Garmin an baehr Verso XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    habe folgende Probleme bei meiner K1200RS:


    1. Wenn ich mein Garmin 276 oder SP-III an meine Verso-XL anschließe, höhre ich Zündungs- oder Lichtmaschinengeräusche (drehzahlabhängiges Knattern) und wenn ich das Navi bei gestecktem Kabel abschalte, wird das Geräusch lauter.
    Bei Gegensprechen oder Audiobetrieb ist nichts zu höhren (hier habe ich den Original Beahr-Entstörfilter in die Stromversorgung der Verso-XL eingebaut.


    2. Der Lautstärkepegel der Sprachausgabe ist zu hoch. Selbst in der Lautstärkeeinstellung "eins" am Navi fliegen einem im Helm die Ohren weg.


    Wer kann mir mit nützlichen Tip´s weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß,
    Helge

  • Hallo Helge


    Bei den Störgeräuschen reicht manchmal schon eine andere Verlegung das Anschlußkabels.


    Gruß


    Knobi

  • Hallo Knobi,
    das ist es leider nicht.
    Auch wenn ich das Navi mit dem Kabel dran vom Motorrad weg halte ist keine Änderung feststellbar.
    Hatte ich beim Einbau schon festgestellt.


    Aber trotzdem Danke für den Tip.


    Gruß,
    Helge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kenne die Verso XL nicht, aber kann es sein, dass Du auch das Massekabel (Abschirmung Masse) für die Lautsprecher mit angeschlossen hast ?
    Du darfst nur Lautsprecher + und - anschließen.


    Gruss Jens

  • Hallo Baar, daran liegts auch nicht. Es ist nur + und - angeschlossen.


    Vielen Dankund Gruß,
    Helge

  • Hallo Helge!


    zu 1.
    Wie hast Du denn Dein GPS an die Baehr angeschlossen? Einfach den GPS-Ausgang an den Baehr-Eingang? Hast Du die Spannungsversorgung der Baehr vom Bordnetz? Und die Stromversorgung des GPS auch?


    Wenn Du sowohl die Spannungsversorgung der Baehr als auch des GPS vom Bordnetz hast, mußt Du zwischen GPS-Lautsprecher-Ausgang und Baehr-Eingang einen Übertrager zur galvanischen Trennung schalten.


    zu 2.
    Du brauchst eine Pegelanpassung. Dies kann entweder durch einen Übertrager (es gibt neben 1:1-Übertragern (die machen keine Pegelanpassung) auch 1:2-, 1:3- und 1:5-Übertrager (und sicherlich noch viel mehr) ), oder durch einen Spannungsteiler machen.


    Grüße
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marcus_vt@25.08.2004 - 21:20
    [...]


    zu 1.
    [...]
    Wenn Du sowohl die Spannungsversorgung der Baehr als auch des GPS vom Bordnetz hast, mußt Du zwischen GPS-Lautsprecher-Ausgang und Baehr-Eingang einen Übertrager zur galvanischen Trennung schalten.


    [...]


    Hallo Helge!


    Ich habe jetzt (im Boxer Forum) gelesen, daß man bei der Verso XL keine Spezialkabel, d.h. keinen Übertrager braucht. Weiß allerdings nicht, ob es stimmt.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo


    Es gibt von Baehr einen Entstöhrfilter der zwieschen + und - kommt.


    Und man sollte unbedingt darauf achten das GPS und auch die Anlage an der gleichen stelle Masse bekommen.