OSM Dakota 20 Typfile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hab mir ein Dakota 20 zugelegt und möchte OSM Karten installieren. Nun habe ich jedoch widersprüchliche Angaben zum richtigen Typfile gefunden. Einmal heißt es "Thin" wäre fürs Dakota das richtige, ein anderes Mal "Wide" wäre korrekt. Was ist denn nun richtig? Oder ist der Unterschied nicht sooo bedeutend?

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Falls es die Karten sind ist es doch erklärt, falls nicht wäre es zielführender, den Link zu den Karten hier anzugeben.
    Probieren geht manchmal über studieren.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uli,


    TYP-Files regeln nur das Aussehen der Karte auf dem Display und sind daher Geschmacksache. Wir kennen deinen Geschmack noch nicht ;)
    Probiere sie einfach aus und sage welche dir besser gefällt.
    Du kannst auch noch andere OSM-Karten ausprobieren - es ist für jeden Geschmack etwas dabei.


    Viel Spass dabei
    Anton

  • Danke für den Hinweis. Muß ich denn zum testen jedesmal die Karten neu installieren oder geht sowas auch auf die schnelle?

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Das Typfile kann man schnell tauschen oder ändern, hat immer die Endung .typ und liegt im Kartenordner. Sollte MapSource (je nach Version) nachher Probleme machen, muss die Datei angepasst bzw. in der Registry neu eingetragen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habs immer noch nicht geschnallt mit den Typfiles. Ich hab mir mal die Topo 2010 Demo bei Garmin installiert. Dies gefällt mir von der Optik her sehr gut, ich meine die Farbgebung. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das meine OSM Karten ähnlich wie die Topo von Garmin aussieht. Bitte für einen Anfänger verständlich erklären. Leider versteh ich bislang noch recht wenig von der Materie, da wir uns in der Zumo Ecke mit anderen Problemen beschäftigen "dürfen". Ansonsten finde ich das Dakota top.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Gibt es jetzt eine Möglichkeit das meine OSM Karten ähnlich wie die Topo von Garmin aussieht.


    Sicher gibt es die, aber in fünf Minuten wird das nichts.
    Sämtliche Infos findet man hier, muss sich aber selbst einlesen und testen.

  • OK, danke. Du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da scheint mir doch viel Fachwissen gefragt zu sein was ich nicht habe.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Wissen kann man sich aneignen, mussten alle mal durch.;)
    Probiers mal damit.
    Einfacher geht es kaum.

  • Danke an Brainwave und Speichennippel. Sowas habe ich gesucht.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze auf dem Dakota 20 das "thin"-Typfile der OpenMTBMaps und bin damit, was Radfahren betrifft, eigentlich auch sehr zufrieden. Wann benötigt man denn zwingend andere Darstellungen? Mir fällt gerade gar nichts ein... ;)


    Viele Grüße, Henrik

  • Naja, thin nimmt man auf Geräten mit kleinem Display und/oder geringer Auflösung, wide bei großen Displays mit hoher Auflösung.


    Soweit klar, ich wollte auch eher wissen, wann man auf dem Dakota eine andere Darstellung wünscht? Also gibt es Anwendungsgebiete, wo die "thin"-Darstellung der OpenMTBMaps auf dem Dakota unpraktisch ist?


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...