Karten für Medion S3747

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,

    ich habe seit einiger Zeit ein Medion S3747 Outdoor-Navi. Dieses basiert softwaretechnisch offensichtlich auf compegps.
    Soweit bin ich schon gekommen ^^

    Ansonsten tue ich mich trotz stundenlangen googeln doch sehr schwer mit dem richtigen Kartenmaterial für das Gerät. :(

    Mir geht es auch gar nicht darum, tipps zu bekommen, wo ich illegal umsonst Kartenmaterial bekomme oder so ein quatsch. Aber ich weiß nicht einmal, was für Kartenmaterial das Gerät denn verarbeiten kann ['rtfm' habe ich schon gemacht ;) -die ist kurzgesagt unbrauchbar]. Das Format rtmap von compegps geht, solche habe ich schon runtergeladen und damit gearbeitet.

    Aber was ist mit den ganzen osm formaten? Kann ich Kartenmaterial von osm nutzen??? Garmin-Material?

    Ich bin ziemlich ratlos. :( Ich brauche auch keine superdetailietren Karten oder einen riesiegen Funktionsumfang:
    Ich fahre in 2 Wochen in die Schweiz zum Wandern. Ich kaufe mir fürs planen und gehen eh normale und gute Paperkarten. Das Gps nutze ich auf meinen Wanderungen nur um zu kontrollieren, wo ich bin. Hierzu wäre eine topo. Karte mit 1:25000 schön.

    Muss ich die einzelnen Kacheln bei compegps kaufen oder kann ich für meine Zwecke auch auf anderes Material zurückgreifen?

    Viele Grüße,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    zu den Schweizer Karten.
    Kauf dir einfach die Kacheln für deine Urlaubsregion bei CompeGPS.
    es sei denn du willst digitale Kartografie zu deinem neuen Hobby machen :)
    In 2 Wochen ist die Einarbeitung in dieses komplexe Thema etwas schwierig.


    Wenn du auf deinem Weg in die Schweiz über die A7/A96 fährst bist du gerne auf einen Plausch am Gartentisch eingeladen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benedikt,


    diese Screens zeigen meine SwissMaps, die ich in TwoNav verwende

    -Luftbild (RMAP-Export via Mobac)
    -SwissTopo 25K (Export von original Karte nur bis CompeGPSLAND 6.8.5 möglich)
    -Kompass 50 K - Konvertierung mit kostenloser CGPSL (CompegpsLand) ins RMAP-Format

    Für aus OSM Vektordaten erstellte Vektormaps für TwoNav benötigt es einen gewissen Aufwand, der sich zum Einstieg in dieses Thema nicht lohnt. Nach meinen Info's ist Compe an einer Lösung für "Normalanwender" dran.

    In CGPSL-Planungsprogramm für TwoNav- (ich kann nicht sagen, ob dies in der kostenlosen Version von Compe geht geht) können auch OSM Maps online angezeigt und als RMAP ausgegeben werden.

    Bei Interesse sende mir eine PN, dann können wir in einem Telefonat das Wesentliche besprechen. Zielführend wäre dazu sicherlich ein Überfliegen der Wissensbasis von Ludger, wie von Anton angeregt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube, ich komme vorwärts in meinen Bemühungen.

    Hier: http://www.kowoma.de/gps/freie…mkowomafreizeitkarte.html habe ich eine gepackte .img Freizeitkarte der Schweiz, basierend auf OSM, runtergeladen.

    Mit der mitgelieferten Software Compegps Land öffne ich diese .img im Moment; was scheinbar rechenintensiv ist, denn das scheint einige Stunden zu dauern...

    Danach hoffe ich, wie von "sardinien" angeregt, diese Karte als rtmap oder rmap speichern zu können.

  • Hallo Benedikt,


    sorry
    OSM - Garmin - CompeGPSL - TwoNav
    ist der falsche Weg


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi selbst nennt mir als kompatible Formate übrigens: .imp .map .mpvf .vmap .ecw


    Hilft mir das ?

    Wenn die Kacheln der Schweiz nicht so teuer wären... wenn ich neun Kacheln, also einmal rund um meinen Ferienort kaufe, würde das glatt 81€ kosten..:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die sieht vom Preis ja ganz akzeptal aus - jedenfalls besser als 9 kleine Kacheln für 80€!

    Sind die Kompass Karten denn auch empfehlenswert? Klappt die Übertragung auf ein compegps - navi problemlos?

    Danke,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,
    gebe mir eine Koordinate und du kannst einen Miniausschnitt auf deinem Gerät testen. RMAP Erzeugung ist kein Problem. Dass die Swiss Topo detailierter ist, versteht sich. Doch wie alle Kompass trägt die Wegedarstellung zu einer Übersichtlichkeit bei. Speziell diese Map kommt auf den Handgeräten ausgezeichnet. Würde dir eine Mini Hyper erstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    wie wärs mit irgendwas bei 46° 40′ N, 7° 51′ E (632746 / 170323) -> Interlaken, da geht´s hin :)


    Dankeschön!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erledigt;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation