Sony Ericsson Xperia active

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    es wäre interessant zu wissen, ob TwoNav bei diesem Android IP67 Gerät mit 3" Display
    den Kompass (Kartenausrichtung im Stand), Barometer (Trackaufzeichnung) unterstützt und wie die Ablesbarkeit im Freien unter diversen Bedingungen ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kompass ist bei Smartphone inzwischen normal.
    Ich habe TwoNav Android nicht am laufen, das können andere Android-User bestimmt sagen.


    Dieses neue Gerät habe ich auch schon sehr interessiert wahrgenommen, Barometer, ANT+, IP67 gefallen mir sehr gut.
    Akkulaufzeit und Display könnte ein Problem sein und wie gut ist der GPS-Empfang.
    Das müsste man sich anschauen.


    Wenn die drei letztgenannten Punkte halbwegs in Ordnung sind, ist es eine ernsthafte Alternative zu sepzifischen Outdoor-Navis wie den Sportitva, oder Garmin-Geräten.


    Falls du dieses Smartphone nicht im Laden findest, bestelle es online und schicke es bei Nichtgefallen wieder zurück.


    Lies mal hier die Reviews durch.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kompass ist bei Smartphone inzwischen normal.
    Ich habe TwoNav Android nicht am laufen, das können andere Android-User bestimmt sagen.

    Hallo,


    bei meinem Huawei Ideos X3 mit Android 2.3 funktioniert der Kompass mit TwoNav problemlos.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die zur Zeit angebotenen outdoor Smartphones haben noch einen Haken aus meiner praxisorientierten Anwendungssicht:

    1. in der Sonne nur mit voller Beleuchtung einigermaßen ablesbar, dank kapazitiver Touchscreen's. Ohne Beleuchtung geht gar nichts im Gegensatz zu einem Sportiva, der auch ohne Hintergrundbeleuchtung bei entsprechenden Lichtverhältnissen betrieben werden kann

    2. Gerätelaufzeiten sind durch Punkt 1. speziell bei MTB indiskutabel, da diese Fortbewegungsart eine Dauerbeleuchtung wünschenswert macht.

    3. keine Einhandbedienung -schätze ich ungemein im Trekkingeinsatz und bei Skitouren mit Handschuhen-

    Mein nächstes Smartphone wird ein IP67 Gerät. Wahrscheinlich eher eines mit ~ 4" Display. Diese Größe ist für den Multieinsatz (On- und Offroad) besser geeignet.

    Neueinsteiger sollten den Einsatzzweck abwägen. Ist bereits ein Smartphone vorhanden, würde ich zu einem Outdoorgerät raten, sollte das Smartphone die Kriterien Ablesbarkeit nicht erfüllen. Ist noch kein Smartphone vorhanden, würde ich zu einem Outdoorsmartphone raten und nach Test's und Notwendigkeit ein reines Outdoorgerät, das in der Regel deutlich stabiler läuft als ein Smartphone, später nachlegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, ich stimme dir zu.
    Für mich ist das noch kein Ersatz für meinen Avenutura oder den Sportiva(+).


    Aber vielen Leuten wird es schon reichen, ob beim Joggen oder einer gelegentlichen Wanderung oder Radtour.
    Nicht jeder ist den ganzen Tag zu Fuss oder auf den Bike in den Bergen unterwegs.


    Ich hoffe Compe passt TwoNav schnell an die neuen Geräte ( Unterstützung von Barometer, ANT+) an.


    Mein LG P990 liefert bei der GPS-Afzeichnung brauchbares, aber das Trakcing ist schlechter als beim Aventura, Sportiva, 60CSx.
    Es reicht um sich zurecht zu finden, die Positionsangabe tänzelt halt um 10-20 Meter um die wahrscheinliche Position.
    Wenn der Aventura Empfangstechnisch in schwitzen kommt, hat der LG P990 aber keine Chance mehr.
    Mit fehlt der Vergleich zu anderen Smartphones, dahe rkann ich nicht sagen pb der LG P990 eher schlecht, normal oder gut beim GPS-Empfang ist.


    Wenn man das Display nur gelegentlich anschaltet reicht der Akku auch für eine Tagestour, die man nebenbei aufzeichnet.
    Das Display ist überraschend gut ablesbar bei Sonnenlicht, die Helligkeit muss aber hochgerregelt werden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    bei den outdoor Smartphones wird es sehr große Unterschiede geben hinsichtlich des GPS-Empfanges wie bei den Outdoorgeräten. In schwierigem Gelände und mit langsamen Geschwindigkeiten sind bis jetzt wenig Smartphone User unterwegs. Ein S2 Track hatte im Aufstieg (Staticnavigation?, langsame Geschwindigkeit?) etwas Probleme, war jedoch sonst einwandfrei bei einer Bergtour.

    Die Android Bastlergemeinde ist sehr aktiv, sicherlich noch nicht in Richtung outdoor, doch das wird kommen. Als Tablet Navi sehe ich Android noch nicht. Dafür wären mir die Möglichkeiten zu gering auf längeren Urlaubtripps.

    Compe/Variotek könnte ein Xperia active als TwoNav Edition bringen, das Barometer, Staticnavigation ein/aus, Kompass und Zoomtasten auf Hardkeys unterstüzt. Preisvorstellung: 299 € oder Tools zur Verfügung stellen, die notwendige Androidanpassungen an unterschiedlichen Geräten so vornimmt, das alle Hardwarekomponenten optimal funktionieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Compe/Variotek könnte ein Xperia active als TwoNav Edition bringen, das Barometer, Staticnavigation ein/aus, Kompass und Zoomtasten auf Hardkeys unterstüzt. Preisvorstellung: 299 € oder Tools zur Verfügung stellen, die notwendige Androidanpassungen an unterschiedlichen Geräten so vornimmt, das alle Hardwarekomponenten optimal funktionieren.[/quote]

    Hi Gerd,

    Du sprichst mir aus der Seele :tup:

    Grüsse Steve

  • Anscheinend sind die Ant+ Signale bei Android-Geräten von den Apps per stardartisierter Schnittstelle auslesbar. Zumindest lassen die Beschreibungen der Gamin Fit App und der App Endomondo Sports Tracker dies vermuten.


    Sollte also auch for TwoNav kein Problem sein, zusätzlich Ant+ Sensoren am Xperia active auszuwerten.


    Gruß bergdohle

  • Ich habe ein Android Smartphone und daher erst einmal kein Bedarf, aber man weis ja nie. Irgendwann ist der Aventura auch hin.


    Evt. kann VarioTek den pot. Bedarf Compe vermitteln?
    Oder will einer von euch bei Compe wegen ANT+ und Barometer-Support anfragen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Evt. kann VarioTek den pot. Bedarf Compe vermitteln?
    Oder will einer von euch bei Compe wegen ANT+ und Barometer-Support anfragen?



    Das wäre echt toll !!!:tup: Der Bedarf ist definitiv vorhanden :D

    Steve

  • Das wäre echt toll !!!:tup: Der Bedarf ist definitiv vorhanden :D

    Steve


    Hast Du Dir inzwischen ein Smartphone gekauft? Die Garmin Fit App kostet nicht mal einen Euro (0,79€ ) im Market und wurde vor wenigen Tagen noch von einem Sony Ericsson User mit 5 Sternen bewertet.
    Berichte doch mal bitte, wie gut sowas grundsätzlich mit einem Smartphone funktioniert.



    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Steve,
    ich habe eine Email an Compe geschrieben, dass wir auf eine TwoNav Edition warten von dem Xperia active. So wie ich es sehe, ist es das einzige zur Zeit angebotene Outdoorhandy mit Kompass/Barometer im Consumer Bereich. Vielleicht kommt eine Antwort? Grundsätzlich wäre mir ein 3.7" Display lieber (Combi On/Offroad) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du auf ant/barometer verzichten kannst, wäre das defy+ wohl die bessere lösung (inkl 3,7" display). kompass hat heute praktisch jedes smartphone.


    Hi,
    auf ant+ könnte ich verzichten.
    Aber einen barometrischer Höhenmesser halte ich gerade im (Hoch-)Gebirge für sehr sinnvoll. Oftmals (z.B. zwischen Felstürmen oder in Schluchten) ist der GPS-Empfang zu unsicher für eine Höhenbestimmung. Wenn Du vor einer Tour den barometrischen Höhenmesser kalibriert hast, hast Du einfach eine sehr hilfreiche Zusatzinfo.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Zitat

    ich habe eine Email an Compe geschrieben, dass wir auf eine TwoNav Edition warten von dem Xperia active. So wie ich es sehe, ist es das einzige zur Zeit angebotene Outdoorhandy mit Kompass/Barometer im Consumer Bereich. Vielleicht kommt eine Antwort? Grundsätzlich wäre mir ein 3.7" Display lieber (Combi On/Offroad) .



    Sardinien,

    Danke für deine Bemühung, bin mal gespannt, was Comp evtl. dazu meint. Bin mit dir einer Meinung, 3.7" Display währe mir auch viel lieber!

    Grüsse Steve


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hast Du Dir inzwischen ein Smartphone gekauft? Die Garmin Fit App kostet nicht mal einen Euro (0,79€ ) im Market und wurde vor wenigen Tagen noch von einem Sony Ericsson User mit 5 Sternen bewertet.


    Juventura,


    nein hab noch kein SE Active gekauft. Die ersten Meinungen / Erfahrungen werden langsam public. Bin mal gespannt, was der Barometer kann bzw. wie er sich in die verschiedennen Apps einbinden läst.
    Danke für den Hinweis zum Garmin Fit App werde ich mir merken.


    Grüße Steve

  • Hallo Sardinien,

    Zitat


    Zitat Sardinien:
    ich habe eine Email an Compe geschrieben, dass wir auf eine TwoNav Edition warten von dem Xperia active. So wie ich es sehe, ist es das einzige zur Zeit angebotene Outdoorhandy mit Kompass/Barometer im Consumer Bereich. Vielleicht kommt eine Antwort? Grundsätzlich wäre mir ein 3.7" Display lieber (Combi On/Offroad) .



    gibt es inzwischen eine Mitteilung von Compe?

    Viele Grüße Steve

  • Hallo Steve,
    keine Antwort bekommen - das wird wohl nichts.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So würde das nicht sehen.
    Bei anderen Themen, hat es auch seine Zeit gebraucht, bis Compe letztendlich auf uns gehört hat ;)


    Steve01 frag doch mal ruhig selbst an.
    Aber bitte kein Mail-Bomabing machen, das wäre kontraproduktiv.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis