Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal wieder was neues, vor allem für Geocacher und Fehlerbehebung, die schon seit dem allerersten Oregon vorhanden sind:


    Changes made from version 5.00 to 5.10:



    • Improvements to the geocaching experience. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwa…/improved-geocaching.html) for more information.
    • Fixed a potential hang on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
    • Fixed issue with very long geocache descriptions
    • Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
    • Fixed issue where the photo orientation would be incorrect in the photo viewer
    • Fixed potential shutdown while scrolling through Garmin Connect photos
    • Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
    • Fixed bug that could cause some geocaches to not import


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523


    Direktlink: http://www8.garmin.com/softwar…onx50_WebUpdater__510.gcd

  • Wow, die Mehrinfos bei den Geocaches sind tatsächlich mal ein richtiger Mehrwert! :tup:

  • :mad::mad::mad:
    Erste Erfahrungen mit dem Update auf 5.10:
    Direkt nach dem Update war das Startverhalten etc. wie gewohnt.
    Kurz raus zum Geocachen und das Oregon bleibt beim Bildschirm "Loading waypoints, tracks and routes..." bei 50% hängen und stürzt danach ab. Erst nach Reset lässt es sich wieder starten.
    Aber: Nun braucht es zum Starten geschlagene 3 Minuten, wo es vorher mit der 5.00 in wenigen Momenten da war.
    Bei "Loading waypoints, tracks and routes..." bleibt es nach etwas über 0% erst einmal eine Weile stehen, nachdem gleiches bei 50% und noch einmal bei fast 100%.
    Anschliessend sind bisher immer alle Karten aktiv gewesen, auch wenn ich sie vorher teilweise deaktiviert habe.


    Installiert sind 4 Karten, 14 gpx mit 32 Routen und 215 Wegpunkten sowie 4 gps mit 3575 Geocaches.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Phänomen mit den Karten habe ich nach dem fünften Starten auch nicht mehr gehabt. Seitdem behält er das gespeichert und nur noch das Starten dauert ewig...
    Ich hab es auf Nacht noch an Garmin Oregon Beta gemailt und bin gespannt, was da als Antwort zurück kommt. Den das kann wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinder sein...

  • Stelle das gleiche fest wie mike_hd.
    Vor den Update war das Gerät nach ein paar Sekunden einsatzbereit, nun wird jedes mal die Komplette .gpx neu eingelesen, dauert eine (gefühlte) Ewigkeit.


    Mal wieder eine echte Verschlimmbesserung :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stelle gerade noch eine Ungereimtheit fest:
    Bei einem Maßstab von kleiner 80 Meter, also 120 Meter und kleiner, verschwinden die Innerorts-Straßen und nur noch übergeordnete (Bundesstrassen) sind sichtbar. Finde keine EInstellung um die Straßen sichtbar zu machen.


    Hat jemand eine Idee??


    Danke,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stelle das gleiche fest wie mike_hd.
    Vor den Update war das Gerät nach ein paar Sekunden einsatzbereit, nun wird jedes mal die Komplette .gpx neu eingelesen, dauert eine (gefühlte) Ewigkeit.


    Mal wieder eine echte Verschlimmbesserung :(


    Bei mir ist es auch so.
    Schade!


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Die Karte war die Topo 2010 (V4)


    Leider die Version 5.0 nicht gefunden, bei Perry war aber die 4.49. Diese installiert und alles ist wieder gut, Startvorgang ohne erneutes Einlesen der GPX und alle Straßen sind wieder da. Mal auf den nächsten Update warten.


    Schönen Dank,
    Mausebiber

  • Die Karte war die Topo 2010 (V4)


    Leider die Version 5.0 nicht gefunden, bei Perry war aber die 4.49. Diese installiert und alles ist wieder gut, Startvorgang ohne erneutes Einlesen der GPX und alle Straßen sind wieder da. Mal auf den nächsten Update warten.


    Schönen Dank,
    Mausebiber


    Wenn dem so ist warte ich doch lieber auch auf das nächste Update. Wie immer Danke für die Infos! ;)


    Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich gestern zwei Mal eine gefühlte Ewigkeit in der Gegend rum stand, gab es heute auch bei mir das Downgrade auf 5.00 und alles ist wieder gut.
    Kann doch nicht sein, dass ich für einen ganz einfachen Geocache länger warten muss, bis das Gerät gestartet hat als fürs Suchen im Anschluss...

  • Zitat

    We apologize for the issues you are experiencing with software version 5.10, and are working to remedy them as soon as possible. The device should not reimport every GPX file every start up, and we currently are in the process of fixing this.

    Oregon Software Team

    Na dann bin ich mal gespannt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, bin leider auch auf die 5.1 reingeflogen und habe dann wieder 5.00 aufgespielt.
    Dabei habe ich dann dummerweise den aktuellen Track der zuvor absolvierten 100km-Radtour verloren. Waren das noch schöne Zeiten, als die Geräte stets die Tagestracks zusätzlich auf der SD-Karte ablegten... Aber das war wohl eine viel zu praktische Funktion, so dass diese in der neuen Generation ausgebaut werden musste... Ohmann.


    VG
    Jens

  • .....Waren das noch schöne Zeiten, als die Geräte stets die Tagestracks zusätzlich auf der SD-Karte ablegten...


    VG
    Jens


    Servus Jens, das 550er kannst du so einstellen, daß es jeden Tag den Track automatisch speicherst.
    Im Gerät ist dann ein Ordner unter Garmin/Archive, müsste GPX sein (aus dem Gedächtnis). Dort liegt dann der Track!


    Ich hoffe, du hattest so eingestellt, dann wär was zu retten.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    ich habe zwar die Tracks auf tägliches Archivieren eingestellt. Aber der Downgrade fand vor Mitternacht statt :(.
    Diese tägliche Archivierungsfunktion ist leider nur ein schlechter Abklatsch der früheren Parallelspeicherung auf der SDCard...

    Und ja, Datensicherung vor dem Downgrade wäre toll gewesen...

    VG
    Jens