Kartendatum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen - ich bin scheinbar zu dumm dazu. Mein Problem ist das Kartendatum. Habe mir eine Karte gekauft und beim Hersteller nach dem Kartendatum gefragt und folgendes zur Antwort bekommen:


    System: Lambert Conformal Conic
    Geodetic Datum: MGI
    Ellipsoid: Bessel 1841


    :)
    Weiters wurde mir mitgeteilt:


    Parameter System:
    Longitude of Origin: 13:20:00 d:m:s
    Latitude of Origin: 47:30:00
    Standard Parallel 1: 46:00:00
    Standard Parallel 2: 49:00:00
    False Eastin: 400000.000m
    False Northing: 400000.000m


    :blink:


    Ellipsoid Parameters:
    Equatorial Radius: 6377397.155m
    Polar Radius: 6356078.963m
    Eccentricity: 0.081696831225275
    Flattening: 0.0033427731821748
    Flattening Inverse: 299.152812800001


    :blink: :blink: ;)
    Nun meine Frage - wie komme ich mit diesen Angaben zu meinem Kartendatum bzw. kann ein UserDatum definieren?
    Habe schon zig Internetseiten durchstöbert aber keine Infos gefunden, die mir den Zusammenhang dieser Zahlen erklären konnten. Vielleicht klappt´s mit eurer Hilfe.


    Schöne Grüße und Danke für die Hilfe

  • Danke für die Tips - konnte leider auch hier keine Umrechnungsparameter für meine Angaben finde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hast Du denn dort im Forum deine Frage eingestellt?


    Um was für eine Karte handelt es sich denn?



    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Hilux,


    Zitat

    Nun meine Frage - wie komme ich mit diesen Angaben zu meinem Kartendatum bzw. kann ein UserDatum definieren?


    Nun die Frage klingt beim ersten Lesen etwas seltsam, aber vermutlich liegt das daran, dass dies Thema ziemlich neu für Dich ist.


    Die Antwort mag aber für dich auch seltsam klingen, aus dem selben Grund: Du hast vom Verlag die Daten für die Projektion und das Datum bekommen (Für was auch immer die Bezeichnung MGI stehen mag). Die Daten zum Datum musst Du in dein GPS oder die Software eingeben und schon ist das neue Datum fertig. Du musst da nichts umrechnen, die Daten werden so wie Du sie bekommen hast eingegeben (meist wird nur nach einem Teil der Daten gefragt). Kann allerdings sein, das die Daten nicht in dem Format einzugeben sind wie Du sie bekommen hast. Oft wird nach den Korrekturparametern zu WGS-84 gefragt (DX,DY,DZ) und da wird's dann schwierig. Meintest Du das mit "umrechnen"......


    Hab doch noch etwas gefunden:
    MGI steht für "Militärgeographisches Institut" und ist ein in Österreich verwendetes geodätisches Datum. Verwendete Gitter sind Gauss-Krüger oder Bundesmeldenetz.


    Die Korrekturfaktoren zu WGS-84 sind dx +575; dy +93; dz +466


    Mal sehen ob Dir das weiterhilft
    Bis denn
    Ortwin

  • Danke Ortwin!


    In meinem GPS (etrex Vista) kann ich nur die Korrekturparameter DX,DY,DZ,DA und DF eingeben. Die Parameter DA und DF kann ich mittels Ellipsoid-Daten berechnen nur bei DX,DY und DZ bin ich schlichtweg gescheitert. Für das Geodätische Datum MGI habe ich im Internet 4 verschiedene Korrekturparameter gefunden. Wirklich gestimmt hat noch keiner - dies kann aber durchaus ein Rechenfehler von mir sein.
    Solltest Du zufällig mal über eine Berechnungsformel für die Korrekturparameter stolpern mir bitte auch sagen, da ich nur ungern halbe Sachen mache.


    Schöne Grüße :8 :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    genau so ist es: Du benötigst Dx, Dy, Dz, Da und Df
    Dx, Dy, Dz hatte ich dir schon hin geschrieben Da und Df stammen vom Bessel 1841:


    Zusammenfassend lauten die Werte also:
    Dx= 575
    Dy= 93
    Dz=466
    Da=739,845
    Df=0,1003748257


    Eventuell musst Du bei der Eingabe runden. Geht's dann damit?
    Die oberen drei Werte sind aus einer Tabelle. Das ist die eine willkürliche Verschiebung des Ellipsoiden gegüber dem WGS84 Ellipsoiden. Ich bin mir nicht sicher ob man die überhaupt berechnen kann.



    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin!


    Das mit dem Kartendatum ist so eine Sache - ich hab mich seit 3 Monaten damit beschäftigt und unzählige Internetseit bis hin zu Diplomarbeiten durchstöbert. Grundsätzlich leuchtet mir die Thematik ja durchaus ein - nur die Ermittlung der Korrekturparameter zu WGS84 stellt für mich ein Problem dar. Es würde mich brennend interessieren, wie sich mit solchen Angaben die gewünschten Parameter berechnen lassen, da in den verschiedensten Tabellen die ich gefunden habe nirgendwo auch nur ein Ansatz auf meine Informationen zu finden war. Solltest Du oder irgend jemand anderer über ein Berechnungsschema stolpern dann lasst mich bitte an eurem Wissen teilhaben.


    Danke und Schöne Grüße

  • Hi Hilux,
    vielleicht liege ich da falsch (ich bin da kein Experte, gibts hier keinen Vermessungskundler?), aber da gibt es garnichts zu berechnen.
    Du hast die beiden Ellipsoiden (WGS84 und Bessel) und kannst die Unterschiede in Halbachse und Abflachung berechenen, das ist df und da. Aber Dxyz ist eine Verschiebung des Ellipsoid-Mittelpunkts gegenüber dem Erd-Mittelpunkt. WGS84 ist geozentrisch, dh. Erd- und Ellipsoid-Mittelpunkt sind (fast) identisch. Wenn ein Datum angelegt wird versucht man durch verschieben des Zentrums des ausgewählten Ellipsoiden eine Position zu finden, wo die Erdoberfläche der gewünschten Region und die Oberfläche des Ellipsoiden die beste Übereinstimmung aufweisen. Da steht sehr viel, sehr komplizierte Mathematik dahinter und die Arbeit verschlingt wahrscheinlich sehr viel Zeit. Am Ende hast Du, sozusagen durch "ausprobieren", eine optimale Position des Ellipsoiden gefunden und die Verschiebung wird bei der Definition des Datums mit angegeben. Die Parameter Dxyz sind also nicht aus dem WGS84-Ellipsoiden abzuleiten, sondern wurden bei der Definition des Datums festgelegt. Daher gibts nichts zuberechnen. Aktuelle Werte stammen meist aus Satelliten-Vermessungen (siehe unten)
    So gibt es vom veralteten Datum ED50 (Ellipsoid Intern. 1924) 15 Versionen für unterschiedliche Regionen Europas. Df und Da sind immer identisch aber Dxyz sind deutlich unterschiedlich.
    Im übrigen handelt es sich bei dieser einfachen Molodensky-Transformation um eine eher simples Verfahren der Datum-Verschiebung, das daher gerne bei den GPS-Geräten angewandt wird.


    Das NIMA-Manual zu WGS84 sagt zu diesem Thema folgendes:
    "Appendix B contains horizontal transformation parameters for the geodetic datums/systems which have been generated from satellite ties to the local geodetic control. Due to the errors and distortion that affect most local geodetic datums, use of mean datum shifts (DX, DY, DZ) in the Standard Molodensky datum transformation formulas may produce results with poor quality of “fit”. Improved fit between the local datum and WGS 84 may result only with better and more dense ties with local or regional control points. Updates to the datum transformation parameters are identified through the use of cycle numbers and issue dates. Cycle numbers have been set to the numerical value of zero for all datum transformations appearing in the August 1993 Insert 1 and the WGS 84 TR8350.2 Second Edition. All new datum transformations will carry a cycle number of zero. As updates are made the cycle number will increment by one."


    Im NIMA-Manual werden für viele Dati (oder wie ist der Plural von Datum?) auch aufwendigere "Multiple-Regression-Equatations" angeboten, die aber nur für einige Dati vorliegen und außerdem ihre eigenen Einschränkungen haben.


    Bis denn und schöne Grüße zurück :bye:
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...