Software- oder Hardwarefehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 176er treibt mich in den Wahnsinn. Bei Betrieb am Bordnetz (Die Spannungsanzeige zeigt konstant um die 13,5 V an) erscheint nach unregelmässiger Zeit der Screen "Speichern und zum MOB zurückkehren" oder auch "neuer Wegpunkt". In den meisten Fällen reagiert der Klotz dann auf überhaupt keinen Tastendruck mehr, ist komplett ausgestiegen. Ziehe ich dann den Stecker, läuft bei eingelegten Batterien alles wieder problemlos. Stöpsele ich wieder ein, habe ich wieder die o.g. Anzeigen und keine Reaktion mehr. Das ganze ist so frustrierend, weil es mit verschiedensten Einstellungen immer nur unregelmässig aber häufig auftritt. Das Update von 2.07 auf 2.08 hat nichts geändert.
    Einen Wackelkontakt der Verbindung zum Bordnetz kann ich ziehmlich sicher ausschliessen, ausserdem tritt das Phänomen sowohl am Moped als auch im Auto auf.
    Wer hat ne Idee?

  • Hallo UliSiegen,


    genau das gleiche Problem habe ich auch (BMW 1150 GS). Habe das mit Herrn Korinth schonmal besprochen. Er hat mir empfohlen: + Kabel direkt an Batterieplus; - Kabel nicht direkt an Batterieminus, sondern an den Rahmen. Wollte mir zwar nicht einleuchten, habe ich aber trotzdem geändert.
    Bei den nächsten 2 Ausfahrten hat's auch geklappt. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da. Lag wohl nicht dran, konnte mir das auch nicht erklären. Sowie ich das Garmin - Stromkabel ausstöpsele und Batterien oder Akkus einlege geht der 176 s/w, als wenn nix gewesen wäre. Verstehe ich nicht. Ich bitte Herrn Korinth hier nochmal um Hilfe!!
    Dankeschön!! FG Peter

  • Hallo,
    das Problem habe ich auch, sowohl im Pkw (12V) als auch im Womo (24V). An der Bordspannung kann es also nicht liegen.
    Ich denke, dass hier ein SW-Problem vorliegt, weil der Fehler mit der ursprünglichen SW-Version (2.04?) nicht auftrat.

    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich habe der GPSmap176c bereits 300 stunden (enter+rote taste=diagnose) benutsst im auto und motorrad und habe dieses probleem nie gehabt. Nutse jetzt firmware 2.08.


    Jaap (NL)

  • Hallo,


    habe eine Neuigkeit zu verbreiten, wenn's eine ist.
    Konnte mein GPS 176 s/w jetzt über ein Hardware - reset dazu bewegen, am Bordnetz zu funktionieren, wie einst im Mai:


    Das hardware - reset hat mir ein freundlicher Mitarbeiter von comkor erklärt.


    Wichtig vorher: Alle Daten, die wichtig sind, auf PC sichern, weil hinterher alles weg ist (waypoints, tracks, etc, ALLES).


    Nicht weg ist die jeweilige software - version , die eingespielt war. Das Gerät steht nur auf einem Werksauslieferungsstatus, d.h. die Sprache, Datum etc. ist alles neu einzustellen.


    Also: Gerät ausschalten; Tasten zoom out + quit + nav gleichzeitig gedrückt halten; dabei einschalten und Tasten 12 sec. halten; fertig.


    Achtung: Ich übernehme ausdrücklich keine Gewähr dafür, dass das funktioniert. Bei mir hat's funktioniert und das Gerät ist nicht explodiert! Viel Erfolg Peter


    P.S.: Habe mittlerweile auch den Eindruck gewonnen, dass bei den Anzeigen im Kartendisplay möglicherweise weniger mehr ist, will heißen: wenn ich so manches (verzichtbare) Detail ausschalte, funktioniert die ganze Sache besser und schneller, ist eigentlich auch logisch, weil nicht so viel berechnet werden muss.

  • Hallo zusammen,


    möchte berichten, dass mein GPS 176 s/w leider wieder den o.g. Fehler produziert. UliSiegen hat den Fehler am besten beschrieben.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und werde das Gerät zur Reparatur einschicken. Ich glaube nicht, dass der Fehler an der Software liegt. Es ist jetzt Version 3.10 drauf und alle Stände seit 2.03 hatte ich auch drauf, immer mit Fehler, nur dass der Fehler mit eingelegten Batterien nicht auftrat. Er tritt nur an einer Fremd - Stromversorgung auf. Kann auch was mit Wärmeeinstrahlung zu tun haben.
    Es kann einem fast so vorkommen, wie wenn sich die Taste (enter/mark) von selbst drückt und damit alles blockiert.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    tritt der Fehler nur auf wenn der Motor läuft?
    Wenn ja, dann können Störungen im Bordnetz
    die Ursache sein. Um diese zu dämpfen könntest
    Du Dir ein Filter in Kabel einbauen.


    Entweder Selbstbau oder als Fertigmodul.
    Wird im Autoradiozubehörhandel verkauft.


    Grüße Timo

  • Auch hi,


    dankeschön für den Tipp. Da der Fehler aber im Auto, am Motorrad und am Motorrad, ohne Bordnetz, aber mit 8 V externer Stromversorgung auftritt, glaube ich nicht an eine Bordnetzschwankung als Ursache.
    Habe das Gerät mal an ComKor zur Reparatur eingeschickt.


    Danke nochmal


    Gruß Peter

  • Hi PeterM,
    hast du dein Gerät schon zurück und wenn, was wurde repariert?
    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    sorry, habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Ja, ich habe mein Gerät zurück. Habe ein Austauschgerät von Comkor mit einer äußerst kulanten Regelung erhalten. Das neue Gerät geht prima.


    Habe 2 Versuche am Moped durchgeführt, ohne am Moped was zu ändern.
    Klappt, und gut is.


    So soll's sein.


    Gruß Peter


    :bye: