPSmap 60csx deshalb kenne ich mich mit dem Oregon nicht aus.
    Wenn ich mit dem Explorer das gerät ansehe sind keine GPX im GPX Ordner vorhanden aber man kann am Gerät sehr wohl die Geocache sehen :confused:
    Wir haben mal einen Masterreset gemacht und die Firmware aktualisiert hat aber nichts gebracht.


    Habe gerade noch versucht "normale" Wegpunkte zu übertragen, es steht das die Punkte übertragen worden sind jedoch wenn ich sie zurück übertragen will sind sie nicht dabei.


    Und noch ein Update: plötzlich und wahrscheinlich vorübergehend lassen sich die Wegpunkte + Cache wieder in MS darstellen ohne das ich bewusst was verändert hätte. Aber im Explorer sind trotzdem noch nirgends welche zu sehen. Mein Garmin lebt :rolleyes:


    Weiss von Euch jemand einen Rat?


    Danke Gerry

  • beim Gerät meiner Frau passieren seltsame Dinge, erstens waren die geladenen Geocache gestern einfach nicht mehr da (vorübergehend) heute jedoch wieder sichtbar am Gerät. Zweitens kann man die Geocache nicht auf Mapsource übertragen, andere Wegpunkte schon.


    Geocache-GPXe werden von MapSource nicht ausgelesen.

    Zitat


    Das löschen der Geocache ist also nicht möglich, oder? Ich habe das GPSmap 60csx deshalb kenne ich mich mit dem Oregon nicht aus.


    Nur durch Löschen der Geoache-GPX-Datei(en) im Gerät.

    Zitat


    Wenn ich mit dem Explorer das gerät ansehe sind keine GPX im GPX Ordner vorhanden aber man kann am Gerät sehr wohl die Geocache sehen :confused:


    Die Geocache-GPXe müssen im Verzeichnis \Garmin\GPX auf dem Gerät oder der Speicherkarte sein.

    Zitat


    Wir haben mal einen Masterreset gemacht und die Firmware aktualisiert hat aber nichts gebracht.


    Habe gerade noch versucht "normale" Wegpunkte zu übertragen, es steht das die Punkte übertragen worden sind jedoch wenn ich sie zurück übertragen will sind sie nicht dabei.


    Die Wegpunkte sind erst verfügbar, wenn das Gerät eingeschaltet war.
    Beim Übertragen werden sie in eine temporäre GPX geschrieben, welche erst beim Einschalten gelesen wird.

    Mike (mike_hd)

  • Die Wegpunkte sind erst verfügbar, wenn das Gerät eingeschaltet war.
    Beim Übertragen werden sie in eine temporäre GPX geschrieben, welche erst beim Einschalten gelesen wird.


    ok, das erklärt schon mal einen teil der Geschichte :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geocache-GPXe werden von MapSource nicht ausgelesen


    aber wenn ich vom Gerät die WP empfange dann sind normaler Weise auch die GC's unter WP da.


    Und witziger Weise sind jetzt die GC alle plötzlich als WP sichtbar aber unter Geocache ist keiner mehr drinn :)


    Das wird noch eine lange Nacht puhh


    LG Gerry

  • Das Gerät unterscheidet in Wegpunkte und Geocaches.
    Nur GPXe von PocketQuerys bzw. direkt oder einzeln bei Groundspeak heruntergeladen, werden als Geocaches erkannt.


    Lädt man GPXe bzw. PQs in MapSource und überträgt sie von dort an das Gerät, sind es nur normale Wegpunkte.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    also es schon GPX von PocketQuery. Wir haben auch nichts anders gemacht als sonst immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ab nächster Woche geht es zu Garmin.


    LG Gerry

  • Hallo Leute,


    also das Gerät war jetzt zwei mal bei Garmin mit dem Ergebnis das alles OK ist und die Funktion nicht mehr unterstützt werde:confused:


    Also man läd sich eine Pocketquery mit den zu übertragenen Caches runter, öffnet diese mit MS und überträgt sie auf das Oregon. Dabei waren in der Vergangenheit dann auf dem Oregon die Caches und man konnte Paperless geocachen gehen, das wird nicht mehr unterstützt:eek::confused:


    Ich kann das gar nicht glauben, kann das jemand bestätigen? Sollte dies so sein dann müsste sich dieses Problem mit einem älteren Betriebssystem umgehen lassen oder?


    LG Gerry

  • Ich habe jetzt noch mal mit einem anderen PC versucht die Geocaches über MS ganz "normal" an das Gerät zu übertragen und heute geht es wieder einmal wie es sein soll!


    Ich frage mich wie Garmin Österreich auf die absurde Idee kommt uns mitzuteilen das dies nicht mehr unterstützt würde???? Beim besten Willen aber das ist unprofessionell!


    Ich werde versuchen herauszufinden,ob dies PC abhängig ist und wenn nicht, dann muss ich mich wieder mit Garmin rumschlagen.


    Das wird eh so kommen denn, wir hatten das schon das zu hause alles normal auf den Gerät war und am Urlaubsort war dann alles weg :( nur um einige Tage danach ohne Änderung von irgendwas wieder zu erscheinen.


    Bin ich froh, das alte! Gpsmap 60csx zu besitzen, das muss man jetzt halt auch immer noch zusätzlich mitnehmen. Da macht der Kompass das was er soll, der Sirfstar scheint auch um Längen besser zu sein......


    SEUFZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Ich habe das GPSmap 60csx deshalb kenne ich mich mit dem Oregon nicht aus."


    Wir reden hier von 2 völlig verschiedenen Geräten die komplett unterschiedlich arbeiten. Du musst dich mal mit dem Oregon beschäftigen, einschicken zu Garmin wird dir nicht weiter helfen, mein Eindruck ist, der Fehler sitzt hier vor dem Bildschirm. Aus deinen Postings zumindest bin ich nicht schlau geworden, alles sehr verwirrend.


    Gruß, MB

  • Mach doch einfach mal folgendes:


    Alle eigenen GPX, Cache oder Waypoints oder sonst was löschen oder auf dem PC sichern.


    Alle eigenen Karten löschen oder auf dem PC sichern.


    Gerät vom PC abmelden und hochfahren. Nun sollte es komplett leer sein und nur die Basemap sollte auf dem Gerät sein.


    Oregon anschließen und als Massenspeicher anmelden.


    Mit dem Explorer auf der Speicherkarte ein Verzeichnis "Garmin" erstellen (natürlich ohne die Gänsefüßchen)


    Die Karten in dieses Verzeichnis kopieren. dabei kann man die Garmin Namensgebung von gmapsup.img gleich umbenennen in z.B. Topo_D.img


    Ein weiteres Unterverzeichnis unter "Garmin" mit dem Namen "GPX" erstellen.


    Von Groundspeak ein Query bestellen. Das kommt als .zip Datei. Diese entpacken und direkt die .gpx Dateien in das GPX Verzeichnis kopieren. Da brauchst du kein Mapsource oder sonst was.


    Oregon vom PC abmelden und einschalten.


    Sollte nun alles da sein.


    Die Karten und .gpx auf der Speicherkarte zu halten hat den Vorteil, wenn mal was komplett daneben geht, Karte aus dem Gerät nehmen und es funktioniert wieder. Im internen Speicher bekommst du unter Umständen die Daten nicht mehr sauber weg.


    Wie schon weiter oben gesagt, du musst dich mit dem Gerät beschäftigen, eventuell einfach hier nachfragen.


    Gruß, MB

  • Hallo Mausebiber,


    danke für Deine Antwort :)


    Ich werde Deine Anleitung so machen wie Du schreibst.


    Ja ich wollte mich eigentlich mit dem Gerät nicht beschäftigen weil es für mich einfach kein gutes im Vergleich zum 60er ist, aber es hilft ja nichts :)


    Ich hoffe ich kann die Verwirrung zerstreuen in dem ich schreibe:


    Wir hatten früher immer ein Query bestellt, entzippt, in MS gestartet, die alten Geocaches vom Gerät gelöscht, und mit MS die neuen draufgespielt. Dabei war alles so wie es sein soll.


    Und jetzt machen wir alles gleich, mit dem Unterschied, das es scheinbar an der Tagesverfassung des Oregon liegt ob es es die Cache anzeigt oder nicht, wie lange es sie anzeigt, ob sie heute da sind und morgen nicht...... das selbe natürlich auch beim Versuch die Cache vom Gerät zurück ins MS zu portieren um sie gegebenen Falls bearbeiten zu können oder sonst was.


    Wir haben folgendes schon versucht:
    USB Kabel tauschen (tatsächlich erkennt der PC bei einem scheinbar intakten Kabel das Gerät nicht).
    Gerät resetet und masterrestetet.
    Andere SD Karte eingelegt.
    Natürlich PC unzählige male neu gestartet und das Gerät auch.
    Im Explrorer die Userdata ausgelesen wo die Cache sich aber ganz normal befanden.



    Ist diese Beschreibung auch noch rätselhaft?


    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das liegt nicht an der tagesverfassung;) das 300 kann nur maximal 2000 wegpunkte bearbeiten. spielst du mehr drauf werden entweder keine angezeigt oder einzelne nicht geladen.

  • Ja ist mir schon bewusst :) es sind aber im Schnitt nie mehr als 400 - 500 drauf. Genau aus diesem Grund.


    LG

  • Hallo Gerry,


    nimm für das Oregon besser Basecamp auf dem PC.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ja das hatten wir schon mal gehört, also installiert und sind jetzt beim "lernen"


    Danke

  • Ja, immer noch rätselhaft.


    Zitat

    Wir hatten früher immer ein Query bestellt, entzippt, in MS gestartet, die alten Geocaches vom Gerät gelöscht, und mit MS die neuen draufgespielt. Dabei war alles so wie es sein soll.


    Früher hattest du ein GPSMap60, das konnte keine Beschreibung anzeigen etc., so hast du nicht bemerkt, dass Mapsource einen, ich nenne ihn jetzt mal so, Cache.gpx einfach als Waypoint.gpx übertragen hat. Das macht Mapsource aber beim Oregon immer noch, aber nun fällt es auf dass was nicht stimmt. Gehe weg von Mapsource beim Übertragen der Cache, entweder die .gpx mit Hilfe eines Dateimanagers (Explorer) direkt in das Garmin\GPX Verzeichnis kopieren oder benutze ein Programm wie z.B. GSAK, das Beste das es für die Verwaltung solcher Daten gibt.


    Zitat

    Und jetzt machen wir alles gleich, ...... das selbe natürlich auch beim Versuch die Cache vom Gerät zurück ins MS zu portieren um sie gegebenen Falls bearbeiten zu können oder sonst was.


    Eben, du machst es immer noch wie früher, das geht aber nicht. Man kann Cache nicht automatisch vom Gerät nach MS importieren, das ging noch nie. Auch früher, zu GPSMap Zeiten wurden nur Waypoints importiert. Wenn du die Cache in MS bearbeiten willst, warum musst du sie denn vom Gerät importierten? So wie du es im Augenblick handhabst, sind doch die ganzen Cache ohnehin schon in Mapsource, da du sie ja von hier aus exportiert hast. Die Annahme, sie verändert sich irgend wie im Oregon ist falsch, die .gpx die du drauf spielst ist auch nach dem cachen und loggen immer noch die gleiche. Eine cache-found.gpx wie du es dir eventuell vorstellst gibt es nicht.


    Viele Grüße,
    MB

  • Hallo MB,


    mit früher meine ich natürlich keinesfalls das 60er :) sondern das Oregon das wir auch schon länger haben.
    Sorry wenn du den Eindruck hattest ich vergleiche das 60er mit dem Oregon


    LG Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das geht sehr wohl, einfach Wegpunkte vom Gerät empfangen, dann hat man im MS Geocache, Waypoints und alles was in dieser Richtung auf dem Gerät ist.


    Wie auf dem Bild.


    LG Gerry

  • Hat ja auch niemand behauptet das es nicht möglich sei.;)