TTQV QBR über CGPSL nach Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich verstehe leider trotz fleißigen Lesens in diesem Forum und der genialen "Wissensbasis" noch immer nicht, wie man z.B. TTQV QBR Karten über CGPSL auf den Sportiva schiebt, - was aber wohl funktionieren sollte. :confused:
    Ich habe bis jetzt die gerade relevanten Gebiete der Austria-15 von Touratech (QBR Format) aus TTQV 4 oder 5 für den Sportiva exportiert. Nach Erweb der Vollversion von CGPSL möchte ich die direkte Kommunikation mit dem Sportiva nutzen. Dazu habe ich die gesamte A15 in mehreren tiles für CGPSL exportiert. Ich dachte nun, dass durch "Karte senden an" und Auswahl des Sportiva die Karte mit der ID des Sportiva versehen dort landet. Dem ist aber nicht so, die Karte am Sportiva kann im Gegensatz zu den mit TTQV exportierten Schnipseln weiterhin in CGPSL /Speichern Datei / TwoNav-Sportiva geöffnet werden, erscheint aber nicht unter "Karten" am Sportiva.


    Daher meine Frage: Wie bekomme ich Teile meiner A15 von CGPSL auf den Sportiva (lesbar;)), oder geht das gar nicht?
    Vielen Dank,


    Michael

  • Hallo Michael,

    es gibt folgende Möglichkeiten:

    TTQV>RMAP mit ID Sportiva>nur die Anzeige am Sportiva ist möglich
    TTQV>RMAP mit ID CGPSL>nur CGPSL kann diese Map anzeigen und via erneutem generieren über das Auswahlwerkzeug auf dem Sportiva und allen anderen TwoNav Geräten bzw. allen anderen CGPSL Installationen lesbar machen.

    Ist der Sportiva per usb mit dem PC und CGPSL verbunden, können die auf den Sportiva lizenzierten VMAPS in CGPSL angezeigt und verwendet werden, jedoch nicht die von TTQV mit der Sportiva ID generierten Maps.

    Die TTQV A 15 ist eine Karte mit WGS 84/Mercator und ist beim Export problemlos. Es gibt auch in TTQV integrierte Maps, die beim Export etwas Probleme bereiten können, da CGPSL/TwoNav nicht die ausgegebene Projektion bzw. Mapdatum lesen können. Sollte dies der Fall sein, einfach melden. Bisher hat noch jeder Export zum Erfolg geführt und wenns über Umwege ist;)

    KompassMaps würde ich generell in CGPSL einlesen und als RMAP exportieren.

    In CGPSL können auch diverse RMAPS blattschnittfrei zusammengeführt werden und als eine Map exportiert werden.

    TTQV5 und CGPSL exportieren immer RMAP mit 24 Bit
    TTQV 4 kann 8 Bit und 24 Bit und dies in 25 % der Zeit von CGPSL/TTQV 5

    Beispiele von Maps in 8/24 Bit:
    Amap5 = 24 Bit
    TTQV 15 = 8 Bit
    Topo 10 D = 8 Bit
    Topo 25 D =8 Bit mit farblicher Beschränkung/24 Bit kommen schöner

    einfach vor Export testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen!
    Nur genau den Weg



    TTQV>RMAP mit ID CGPSL>nur CGPSL kann diese Map anzeigen und via erneutem generieren über das Auswahlwerkzeug auf dem Sportiva und allen anderen TwoNav Geräten bzw. allen anderen CGPSL Installationen lesbar machen.


    schaffe ich nicht, wenn ich
    1. Den gewünschten Bereich der Karte mittels "Auswahlmodus aktivieren" markiere
    2. "erstelle neue Karte für dieses Gebiet" (wobei ich nicht verstehe, warum ich nicht bereits in diesem Schritt den Sportiva auswählen kann, aber gut ...)
    3. Die erstellte Karte erscheint nun unter "Karten" in CGPSL, ich rechts-klicke darauf, und wähle bei "Senden" den mittels USB verknüpften Sportiva aus
    4. Die Karte ist am Sportiva, aber offenbar noch immer mit der CGPSL ID: ich kann die Karte in CGPLS öffnen, der Sportiva zeigt sie aber nicht an.:confused:


    noch eine Frage zu



    Ist der Sportiva per usb mit dem PC und CGPSL verbunden, können die auf den Sportiva lizenzierten VMAPS in CGPSL angezeigt und verwendet werden, jedoch nicht die von TTQV mit der Sportiva ID generierten Maps.


    Können die mittels CGPSL mit der Sportiva ID generierten Maps -falls das mal bei mir klappt- auch weiterhin in CGPSL angezeigt werden?
    Und kann man -außer durch Ausprobieren- herausfinden, mit welcher Geräte-ID eine Karte generiert wurde?


    Nochmals vielen Dank,
    Beste Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    grundsätzlich würde ich alle Übertragungen von CGPSL zum Sportiva über senden an bzw. speichern unter durchführen und nicht über den Aufruf Sportiva. Ebenso würde ich keine updates über diese direkte Sportiva-Verbindung in CGPSL erledigen.

    Wenn du die CGPSL ID Karte (Erzeugung via TTQV) mittels dem Auswahlmodus generiert und exportiert hast (Export direkt in den internen oder externen (SDHC) Speicher des Sportivas oder in einen Kartenordner auf dem PC mittels Explorerauswahl), hat diese Karte keine ID Kodierung mehr und ist auf allen Geräten zu verwenden.

    Auf den Sportiva würde ich in CGPSL nur zum Öffnen von Karten, Tracks, Routen, WPT zugreifen.

    Klartext:
    TTQV Export mit Sportiva ID = kann nur auf deinem Sportiva gelesen werden
    TTQV Export mit CGPSL ID = kann nur in CGPSL gelesen werden
    TTQV Export mit CGPSL ID wird bei RMAP-Neugenerierung dieser Map mit CGPSL ID- frei und kann in CGPSL und TwoNavgeräten angezeigt werden.

    Da der Trend von TwoNav Usern zur Mehrgeräteverwendung geht (CGPSL, Tablet PC, Sportiva/Delta/Aventura/Iphone/Smartphone...), ist dies ein geringer Aufwand für den damit zu erzielenden Mehrwert. Rasterkarten haben eine gringe Verfallszeit.

    Hoffe es klappt bei dir. Bevor ich diese Zeilen schrieb, habe ich einen realen Test mit der TTQV A 15 durchgeführt.




    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation