Tracks reduzieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mehrere Tracks von unterschiedlicher "Qualität" (Punkte/100 km).
    Es passen ja nur 20x500 Punkte in den Trackspeicher.



    Wie soll ich vorgehen?
    1 superlagen Track bilden und den reduzieren?
    Oder die Tracks einzeln reduzieren?
    Wie viele Punkte pro 100 km sind für's Tourenradlen in etwa OK?


    Mit welcher Soft und welchen Reduktionslgorithmen macht man das am besten?


    Ich will hier immer eine halbwegs ausgewogene Qualität haben und nicht irgendwann mal irgendwo zu wenig Punkte haben und anderswo zu viele überflüssige.

  • Mapsource:


    Gut scheint mir nur die MAX-Funktion zu sein:
    von 4800Pte/550km
    per 2500 max >1900/2 km weniger
    per 3500 max >2700/1 km weniger


    in Vergleich automatisch, mehr Punkte >1600/25 km wenige


    Prune: span-Faktor 2500 > 2700/14 km weniger


    DKL-Track-Manager: auf 2700 >2700/3 km weniger
    auf 1900 > 1900/9 km weniger
    auf 1200> 1200/12 km weniger


    GPS-Track-Analyse Net:
    50% >2400/16 km weniger
    Reumann-Witkam 50m:2000/5 km wenige30m: 2500 / 2km weniger
    20m: 3000/ 1 km weniger, noch mal 20m: 2800/2 km weniger
    Douglas-Peucker:1600/3 km weniger



    GPS-trackmaker
    Resolution10:
    DistanceIntervall 10: 2500/10 km
    Resolutin10: 1200/13 km

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei sehr langen Tracks mit sehr vielen Trackpunkten bleibt einem ja gar nichts anders übrig als den Track zu teilen und zu reduzieren.


    Alternative wäre eine transparente Karte, ist in einer viertel Stunde gemacht und man hat die Möglichkeit die Tracks farblich beliebig zu gestalten. Aber dann halt ohne Trackback.

    Mike (mike_hd)

  • Bei sehr langen Tracks mit sehr vielen Trackpunkten bleibt einem ja gar nichts anders übrig als den Track zu teilen und zu reduzieren.


    Alternative wäre eine transparente Karte, ist in einer viertel Stunde gemacht und man hat die Möglichkeit die Tracks farblich beliebig zu gestalten. Aber dann halt ohne Trackback.




    Ich habe mich für einen langen Gesamt-Track entschieden. Mit Reumann-Witkam 20m bekomme ich einen recht brauchbaren Track <8000 Punkte und habe somit noch 4 Tracks für stellenweise alternative Wegführungen.
    (Vergleich per Duplizieren unter GPS Track Alternative.net und ansehen und visuall Bewerten in Mapsouce)


    Das mit dem Overlay bleibt mir ja immer noch als Option.


    Und ein paar Routen mit 250 Punkten, also ohne Routenberechnung (wegen Umgehung des 50 Punkte Limits) gehen ja auch noch.