QLandkarte GT- GPS-Maus wie aktivieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe ausgiebig gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Habe QL GT auf dem Netbook (Win7 starter). Eine Map wird angezeigt (OSM_SMRT_Germany) und die GPS-Maus hängt an Com14, wir erkannt vom Rechner. Einstellungen in QL habe ich, wie im Beitrag "QLandkarteGT-Anfängerfehler?" beschrieben gemacht. In QL ist aber der "Status: GPS ausgeschaltet". Wie schalte ich ein?
    Danke fürs lesen und vllt. hilft mir jemand.
    Gruß Mike

  • Hallo, ich habe ausgiebig gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Habe QL GT auf dem Netbook (Win7 starter). Eine Map wird angezeigt (OSM_SMRT_Germany) und die GPS-Maus hängt an Com14, wir erkannt vom Rechner. Einstellungen in QL habe ich, wie im Beitrag "QLandkarteGT-Anfängerfehler?" beschrieben gemacht. In QL ist aber der "Status: GPS ausgeschaltet". Wie schalte ich ein?
    Danke fürs lesen und vllt. hilft mir jemand.
    Gruß Mike


    Im Wiki hat Helmut erst heute wieder ein wenig am Text gefeilt:


    http://sourceforge.net/apps/me…receiver_with_NMEA_output


    Und hier gibt es auch eine Version mit erweiterter Fehlermeldung:


    http://sourceforge.net/project…T__2939_NMEA.exe/download


    HTH


    Oliver

  • Danke für die Antwort Oliver.
    Ist die ...2939...exe eine neue Version, die ich einfach "'drüberinstallieren" kann oder müssen ältere Versionen deinstalliert werden?
    Sry, aber mich interessieren diese Themen sehr, stehe aber am Anfang, mich schlau zu machen:)
    Schönen Abend Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist die ...2939...exe eine neue Version, die ich einfach "'drüberinstallieren" kann oder müssen ältere Versionen deinstalliert werden?


    Das ist ein vollwertiger Installer.
    Drüberinstallieren sollte eigentlich gehen - ich würde aber trotzdem immer vorher deinstallieren.

  • Danke für Eure Hilfen, Ihr 2.
    Habe nach einigem Probieren mit der o.g. QL GT-Version immerhin 1x den GPS-Status einstellen können (GPS connection receiving ....bytes) und der blaue Pfeil kam. Hurra. Mit ...COM13...Nach einem späteren Neustart: bei unveränderten Einstellungen kein GPS. Aber es ging ja 1x und ich werde jetzt (ab morgen in Italien) weiter systematisch herauszufinden, woran es liegt. Ich berichte über meine Er- bzw. Mißerfolge. Wenn wer noch ne Idee hat, immer her damit. Nochmal danke und Gruß
    Mike

  • Hi Fans, leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe ja so einen USB-GPS von Navilock, den NL-302U. In QLK GT baut er auch ne Verbindung auf und bricht aber nach unterschiedlich wenigen bytes ab und das Programm reagiert nach ein paar 100 bytes nicht meht, oder zeigt sogar (wie gerade eben) nach über 4000 bytes nen "blue screen".
    Weiß jemand Rat?
    Kleine Frage nebenher: kann ich mit QLK GT auch OFFLINE Karten anzeigen?
    Beste Grüße aus Berlin
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Fans, leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe ja so einen USB-GPS von Navilock, den NL-302U. In QLK GT baut er auch ne Verbindung auf und bricht aber nach unterschiedlich wenigen bytes ab und das Programm reagiert nach ein paar 100 bytes nicht meht, oder zeigt sogar (wie gerade eben) nach über 4000 bytes nen "blue screen".


    Helmut! :eek:



    Kleine Frage nebenher: kann ich mit QLK GT auch OFFLINE Karten anzeigen?


    Da kann ich helfen. Es gehen lokale Rasterkarten in verschiedenen freien Formaten. Vorzugsweise als GeoTiff. Vektorkarten im Gaminformat ohne Verschlüsselung. Und Rasterkarten in Gamins JNX Format.


    Grüße


    Oliver

  • Hi Fans, leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe ja so einen USB-GPS von Navilock, den NL-302U. In QLK GT baut er auch ne Verbindung auf und bricht aber nach unterschiedlich wenigen bytes ab und das Programm reagiert nach ein paar 100 bytes nicht meht, oder zeigt sogar (wie gerade eben) nach über 4000 bytes nen "blue screen".
    Weiß jemand Rat?
    Kleine Frage nebenher: kann ich mit QLK GT auch OFFLINE Karten anzeigen?
    Beste Grüße aus Berlin
    Mike


    So langsam wird es interessant. Keine Angst, das bekommen wir schon noch zum Laufen.


    Nur so zur Zusammenfassung und für die anderen zum Mitlesen:
    Du erreichst also den Zustand "Connection Receiving", wie er in
    http://sourceforge.net/apps/me…stics_.2F_Troubleshooting
    beschrieben ist und es wird eine unterschiedlich grosse Anzahl von Bytes empfangen, bis sich das System aufhängt.


    Und Du hast einen GPS Empfänger mit SiRF Chipsatz. Die SiRF Dinger haben ja alternativ zur NMEA Ausgabe noch ein binäres Protokoll. Ich vermute ja stark, dass Dein Empfänger darauf konfiguriert ist.


    Du kannst jetzt mal zweierlei machen.
    1.) Du versuchst mit der bei Deinem GPS Empfänger mitgelieferten Software herauszufinden, ob er auf SiRF Binary oder auf NMEA Ausgabe konfiguriert ist. Im Zweifel setzt Du nochmal explizit auf NMEA
    2.) Du installierst Dir das u-center: http://www.u-blox.com/de/evalu…re/u-center/u-center.html und probierst aus, ob Du damit einen GPS Fix bekommst. Ausserdem erstellst Du damit ein Logfile und stellst es hier ins Forum.


    Und ich nehme mir vor, mal in QLGT eine Funktion zum Loggen der NMEA Rohdaten zu implementieren. Das kann aber durchaus noch bis Weihnachten oder so dauern (und ich sage schon wieder nicht, welches Weihnachten :devil:)

  • Erstmal danke Ihr beiden für Eure Antworten.
    Ich werde versuchen, meine "Hausarbeiten" zu machen und informiere weiter über meine Ergebnisse/Erfolge...
    Macht's gut...Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...