Karte und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir eine Freizeitkarte von NRW gekauft wie kann ich koordinaten aus der Karte im GPS ein tragen?


    Die Karte ist auf UTM und der GPS macht N-E wie rechne ich um?
    Oder gibt es eine Software die mir die Arbeit abnimmt?



    Artus

  • Hi Artus,


    Frage: Welches GPS-Gerät hast Du? Evtl. brauchst Du überhaupt nicht umrechnen, sondern kannst dein GPS-Geräte gleich auf UTM-Format unstellen, und somit die Koordinaten direkt eingeben.



    Mfg
    JLacky

  • Hi Artus,
    wenn's ein Garmin ist kommt bei "Position Format"(bei meinem steht das unter Setup/Navigation/Position Format) unter U erst User und danach gleich UTM/UPS.


    Nicht vergessen auch das richtige Karten Datum einzustellen.....sonst sind die eingegebenen Punkte Schrott. :blink:


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja den Garmin kann ich in ein anderes Format bringen, aber ich habe Koordinaten im Format Grad und Minuten erhalten.
    Ich möchte jetzt aber nicht immer den Garmin auf Grad einstellen und die Koordinaten eingeben und ihn anschließend auf UTM einstellen um die Koordinaten auf meine Karte zu übertragen.
    Mich würde es interessieren wie ich die Grad-Koordinaten direkt auf die UTM-Karte (Papierkarte) übertragen kann.


    Trotzdem schonmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Artus

  • Zitat

    Zitat von Artus@17.08.2004 - 13:04
    Mich würde es interessieren wie ich die Grad-Koordinaten direkt auf die UTM-Karte (Papierkarte) übertragen kann.


    Das ist keine einfach Sache, die sich in ein paar Sätzen erklären lässt.


    Zuersteinmal wäre es wichtig festzustellen was die Karte alles hergibt. Manche Karten haben neben dem UTM-Gitter noch in den Ecken die Grad-Angaben.
    Dann ist es wichtig zu wissen um welches UTM-Gitter es sich handelt, denn UTM ist nicht gleich UTM.
    Weiterhin müssen Faktoren wie z.B. das Kartendatum bei der Umrechnung berücksichtigt werden.


    Schau Dir mal diese Seite an: http://www.schreckenbach.net/index.php?sty...wn&file=geo.htm


    Hier erhälst Du einen Einblick über die Problematik einer solchen Umrechnung. Und außerdem kann man noch auf dieser Seite die Koordinaten umrechen lassen. Vieleicht hilft Dir das weiter.


    Aber ich glaube es ist wirklich einfacher das GPS-Gerät auf die Eingabekoordinaten umzustellen. Die Punkte die man umrechnen will als Wegpunkte auf einmal alle anzulegen. Wenn man dann wieder umschaltet auf das gewünschte Koordinatensystem. Hat man gleich die Wegpunkte im GPS-Gerät gespeichert, und kann die umgerechneten Koordinaten am Wegpunkt auslesen.


    Wenn Du ein GARMIN-Gerät hast, hast Du vieleicht auch die Software MapSource, und dann kannst Du diese Umrechnung mit MapsSource in der beschriebenen Weise machen.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo Artus,



    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese Karte zu verwenden. Einscannen, kalibrieren und planen mit OziExplorer. Guckst Du hier


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Artus,
    schau mal auf diese Seiten der NGA. Dort wir unter Punkt 5 eine Programm Geotrans zum download angeboten. Runterladen, installieren und Koordinaten umrechnen. Das Programm ist in der Lage aus ca. 200 Karten-Daten und verschiedenen Gittern Koordinaten umzurechnen. Und wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch noch neue Karten-Daten anlegen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Forumisti,
    @ Alle:
    Was ich bei den Ausführungen zu dem Thema nicht verstehe ist der Hinweis unbedingt das Kartendatum zu beachten - was ist hier der Hintergrund ?


    Gruß Charly

  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@22.08.2004 - 08:01
    Was ich bei den Ausführungen zu dem Thema nicht verstehe ist der Hinweis unbedingt das Kartendatum zu beachten - was ist hier der Hintergrund ?


    Hi,


    ich versuche mal das zimlich allgemein zu erklären. Für das Vermessen der Erdoberfläche und Erstellen von Karten gibt es keine weltweit genormtes Verfahren. Zu verschiedenen Zeitepochen, haben verschiedene Nationen Ihr Hoheitsgebiet mit ihren eigenen Verfahren Vermessen.


    Erst in der Neuzeit haben sich die Länder auf gemeinsamme Verfahren und Bezugspunkte geeinigt. Zum Beispiel gabe es 1918 in Potsdam ein Konverenz, bei der sich verschiedene Länder auf ein gemeinsammes Bezugssystem geeinigt haben. Alle Karten, die sich auf dieses, damals beschlossene Bezugssystem beziehen, haben als 'Kartendatum' 'Potsdamm 1918'.


    Eine weitere Konfernenz gabe es 1984. Deshalb sind die meisten Karten die wir hier in unserem Kulturkreis verwenden auf das Bezugssystem/Kartendatum von 1984 bezogen.


    Gehe in deinem GPS-Gerät in die Einstellungen und suche die Liste der Kartenbezugssysteme. Da wirst Du eine Menge Einträge finden.


    Warum das Kartendatum/Kartenbezugssystem so wichtig ist, hat man Anfang des Jahres gesehen. Bei einem Brückenbau über den Rhein zwischen der Schweiz und Deutschland hat man beim Einmessen der Brücke übersehen, das die Schweiz die Meereshöhe auf das Mittelmehr bezieht, und Deutschland auf die Nordsee, was immerhin einen Unterschied von rund 30 oder 50cm ausmacht. Als man das gemerkt hat, war der finanzielle Schaden schon sehr betrechtlich.


    Und aus diesem Grund ist es immer wichtig zu wissen auf welches Bezugssystem sich die Karte bezieht, die man gerade verwedet. Das GPS Gerät solte immer auf das Bezugssystem eingestellt sein, das auch die Karte hat, ansonsten können die GPS-Koordinaten um mehrere Km von der tatsächlichen Position abweichen, wenn man sie in die Karte einzeichnet.
    In unseren Regionen fällt das gleich auf, weil wir die Landschaft halt kennen. Aber wenn Du in der Wüste unterwegs bist, und das Wasserloch nicht findest, weil dein GPS-Gerät und deine Karte mit unterschiedlichem Kartendatum arbeiten, dann freut sich darüber höchstens der Forscher der 3000 Jahre später deine ausgedrocknete Mumie findet, die noch ein GPS-Gerät in der Hand hält.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@22.08.2004 - 08:01
    Was ich bei den Ausführungen zu dem Thema nicht verstehe ist der Hinweis unbedingt das Kartendatum zu beachten - was ist hier der Hintergrund ?


    ganz primitiv erklärt:
    Bei den ersten "Vermessungen" ging man davon aus das die Erde eine "perfekte" Kugel ist. Stell dir also vor du nimmst ein Blatt kariertes Papier und legst es über eine Billardkugel. Das karierte Muster entspricht in etwa unseren Koordinaten.
    Ein schönes "Gedankenmodell".
    Jetzt mach das gleiche nochmal aber mit einer Plastilinkugel. Form diese in eine "perfekte" Kugel und leg abermals das karierte Blatt Papier drüber.
    Jetzt markier dir einen Punkt darauf indem du mit eine Nadel durch das Papier und in
    die Kugel stichst, sodass der Punkt sowohl am Papier als auch auf der Kugel markiert ist.
    Jetzt entfern das Papier und deformiere ein wenig die
    Plastilinkugel, leg wieder das karierte Blatt auf und jetzt schau mal wo der "Einstich" am Papier und wo der "Einstich" auf der Kugel ist!
    Die Erde wurde mehrmals "vermessen" und im laufe der Jahre wurden diese Messungen immer genauer vor allem seitdem man die Erde aus dem Weltraum aus vermessen hat. Die Erde ist ja nur "annähernd" einer Kugel ähnlich und das
    Kartendatum bezieht sich auf die letzte Vermessung der Erdkugel, im aktuellen Fall
    also von 1984, daher WGS 84.


    Wie gesagt, ist ganz primitiv erklärt, jemand der sich ernsthaft mit geovermessung beschäftigt würde sich wahrscheinlich im Grab noch umdrehen mit meiner "Erklärung".


    Wenn es dich näher interessiert, hier wurde das ganz gut erklärt, mit einigen verständlichen Bildern dazu, da kannst du auch ein und denselben Koordinatenpunkt sehen und wie dieser sich "verschoben" hat im laufe der letzten Jahre durch das Kartendatum:
    http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm - hier klicken://http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdat... - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite