Karte nochmal übertragen bei Routenumkehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi @ all,
    als neuling habe ich in langen nachtsitzungen inzwischen verstanden, dass das neue update für den zumo 500 zu groß ist. also hab ich mich auf deutschland beschränkt.
    meine frage ist jetzt: wenn ich eine route zb. zum plattensee in ms geplant und diese mit karten (um route) übertragen habe, muß ich dann für den rückweg die karten nochmals übertragen?:confused:


    vielen dank für eure hilfe
    uli

  • hi @ all,
    als neuling habe ich in langen nachtsitzungen inzwischen verstanden, dass das neue update für den zumo 500 zu groß ist. also hab ich mich auf deutschland beschränkt.
    meine frage ist jetzt: wenn ich eine route zb. zum plattensee in ms geplant und diese mit karten (um route) übertragen habe, muß ich dann für den rückweg die karten nochmals übertragen?:confused:


    vielen dank für eure hilfe
    uli


    Hallo Uli,


    nein, musst du nicht noch mal übertragen! Überschreibt eh nur die vorhergehende Übertragung.
    Speichere doch das komplette Kartenmaterial auf SD, dann brauchst du nicht mit jeder Route Karten übertragen.
    Wie das geht, steht in dieser super Anleitung http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44041
    Lese dir aber ruhig die ersten 3-4 Seiten durch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kartenkacheln um die Route decken einen gewissen Korridor rechts und links der Route ab. Bei gewollten Abweichungen stehts Du dann möglicherweise flott im "Karten-Off".


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,
    für den Rückweg kannst du ja die Karten vom Hinweg nutzen.
    Nur nach dem Urlaub musst du wieder Komplettdeutschland vom PC auf dein GPS laden.
    Franz


    hallo franz,
    wieso muß ich die deutschlandkarte nochmal laden. die ist doch schon drauf und nur ergänzt durch die route durch A und H.


    sorry, ich DAU :)

  • Hallo Uli,
    beim Übertragen der Karte mit Mapsource wird das bestehende Kartenmaterial auf dem GPS gelöscht und mit der neuen Karte überschrieben. Das war früher (als die Geräte kleine Speicher hatten, keine SD-Karten hatten und nur eine Kartendatei verarbeiten konnten) der Normalfall. Und genau so läuft es ab, wenn du mit Mapsource einfach eine Karte rüberschiebst.
    Es gibt hier im Forum viele Beschreibungen, wie man diese Beschränkung ganz leicht überwinden kann. (eine Karte aufs Gerät, eine auf SD, verschiedene Dateinamen für die gmapsupp.img)
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...