Multi-Level/Multi-Tile: Bsp. Brasilien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Endlich habe ich mich mal an die Generierung von Multi-Level/Multi-Tile (ML/MT) herangewagt. Das ist eine ganz schöne Bastelei, aber auch sehr logisch und daher nachvollziehbar.


    Da ich öfter mal in Brasilien bin und glücklicherweise ein Großteil der topographischen Karten kostenlos downloadbar ist, bot es sich mir an, diese Karten mal auszutesten für ML/MT.


    Zunächst war die Frage der Projektion zu klären.
    Die Detailkarten sind im Original in UTM-Projektion, der Blattschnitt allerdings wird über die Grad-Einteilung bestimmt. Auch der WMS-Server arbeitet mit geografischer Projektion. Insofern bot sich Lat/Lon-Projektion an. Als Datum habe ich zunächst WGS 84 gewählt.


    Hier die Einteilung der Original-Kartenblätter:
    1:1.000.000 = 6° x 4°
    1:500.000 = 3° x 2°
    1:250.000 = 1°30' x 1°
    1:100.000 = 30' x 30'
    1:50.000 = 15' x 15'
    1:25.000 = 7'30" x 7'30"
    (1:10.000 = 3'75" x 2'30'")


    Da die Karten in 1:500.000 sehr unvollständig und extrem veraltet sind (1950er Jahre), habe ich sie durch sowjetische Generalstabskarten im gleichen Maßstab (und Blattschnitt!) ersetzt.


    Als nächstes ist die Begrenzung des Gebietes für die Kalibrierung zu bestimmen. Dazu habe ich mir den Blattschnitt des kleinsten Maßstabs (also 1:1.000.000 angesehen):
    Nord: 8°N
    West: 78°W
    Süd: 36°S
    Ost: 24°W


    Somit kann man die Anzahl der Blätter jedes Maßstabs bestimmen:
    1:1.000.000: 9 x 11
    1:500.000: 18 x 22
    1:250.000: 36 x 44
    1:100.000: 108 x 88
    1:50.000: 216 x 176
    1:25.000: 432 x 352
    (1:10.000: 864 x 1056)


    Nimmt man für die quadratischen Karten eine Auflösung von 4096 x 4096 Pixel, so kommt man auf die Gesamtauflösung von 1769472 x 1441792 Pixel (beim Level 0 = 1:25.000).
    Bei den rechteckigen Karten ergibt sich logischerweise eine Auflösung von 6144 x 4096 Pixel (3 : 2).
    Entscheidend ist, dass Pixelbreite und -höhe der Einzelkacheln durch 256 teilbar ist.
    Bei jedem Level halbiert sich die Gesamtpixelbreite und -höhe.


    Beim Level 6 (Maßstab ca. 1:2.000.000) handelt es sich um Sonderkarten der Regionen, die keinen regulären Blattschnitt haben. Diese habe ich in Kacheln von 1° x 1° zerschnitten, mit einer Pixelbreite und -höhe von jeweils 512 - passt wieder perfekt.
    Die beiden obersten Level sind wiederum Gesamtkarten, die dann exakt das Gesamtgebiet abdecken.


    Die Benennung der einzelnen Tiles ist ja schon von den Multitile-Karten her bekannt: angefangen links oben mit 0/0, wird immer erst die Spalte, dann die Zeile genannt.


    Die Bearbeitung der Karten habe ich übrigens mit Globalmapper v. 11.02 vorgenommen.


    Die imp-Datei mit einigen Beispiel-Kacheln ist hier downloadbar:
    http://www.megaupload.com/?d=MDMTGJ09


    Dort sind auch Waypoints vorhanden, um zu den Beispielkacheln zu finden,
    ebenfalls ein Kartenblatt 1:10.000, welches noch nicht ins System integriert ist, da die bisherigen Auflösungen nicht dazu passen.


    Der große Vorteil dieses Systems ist ja, dass ich jederzeit nach Bedarf einzelne Kartenblätter ergänzen kann. Diese muss ich weder zerschneiden, noch zusammensetzen. Außerdem ist es beim Bsp. Brasilien so, dass es große Lücken in der Abdeckung gibt, die mich somit nicht weiter stören.


    Ich hoffe, dass man meine Ausführungen einigermaßen nachvollziehen kann, und ihr auch das ML/MT-System sinnvoll nutzen könnt. Ich finde das System einfach genial und ein Alleinstellungsmerkaml von Twonav, richtig?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Wo gibt es denn kostenlose topografische Karten von Brasilien? - Danke

  • Wo gibt es denn kostenlose topografische Karten von Brasilien? - Danke


    Hallo pelicase,


    Scans gibt es beim IBGE:
    http://biblioteca.ibge.gov.br/ (dann auf mapas klicken)
    ftp://geoftp.ibge.gov.br/mapea…sistematico/topograficos/


    WMS-Server betreibt das Umweltministerium:
    http://mapas.mma.gov.br/i3geo/


    Enstprechende cwms-Dateien habe ich im Naviboard schon mal gepostet:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=392366&postcount=21


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geiler Tipp, gracias für den Link!! Ich fahre Ende August für vier Wochen nach Brasilien und da werde ich bestimmt nochmal Kartenmaterial brauchen. Hatte noch gar nicht angefangen zu suchen und jetzt bin ich mehr oder weniger durch Zufalll darüber gestolpert. Richtig cool! :)

  • Geiler Tipp, gracias für den Link!! Ich fahre Ende August für vier Wochen nach Brasilien und da werde ich bestimmt nochmal Kartenmaterial brauchen. Hatte noch gar nicht angefangen zu suchen und jetzt bin ich mehr oder weniger durch Zufalll darüber gestolpert. Richtig cool! :)


    Hallo Merle,


    beachte, dass diese Karten schon einige Jahrzehnte alt sind.
    Zur Ergänzung hier noch weitere Kartenquellen:
    Maplink - sehr aktuelle Online-Straßenkarte (aufgebaut wie Google maps / OSM, aber andere Syntax)
    Tracksource - freie Garminkarte
    Ministério dos Transportes - Kartendownloads
    Departamento Nacional de Infraestrutura de Transportes - Download Karten der Bundesländer


    In welche Region Brasiliens wirst du denn reisen?
    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mit dem Rad dort fahren werde. Bin gerne in Minas Gerais unterwegs.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Großartig - gibt es eigentlich auch eine Gewässerkarte vom Amazonas (Garmin, o.a) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke KarteFreak für die Infos und die zusätzlichen Links! Wir werden nach Belo Horizonte und von dort aus Touren unternehmen. Wohin im Detail wissen wir noch gar nicht genau, aber da wir einen Ortskundigen vor Ort haben, wird dieser sicherlich ein paar Tipps für uns haben.
    Es ist auch meine erster Trip dorthin, also habe ich bisher nur wenige Vorstellungen. Aber Minas Gerais ist ja der Bundesstaat und ich bin schon mal froh, wenn du sagst, dass du dort gerne unterwegs bist :)


    PS: Hier habe ich auch ein paar nette Infos bekommen können:
    http://www.geo.de/reisen/commu…gesundheit-und-wellness/1