TTQV Lageungenauigkeit bei Geotif

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Geotif "Bayern 10k" in Transversal Mercator. Aus dieser habe ich mit GM 12/11 einen kleinen Ausschnitt mit dem Digitizer-Tool herausgeschnitten, als Geotif gespeichert (ohne Reprojektion) und in TTQV geöffnet und mit der Ausgangskarte im Projektlayermanager übereinandergelegt (siehe Bild). Festgestellt habe ich einen West-Ost Versatz von vielleicht 40-50m. Wenn ich den Ausschnitt in GM öffne passt er hingegen lagegenau. Ist das ein TTQV-Bug?


    Grüße
    Alex


    PS Vielleicht passt der Thread auch thematisch besser ins QV-Forum, entschuldigt den Doppelpost.

  • Hallo Alex,


    zunächst
    GlobalMapper reprojeziert jede Karte
    TTQV4 Reprojeziert keine Karte
    TTQV5 reprojeziert jede Karte


    Ein Beispiel würde vielleicht Klarheit schaffen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    Problem ist eigentlich bekannt.


    habe einige geotiff, welche in ttqv nicht lagerichtig sind, aber in qlandkarte GT oder GM genau passen. Auch in TTQV 4 passen diese Karten. Ist ein Bug von TTQV 5.



    Gruß
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,
    Rastermaps überprüfe ich in CGPSL, da dies für die Benützung in TwoNav größtenteils relevant ist.

    Da gibt es einige Möglichkeiten der Tipps und Tricks zu verschiedenen Datum/Projektionen, die je nach Bedarf, hier beantwortet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation