Nüvi 1440 LT Kartenmaterial & Frage zur Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass meine beiden Fragen in diesem Beitrag richtig platziert sind. Gestern habe ich spontan im Mediamarkt das Garmin Nüvi 1440 LT für 99€ erstanden - der Preis und das riesige Display haben es mir angetan. Momentan teilen meine Frau und ich uns ein Navigon 40 Plus und immer wenn mans braucht liegt es gerade im anderen Auto.
    Zuhause angekommen habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zum Navigon gerade die Karten fehlen, die ich bräuchte, zB. Griechenland, England, Portugal usw. - wir mieten im Urlaub gern ein Auto und erkunden die Gegend.


    Frage 1: Muss ich die Karten bei Garmin kaufen oder geht es auch woanders? Einzeln oder im Komplettpaket? Lohnt das überhaupt? Für 50€ mehr bekommt man ja schon ein Gerät mit ganz Europa drauf. Vermutlich habe ich wieder mal erst gekauft und dann nachgedacht aber noch könnte ich es umtauschen (was ich eigentlich nicht will, das Gerät gefällt mir irgendwie richtig gut)


    Frage 2: Habe beim googeln nach meinem Gerät einen Beitrag gefunden, da hatte jemand alle Blitzer Europas zusätzlich installiert - ist das legal machbar und falls ja, wie geht das?


    Frage 3: Ich habe nicht rausfinden können, wozu das kleine Antennenkabel mit den zwei Saugnäpfen ist, die man an das 12Volt Ladekabel anstecken kann.


    Frage 4: Was haltet ihr von dem Gerät an sich? Als Vergleich habe ich nur unser Navigon, das auch super ist, allerdings etwas umständlicher zu bedienen und der Kaltstart & Satellitenortung bis zur Einsatzbereitschaft dauern da deutlich länger als beim Garmin.


    Ich hoffe, Euch mit meinen vielen Fragen nicht zu sehr auf den Geist zu gehen und danke im Voraus :danke:

  • Zu 1: Warum willst du Karten kaufen? Du hast auf dem Gerät Westeuropa vorinstalliert (und da sollten die genannten Länder eigentlich enthalten sein) und kannst innerhalb von 90 Tagen kostenlos auf die aktuellste Version updaten.


    Zu 2: Suchfunktion benutzen


    Zu 3: Das ist die Antenne für TMC

  • Zu 1: Warum willst du Karten kaufen? Du hast auf dem Gerät Westeuropa vorinstalliert (und da sollten die genannten Länder eigentlich enthalten sein) und kannst innerhalb von 90 Tagen kostenlos auf die aktuellste Version updaten.


    Hallo HeinzH,
    vielen Dank, die genannten Länder sind leider nicht enthalten (ua. England, Schottland, Irland, Portugal, Griechenland usw., es sind runde 20 Länder vorinstalliert). Wenn ich nun bei Garmin ein Update mache wird das (gehe ich von aus) auch nur für die enthaltenen Länder sein.


    Ab wann zählen eigentlich diese 90 Tage? Ab erser Inbetriebnahme des Gerätes oder ab Registrierung bei Garmin?


    Habe inzwischen gegoogelt und kostenlose Karten (zB von OpenStreetMaps) sollen speziell für Griechenland noch im Anfangsstadium sein. (wenige Daten). Daher meine Frage, ob ich Karten am besten bei Garmin kaufe oder ob auch welche von anderen Anbietern funktionieren und ob man sie einzeln kauft oder im Paket.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Garantiezeitraum läuft ab dem ersten SatFix. Wenn dein MediaMarkt ein Saturn war ;) , steht da zwar nur "Kartenabdeckung: Europa (22 Länder)", aber das müsste (vergleichbar zum entsprechenden 1340 mit kleinerem Display) Westeuropa entsprechen. Westeuropa in der aktuellen CN Version 2012.1 umfasst:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/kar…g/cn2012-1/westeuropa.jpg]


    Bei dem Garantieupdate erhälst du auch nur diesen Kartenumfang.


    OSM funktioniert natürlich auch. Zu diesen Karten kann ich dir aber nichts sagen.

  • Hallo Mauro,


    hier gibt es ganz viele Links für freie Karten.


    Und hier gibt es die Linkliste für Poi's.


    Zum installieren von normalen Poi's fängst Du ab Schritt 3 an.


    Blitzer Poi gibt es von anderen auch umsonst, aber bedenke, die sind in Deutschland nicht legal.

  • Hallo zurück an HeinzH und vonHarold,


    also ich war eben auf der Seite von Garmin und da kam nur, dass das Gerät auf dem aktuellen Stand ist (keine Updates). Schade, ich hatte die leise Hoffnung, über ein Update (bei deinem Screenshot sind ja bei Westeuropa die Länder drauf, die mir fehlen) diese zu bekommen.


    vonHarold:
    Vielen Dank, die Links werde ich jetzt durcharbeiten!


    Nachtrag: Wenn ich den internen Speicher des Navis am PC formatiere, kann ich dann die aktuelle Karte installieren? Sprich dass die Garmin - Seite das Gerät an der Seriennummer erkennt und feststellt, dass keine Navi - Daten vorhanden sind und mir die Karte aus HeinzH's Screenshot anbietet (genau die bräuchte ich) oder habe ich dann nur ein völlig unbrauchbares Navi?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also ich war eben auf der Seite von Garmin ...


    Was heißt das genau? Hast mal gekuckt oder hast du das Gerät registriert? Wenn du es registriert hast und du noch nicht die derzeit aktuelle Version drauf hast, solltest du das Garantieupdate unverzüglich angeboten bekommen.


    Nachtrag: Wenn ich den internen Speicher des Navis am PC formatiere, kann ich dann die aktuelle Karte installieren? Sprich dass die Garmin - Seite das Gerät an der Seriennummer erkennt und feststellt, dass keine Navi - Daten vorhanden sind und mir die Karte aus HeinzH's Screenshot anbietet (genau die bräuchte ich) oder habe ich dann nur ein völlig unbrauchbares Navi?


    Lösung B ist richtig! :D


    Lass das mit dem formatieren.


    Sag mal lieber, was das Gerät dir für eine Kartenversion anzeigt, wenn du in die Karteninfo gehst.

  • Das Gerät zeigt folgende Infos an:
    nuvi 1440 i KP1 V7 LC 4GB PB
    Software Version 5.30
    Softwareversionen: GPS 4.30, Text 3.40 (Deutsch), Tastatur: unbekannt, Stimme: 2.30 (Deutsch - Steffi)
    Basiskarte: Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR 5.01


    Ich habe erst geguckt (Gerät angeschlossen, das Plug-In installiert damit es erkannt wird - keine Updates, alles aktuell) - danach habe ich mich bei Garmin registriert + Gerät - gleiches Ergebnis, keine Updates.

  • Nach der Liste ist überhaupt keine CN Karte installiert.


    Edit: Die Karteninfo bekommst du über


    Extras -> Einstellungen -> Karten -> Karteninfo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, danke das habe ich übersehen:


    CN Europe NT 2012.10
    1 cityXplorer - Berlin 2012.10 (wurde mir auf der Garmin - Seite angeboten und habe ich installiert)
    2 Central Region

  • Tja, das ist schlecht.


    Die 2012.1 ist bereits die aktuelle Version und damit entfällt für dich vorerst mal das Garantieupdate. Die nächste Version sollte zwar noch innerhalb des für dich gültigen Zeitraums kommen, aber wie bereits gesagt, bekommst du damit nur das aktualisiert, was bereits auf deinem Navi vorhanden ist.


    Der Bereich "Central Region" muss auch nicht unbedingt Westeuropa entsprechen. Dieser Bereich ist so nicht als Region in der Auswahl bei dem Update aufgeführt.


    Du musst kannst also entweder auf die OSM ausweichen oder aber ein zusätzliches Lifetime Update erwerben. Das wäre dann (unabhängig von der vorinstallierten Karte) für ganz Europa. Nützt dir im Augenblick allerdings auch nicht viel, weil du auch damit erst updaten kannst, wenn die nächste Version heraus kommt. ;)


    Die cityXplorer ist zurzeit ein Goody von Garmin für neu gekaufte Gerät.

  • Um die Geräte schön billig anbieten zu können macht Garmin auf die L Version der Geräte nicht alle Karten drauf. Ich würde da nicht so einen Stress mir machen. Gehe einfach in dein "MyGarmin" Konto und löscht die Registrierung für dein Gerät wieder. Dann gebe dein Gerät wieder zurück und hol dir eins wo ganz Europa drauf ist. Alles andere ist viel zu viel Stress und teuerer ist es auch noch, als gleich ein Gerät mit ganz Europa zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gebe dein Gerät wieder zurück und hol dir eins wo ganz Europa drauf ist. Alles andere ist viel zu viel Stress und teuerer ist es auch noch, als gleich ein Gerät mit ganz Europa zu kaufen.


    Hm, das war eigentlich mein Gedanke ganz zu Anfang. Innerhalb von 14 Tagen nimmt MM ja problemlos zurück und bei etwa 60 - 80€ drauf bekomme ich ein Gerät mit ganz Europa drauf. Vielleicht behalte ich es auch und spendiere es unserer Tochter, die gerade ihren Führerschein gemacht hat und immer knapp bei Kasse ist, sie kann es bestimmt gut gebrauchen und fährt auch nicht ins Ausland.


    Eine Frage habe ich noch, (bin leider kein Computerexperte):
    ich war auf vonHarold's Seite und habe mir die kostenlose Griechenlandkarte heruntergeladen - ich entpacke die zip - Datei auf meinem PC und kopiere den Ordner auf das Navi in "Maps" und fertig oder geht das anders? Habe zwar schon gegoogelt aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen.


    Danke! :)

  • Innerhalb von 14 Tagen nimmt MM ja problemlos zurück und bei etwa 60 - 80€ drauf bekomme ich ein Gerät mit ganz Europa drauf.


    Oder so! Ist die einfachste Lösung! ;)


    Mal wieder was aus der Rubrik: Wer billig kauft, kauft doppelt! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hast Du auch eine Routable geladen? Ansonsten hast Du keine Freude daran.


    Au weh, da kommt schon wieder meine Unkenntnis: Habe eben nach "Routable" gegoogelt und nichts verstanden. Obwohl mich diese technischen Zusammenhänge sehr interessieren, fehlen mir Zeit und Nerven dafür, ich habe nur das viel zu kurze Wochenende. Am liebsten würde ich mich in diese Technik einarbeiten und müsste mich aber ein paar Tage in der Freizeit damit beschäftigen, um Grundkenntnisse zu erlangen, was ich aber nicht schaffe. Diesbezüglich hoffe ich auf Euer Verständnis. Habe gerade beschlossen, das Garmin unserer Tochter zu überlassen und ein Gerät mit ganz Europa anzuschaffen.


    Da fällt mir schon wieder die nächste und vorerst letzte Frage ein:
    Beim Navigon kann man einstellen, dass es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (zu schnell fahren) warnt, diese Option habe ich beim Garmin nicht gefunden. Beim Navigon habe ich es wie folgt eingestellt: 50er Strecke - ab 60km/h Warnung, 80er Strecke ab 100km/h Warnung. Geht das beim Garmin nicht oder habe ich was übersehen? Das recht einfache Menü habe ich jetzt schon mehrfach durchforstet - kein Erfolg...?

  • Die Überschreitungen lassen sich bei garmin nicht einstellen , daher ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance