Schwarze Streifen beim Export als Garmin-Rasterkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oliver,

    beim Export eines GeoTiffs als Garmin-Rasterkarte erhalte ich schwarze Streifen am unteren Rand und auch mitten im Bild.
    Siehe Beispiele als KMZ auf GoogleEarth und Einzelkacheln.

    Zuerst vermutete ich ein Problem mit der Projektion (das Orginal ist UTM) und habe daher die Karte über Nacht als Plate Carrée reprojeziert. Doch leider hat das nicht geholfen.

    Grüsse
    Anton

    PS: QLandkarte auf Windows XP


  • Zuerst vermutete ich ein Problem mit der Projektion (das Orginal ist UTM) und habe daher die Karte über Nacht als Plate Carrée reprojeziert. Doch leider hat das nicht geholfen.


    Ein Bug. Die Kachelgrenzen werden anscheinen nicht richtig verschoben, wenn das Ende der Karte erreicht ist. Ich kümmere mich darum wenn Du endlich die Beschreibung vom Unterforum änderst. :D

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Mühen - es eilt nicht da ich erst im Winter wieder auf Madeira landen kann.


    Die Änderung können AFAIK nur die Admins machen - ich bin hier nur Hausmeister ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Bug. Die Kachelgrenzen werden anscheinen nicht richtig verschoben, wenn das Ende der Karte erreicht ist. Ich kümmere mich darum wenn Du endlich die Beschreibung vom Unterforum änderst. :D


    Doch kein Bug. Die Kacheln werden sauber an den Kartengrenzen geschnitten. Besteht bei der Karte aber zwischen der eigentlichen Karte und dem Rand ein transparenter Streifen, dann wird der bei der Umwandlung nach Jpeg schwarz dargestellt, da Jpeg keinen Alphakanal kennt.


    Das Problem tritt bei mir als solches nicht auf, da ich meine Karten entweder sauber schneide oder einen Flickenteppich zu einem großen Geotiff zusammenfüge. Da deine Karte original UTM ist würde ich sie so lassen aber alle Kartenteile zu einer Datei vereinen. Dann wird es zu diesen schwarzen Rändern nur am Rand der Gesamtkarte kommen. Üblicherweise liegt dort wenig von Interesse.

  • Hallo Oliver,


    du hast Recht - ein schwarzer Streifen am Rand würde nicht stören.


    Leider tritt dieser Streifen in der Mitte quer über den gesamten Export auf.
    Ein kleiner Ausschnitt rechteckig in der Mitte wird korrekt exportiert.
    Auch ein Ausschnitt mit einer Kachelbreite von oben bis unten.
    Ab 2 Kacheln Breite erscheinen diese schwarzen Streifen.


    Falls du dir die Orginalkarte ansehen willst schicke ich dir einen Link per PN.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    danke für die Test-Version :D


    der KMZ-Export ist jetzt streifenfrei


    Grüsse
    Anton