GPS Firmware update Sportiva (gilt nicht für Sportiva+)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier der Weg zu dem zur Zeit besten Empfang mit dem SIRF III des Sportivas, der nach umfangreichen Tests das sporadische Empfangsproblem in schwierigem Gelände minimiert:
    ...
    GPS Firmware update
    *anschließend Neustart und Gerät den persönlichen Wünschen anpassen (Zoomtastenbelegung ändern bei Bedarf)


    I noticed that after loosing sattelite reception (e.g. when you enter a building for a while - 1 hour) it is necessary to 1-manually disconnect and re-connect Sportiva (or 2-to reboot) for best fix.
    -------------------------------------------------
    Otherwise we will encounter the same problems with gps-fix as before Firmware update... (i.e. 15 minutes for fix under clear sky).

  • Hatte im Juli auch massive Empfangsprobleme und es dauerte manchmal ewig bis ein Fix vorhanden war. Unterdessen habe ich das GPS Firmware Update aufgespielt, sowie eine Cleane Installation von 2.4.3 durchgeführt. Ausserdem habe ich den internen Speicher und die SD-Card mit der W7 Fehlerüberprüfung bereinigt (beide Optionen angehakt).


    Leider konnte ich das OS Update bis jetzt nicht durchführen, da die herkömmliche Variante scheitert und 2 SD-Cards nicht akzeptiert wurden. Werde es bei Gelegenheit noch mit einer alten mit 512MB Speicherkapazität probieren.


    Letzte Woche war ich auf einer 4 tägigen MTB Tour und siehe da, die Probleme sind praktisch wie weggeblasen. Der Fix war selbst in tiefen Schluchten vorhanden (val d'unia, alter schyn) und nach dem Einschalten dauerte es nur wenige Sekunden bis der Fix voranden war.


    Allerdings habe ich folgende "Nebenwirkungen" beobachtet:
    - Bei Stillstand ziemlich starker Drift insbesondere, bei schwierigen Empfangsbedingungen.
    - Massive Abweichungen bei sehr schwierigen Empfangsbedingungen


    Damit kann ich aber gut leben, gehöre nicht zu denen, die über eine Klippe springen würden, weil das GPS den Weg so weist :D.

  • Hallo,
    das mit der Drift in Alpentälern konnte ich im August bei der Anfahrt ins Ober-Engadin via Scuol mit TwoNav auf meinem Tablet und der Maus RBT 2300 als GPSEmpfänger ebenfalls erkennen. Die Maus hatte dabei noch 3 Satelliten und der Sportiva war bereits mit 4 Satelliten ausgestiegen.

    Könnte natürlich sein, dass dieses Verhalten jetzt beim Sportiva ebenfalls auftritt. Werde dies beobachten. Gefühlsmäßig dürfte da wohl keine Abhilfe mehr möglich sein, da enge Alpentäler wohl auch für Reflektionen gut sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christopher,
    das von dir geschilderte Verhalten nach längerem Gebrauch konnte ich durch gelegentliche Überprüfung des internen und externen Speichers bzw. der Sortierung mit Filesort erheblich reduzieren. Die 12 Sekundentaste zum cleanen beenden des Sportivas benütze ich nicht mehr nach der Neuinstallation, da ich eher das Gefühl habe, dass das normale herunterfahren des Gerätes dem positiven Gesamtverhalten zu Gute kommt.

    FAE's habe ich seit längerer Zeit keine mehr.


    Hallo Gerd,


    der GPS update und die neue Installation von TwoNav haben den Empfang erheblich verbessert. Allerdings fehlte zunächst bei den Einstellungen für das Display die vierte Seite. Nach einem Neustart war sie dann wieder da. Das Sportiva steckt voller Geheimnisse.


    Die 12 Sekundentaste benutze ich nur dann, wenn das Programm eingefroren ist. FAE´s habe ich selten gehabt, wobei ich das Gerät nicht so intensiv nutze.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Christopher

  • Zitat von Sardinien


    GPS Firmware update
    *anschließend Neustart und Gerät den persönlichen Wünschen anpassen (Zoomtastenbelegung ändern bei Bedarf)


    Wie kann ich denn im Compe-Forum das GPS-Firmware-Update herunterladen:confused:



    Da steht...
    >>>>Download update package from here and unzip.
    >>>>Save update file (01028-01BS2 FW, S350H11,4800,RMC,VTG,GSA(5),GSV(5),GGA_SDK3EP2.01_Walk.s) in the root of Sportiva's internal memory (besided TwoNav folder).


    Ich finde da aber keinen Download-Link o.ä. den ich anklicken könnte. *grübel*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ist das wirklich die richtige Firmware?
    Die Datei hat das Datum 26.3.2010.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe nochmal ein paar Frage zu dem Updaten:
    1. Gab es schonmal ein anderes OS als 2.21 auf dem Sportiva? Bei mir stand unter "Über.." schon Version 2.21. Also habe ich das nicht upgedatet.
    Dann habe ich eine Cleane Installation gemacht auf v 2.5.2
    Danach dann das Firmware Update. Soweit alles ohne Fehler.
    Als ich dann den Sportiva neu gestartet habe kam eine Fehlermeldung (Ausnahmefehler) und er hat sich aufgehängt. Ich habe noch 2 mal neu gestartet, aber immer das Gleiche.


    Dann habe ich das Gerät an den PC angehängt. Auf die Verzeichnisse konnte ich zugreifen.
    Danach nochmal neu gestartet und die Fehlermeldung kam nicht mehr und es hat funktioniert! Unter "Über..." steht jetzt auch "v 2.5.2 OS V2.21 Eboot V0.41"
    Weiss einer warum diese Fehlermeldungen kamen?


    2. Kann man die Datei vom Firmware Update im Root-Verzeichnis "01028-01BS2 FW, S350H11,4800,RMC,VTG,GSA(5),GSV(5),GGA_SDK3EP2.01_Walk.BAK" jetzt löschen?


    Danke und Grüße,


    Tobi

  • Mach das Firmware Update einfach nochmal


    Die BAK kannst du löschen