TwoNav fürs Motorrad mit alternativer Hardware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich befasse mich immer mehr mit TwoNav und es gefällt mir immer besser besonders mit den Hypermapkarten.


    In diese Beitrag möchte ich Lösungen suchen die besonders auf dem Motorrad geeignet sind.


    Ich Suche Alternativen zum Delta, da wohl die Hardware mit komplexen Karten Schwierigkeiten bekommen könnte.


    Ich bin derzeit unglaublich davon angetan, Satkarten mit Strassenkarten zu nutzen und die optische Darstellung ist auf meinem Testiphone genial.


    Was für Möglichkeiten gibt es?


    IPhone mit Outdoorgehäuse
    IPad mit Outdoorgehäuse


    Motorola Defy


    Outdoorfähiges Navigation z.B. Medion mit Windows



    Besonders das Defy und ein anders Gerät mit Windows sind interessant.


    Ist es z.B. möglich eine Navigon mit TwoNav zu betreiben?


    Wie löst man die Stromversorgung von Defy und Co.



    Eventuell gibt es Ansätze und Lösungen die für Motorradfahrer perfekt sind.



    Gruß


    Thorsten






    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • warum sollte die hardware mit komplexen karten probleme kriegen? vielleicht wenn du mit mach2 durch die alpen fliegst, aber am bike wirst du die hardware bei normaler 3d+ nutzung nicht in die knie zwingen.


    wenn dir die delta hardware zu lahm ist, scheidet ein defy ebenfalls aus. ein ipad/iphone ist am bike bei sonnenschein bei weiten nicht so gut ablesbar wir der delta.

  • Hallo Thorsten,
    wäre ich mit dem Motorrad unterwegs, hätte ich sicherlich einen bei Sonnenlicht gut ablesbaren rugged PC mit SSD, >7" Bildschirm mit TwoNav.

    Für 3D+ unterwegs würde ich mir Satmaps in RMAP mit einer Pixelweite >3m generieren, damit dürfte der Delta keinerlei Probleme haben. Welche CDEM's dafür am Besten geeignet sind und ob eine Aufsplittung einen Performancegewinn bringt, müsste noch getestet werden.

    War gestern mit dem Sportiva in 3D+ unterwegs mit einer Map mit RMAP Pixelweite von 1 m. Für die Navigation verwendete ich einen Track mit automatisch generierten Abbiegehinweisen des Chris-Roadbooktool. Diese Navigationsmethode ist für 3 D+ am Besten. Die CPU ist mit der 1 m Karte an der Grenze.

    Bin in dieser Form kürzlich quer durch die Alpen mit einem 11.6 Wetab mit W7 Ultimate. Ist natürlich eine Schau.

    Die Routenplanung in CGPSL funktioniert via FASTTRACK ebenfalls in 3 D+. Neben Satkarten sind oft einfach strukturierte Rastermaps ausgezeichnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es z.B. möglich eine Navigon mit TwoNav zu betreiben?


    Das dürfte sich kaum allgemein für Navigon beantworten lassen, da es zum einen Navigons mit WinCE 5 als auch 6 gibt und Navigon das WinCE auf die für den Betrieb des jeweiligen Modells notwendigen Bestandteile beschneidet.
    Zudem sind die Navigons nicht wasserfest.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Sind das Vermutungen oder reale Erfahrungen mit dem Delta? Ich kann mir kaum Vorstellung des der Prozessor mit nur 500 MHz das kann.


    Ich meine nicht Navigon sondern Medion die ja auch ein Motorradnavi haben



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auch schon gesehen Hans und im Vergleich dazu scheint das Garmin 660er wohl nur 330 MHz zu haben

  • ... ohne ausreichenden, schnellen Arbeitsspeicher kann der Prozessor auch nichts ausrichten.
    Meinem Loox N 560 ist der Turbomodus mit 624 MHz nicht anzumerken, weil ein Programm grundsätzlich vom RAM ins schnellere ROM geladen und dann gestartet wird.
    Im Energiesparmodus ist der Loox also genauso schnell.


    Was aber ein echtes Problem ist: Wenn ich in einen PNA oder was auch immer, eine 64 GB-SD stecke, wird der Dateimanager hoffnungslos überfordert.


    Und was den kleinen Kisten eigentlich fehlt, ist eine Hardwarebeschleunigung für die Grafik. So bleibt alle Arbeit am Prozessor hängen.


    Und der Energiehunger ist auch zu beachten.

  • ...weil ein Programm grundsätzlich vom RAM ins schnellere ROM geladen und dann gestartet wird...
    ...
    Was aber ein echtes Problem ist: Wenn ich in einen PNA oder was auch immer, eine 64 GB-SD stecke, wird der Dateimanager hoffnungslos überfordert...


    Interessante Theorien :D
    oder anders gesagt: selten solchen Unsinn gelesen ;)


    Gru0 bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...