Tourenplanung exakt auf Wegen mit Kartenhintergrund

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich habe 2 Vektorkarten geladen, die sollte man mit dem grünen Häckchen aktivieren/deaktivieren können. Mal gehts, mal nicht, mal kann man clicken, bis man schwarz wird. Ein Karte von den 2 gelöscht. Wenn ich nun in "Vektor" diese deaktiviere, springt das Tab auf "Raster", eigenartig. Angzeigt wird auf einmal nichts mehr.


    Das ist ein Missverständnis. Eine Karte wir aktiviert wenn man auf ihren Namen doppelt klickt (grüner Haken). Es ist immer nur eine Karte aktiv. Entweder Raster oder Vektor.


    Man kann jede Karte mit einer Vektorkarte überlagern indem man auf die beiden überlagerten Rechtecke in der M (Mode) Spalte klickt (überlagerte Rechtecke mit grünem Haken). Diese zusätzliche Karte wird aber nicht zur Tourplanung herangezogen.


    Das Überlagern macht eigentlich nur Sinn wenn man Höhenlinien einzeln hinzu schalten will. Oder um zu sehen wie gut eine OSM Karte für ein Gebiet ist, oder wie weit der Stand der lokalen OSM Karte hinter dem aktuellen liegt.



    Bei erstellen dieser (wie im Video) Route heftet sich nichts an die Polylinien, es wird wie in MapSource eine Offroadroute erstellt.


    Wenn die Grundkarte eine Vektorkarte ist, funktioniert es schon. Den ersten Punkt auf die Linie setzen. Wenn man jetzt die Maus in der Nähe der Linie bewegt, wird diese Magenta hinterlegt und die aktuelle Distanzlinie wächst entlang der Linie mit. An den jeweiligen Endpunkten einer Linie muss natürlich wieder eine Punkt geklickst werden. Von diesem aus werden dann die benachbarten Linie je nach Mausposition ausgewählt.




    Und, das Layout ist grausig. Selbst die braunen Höhenlinien sind mit grobpixeligen Gelb unterlegt.


    Das ist tatsächlich ein Bug. Leider ein alter Bekannter. Den werde ich wohl mal wieder verscheuchen müssen.


    Meine anfängliche Euphorie ist nun pure Enttäuschung.


    Ja, das hatte ich bei der anfänglichen Euphorie befürchtet. :D Jetzt versuche es einfach nochmal und ignoriere die gelben Klötzchen. Dann klappt das schon. Und ich verscheuche den Bug.


    Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,

    danke für die Info. Das mit dem "an die Vektorlinie anlegen" hab ich jetzt heraus. Aus wenn das Kügelchen auf der Linie ist, muss die Maus auch genau auf der Linie sein, sonst gehts nicht. Und es geht nur, solange die Polylinie ist. Wenn ein Weg z. b. aus 3 Teilstücken besteht, gehts "automatisch" nur über ein Teilstück. Naja, etwas hatschert das ganze .... werd mich mal weiter spielen.

    schönen Abend noch,
    Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam


  • danke für die Info. Das mit dem "an die Vektorlinie anlegen" hab ich jetzt heraus. Aus wenn das Kügelchen auf der Linie ist, muss die Maus auch genau auf der Linie sein, sonst gehts nicht. Und es geht nur, solange die Polylinie ist. Wenn ein Weg z. b. aus 3 Teilstücken besteht, gehts "automatisch" nur über ein Teilstück. Naja, etwas hatschert das ganze .... werd mich mal weiter spielen.


    Naja, die Maus muss innerhalb der magentafarbenen Linie sein. Sonst wird frei nach Schnauze gezogen. Und das Ganze geht immer nur für Teilstücke, eben weil keine Routeninformation benützt wird. Auch wenn für unser Auge alles klar ist, liegen die einzelnen Linien für einen Computer weit auseinander, solange es keine Zusatzinformation gibt. Hat alles sein Licht und seinen Schatten ^^ Deswegen auch mein Hinweis es erst einmal auszuprobieren, bevor man darin den heiligen Gral der Routenplanung vermutet.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...