Anzahl Kartensätze auf Speicherkarte/Gerät auf Dakota/Oregon/GPSMap62

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    gibt es eigentlich schon aussagekräftige Belege über die Anzahl möglicher Kartensätze auf den o. a. Geräten? Bei den FW Updates der Geräte wird ja auch von möglichen 250 jnx Kartensätzen gesprochen- da sollten also doch (jetzt?) deutlich mehr möglich sein, als die 10-15 (die Zahlen bezogen sich wohl ausschließlich auf img-Kartensätze, bei denen ja immer ca. max 4.000 Kartenkacheln möglich waren), die man ab und zu mal liest ?


    Fallen die jnx Maps eigentlich in die ca. 4.000 Karteenkachelbeschränkung rein? Gibts/gilt die noch?


    Gruß


    Volker

  • Also mehr als um die 10 Kartensätze ist bisher nicht bekannt, müsste man ausprobieren.
    Die jnx(kmz)-Bilder dürften eigentlich nicht zu der 4000-Grenze zählen, wobei ich glaube, dass diese nach wie vor Bestand hat.
    Aber auch das müsste man mal ausprobieren, offizielle Angaben dazu gibt es ja nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    werde ich am WE ausprobieren, wenn meine neue 16 GB Karte eingetroffen ist. Werde mal diverse BE jnx und BE select Karten zu einigen .img Kartensätzen packen. Mal sehen was geht.


    Vermute aber mal, dass viele Kartensätze auch zu einer (noch) deutlicheren Verlangsamung z. b: beim Profilwechsel führen werden.


    Gruß


    Volker


    Nachtrag: meckert das Gerät eigentlich bei zu vielen .img Kartenkacheln ähnlich bei zu großer kmz?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • KMZ hat eine Kachelgrenze von 100. Bei JNX liegt die angeblich bei ca. 50000 pro Datei.


    Warum es bei JNX ein Limit gibt, ist nicht wirklich einleuchtend. Im Gegensatz zum erbärmlichen XML Gewurstel beim KMZ gibt es dort eine binäre Tabelle, aus der der jeweilige Offset für die Kachel gelesen werden kann. Das könnte man durchaus auch on-the-fly auf der SD Karte auswerten.


    Da die Kacheln durch den Downloadprozess aber nicht in einer festen Reihenfolge sind, muss immer durch die ganze Tabelle gegangen werden, um alle sichtbaren Kacheln zu erfassen. Deswegen ist es auch gut möglich, dass Garmin die Tabelle in den Speicher holt. Bei 28Byte pro Eintrag und 50000 Einträgen macht das ~1.4MB. Wenn im worst case 4 Karten angezeigt werden müssen wäre es 4 mal soviel. Ob das wirklich geht ist fraglich. Wer Langeweile hat kann es gerne mal ausprobieren.


    Die üblichen IMG Geschichten sollten davon weitgehend unberührt bleiben.


    HTH


    Oliver

  • ich habe mit 15 jnx experimentiert.
    Das einzige Problem war, der sehr sehr lange Hochlauf des Gerätes. Ich habe keine Lust gefühlte 30 Sekunden zu warten, bis das Gerät hochgefahren ist.


    Im laufenden Betrieb war alles super.

  • Vermute aber mal, dass viele Kartensätze auch zu einer (noch) deutlicheren Verlangsamung z. b: beim Profilwechsel führen werden.


    16 GB geht noch, habe ich im Einsatz.
    32 GB wird übel, selbst wenn man Karten durch Änderung der .img-Endung deaktiviert, scheint das Gerät alles durchzuackern was es findet.

    Zitat


    Nachtrag: meckert das Gerät eigentlich bei zu vielen .img Kartenkacheln ähnlich bei zu großer kmz?


    Glaube nicht, es fehlt dann einfach was. Das macht es auch so schwierig, das genau heraus zu finden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt mal auf mein Gerät und die 8 GB SD geschaut:


    da sind z. Zt 11 verschieden Große img Dateien drauf (teilweise aufgesplittete Karten, weil mir die Übertragung ansonsten zu lange gedauert hätte) und ich habe 4 jnx Dateien BE/BE select und eine KMZ datei drauf.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel Kartenkacheln das insgesamt sind. Beim Profilwechsel dauert das ca. 15/20 Sekunden, was aber für mich zu verschmerzen ist. Hochfahren ist eigentlich nicht deutlich langsamer.