External voltage alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • seit einem nicht mehr feststellbaren Zeitpunkt bekomme ich öfters diese Meldung. Sie kommt auf jeden Fall beim Einschalten des Geräts, egal ob es an 12V hängt oder nicht.
    Im laufenden Betrieb kommt sie ab und zu. Je nach der Einstellung (persist j/n) verschwindet sie nach ein paar Sekunden wieder.
    Mit der eigentlichen Stromversorgung kann es nichts zu tun haben, weil es so eingestellt ist, dass bei der Stromunterbrechung zum Ausschalten kommt (inkl. entsprechende Warnung "in 30 Sekunden.....).
    Wenn die Meldung kommt und ich mir die Anzeige "Stromversorgung" anschaue, liegen immer 12V an.
    Die aktuelle Version ist 5.60.
    Neues Einspielen von 5.60 brachte auch keine Besserung.
    Klar, ich kann die Meldung deaktivieren. Das will ich aber nicht, bevor ich die Ursache dafür kenne.


    Bin ich der Einzige mit diesem "Problem"?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hallo emanuel,


    habe diesen Alarm in 7 Jahren 276c und 3 Jahren 278 noch nicht gesehen..


    der Fehlerhinweis deutet auf eine zu hohe oder zu niedrige Spannung hin - könnte der Spannungsregler oder Akku sein.
    Wenn möglich, mal den Akku tauschen.
    Ein Masterrestet könnte "Durcheinander" in geordnete Bahnen lenken (SW-Bereiche, die nicht mit neuer Firmware überspielt werden)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi Willy,


    der Master-Reset hat geholfen :tup:


    Danke für den Tipp


    ************************************************************+
    Bin ich ein Trottel
    nach dem Master-reset war die Meldung ja ausgeschaltet, deshalb kam sie nicht.


    Das heißt, es hat sich nichts geändert. Alllerdings kommt keine Meldung, wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Im Akku- oder Motorradstrombetrieb, auch wenn alle anzeigen WOLL zeigen, kommt sie :mad: Irgendwie glaube ich nicht, dass der Akku oder das Motorrad zu wenig Spannung liefern. Das GPS läuft sowieso mit weniger.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • nach dem Master-reset war die Meldung ja ausgeschaltet, deshalb kam sie nicht.


    ok, sind bei mir ausgeschaltet..


    hab mal mein HB gesucht und gefunden:
    aus Handbuch 278:
    Ext. (External) Voltage - set an alarm to sound when the external voltage drops below a specified amount. Select ON, and then enter a specific voltage.


    Aus meiner Sicht ist das die Überwachung der externen Stromversorgung, ob sie unter den eingestellten Schwellwert sinkt. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich nicht mit internem Akku arbeite sondern mit externem.


    Alarm kann auch mit Netzteil auftreten, wenn der (interner) Akku geladen wird. Der zieht die Ladespannung runter. Bei Li-Ionen-Akkus ist der Ladestrom interessant.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ja das alles macht Sinn. Nur die Tatsache nicht warum eine volle 12v-Batterie das bei vollen GPS Akku das auch verursacht.
    Ich denke ich schalte die Meldung Ab uns schlafe wieder ruhig. Letztendlich habe ich mit den Meldungen zwei Wochen Urlaub übelebt, und der Akku war immer voll.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es denn auch so sein: Der Garmin überprüft deine Motorradbatterie. Falls deine Batterie nicht mehr die jüngste ist sinkt die Spannung weiter ab als normal. Ich würde mal meine Mopedbatterie auf Leistung testen.

  • :p meine Batterie hat vor ein paar Tagen nach dem Urlaub den Geist voll aufgegeben. Jetzt ist eine ultra neue Bat drin. Somit trifft dein Verdacht nicht zu :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute