Problem bei der Zieleingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Seit kurzem bin ich -als GPS Neuling- stolzer Besitzer eines eTrex30.


    Habe dann auch die Topo light aufgespielt (im internen Speicher) und aufgrund einer bevorstehenden kurzen Sädtereise die CityNavigator-Karte von Stockholm (auf SD-Karte).


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich versuche bei der Zieleingabe letztendlich eine Adresse einzugeben, fragt das Gerät "In welchem Bundesl. ist die Adresse?"


    Sobald ich auf der sich öffnenden Seite "Bundesland oder Provinz eingeben" den ersten Buchstaben -egal welchen- eingebe, kommt die Meldung "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suc"


    Für eine Antwort oder einen Tip wäre ich dankbar!


    Schöne Grüße Floke

  • Hallo Floke,


    willkommen im Naviboard :)


    die Frage nach Bundesland kommt meist in Verbindung mit schlecht programmierten OSM-Karten. Meist hilft ein Hard-Reset.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Nein, das Problem liegt daran, das zwei Karten die Routingfähig sind, gleichzeitig installiert wurden.


    Um das zu beheben, musst Du kurzzeitig die Topo entfernen.
    Es genügt auch, die Dateiendung der Topo kurzzeitig umzubenennen vom IMG in etwas anderes.
    Zuerst installierst Du nur die City Navigator und startest das Gerät.
    Der Start sollte dann etwas länger dauern, da zunächst die Routinginformationen indiziert werden. Das ist der Teil in dem es um die Adresseingabe geht.
    Nachdem das erledigt ist, kontrolliere ob die Adresseingabe korrekt funktioniert.
    Dann verbinde den etrex (bezieht sich aber auf alle Garmin Systeme) wieder mit dem Computer und installiere als Zweite Karte die Topo (Light).


    Nachdem auch diese indiziert wurde, wird bei Eingabe einer Adresse die Datenbank der City Navigator genutzt.
    Das klappt dann sogar noch, wenn Du die Topo anzeigen lässt und die City Navigator deaktiviert hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die schnelle Antwort Anton!


    Das mit den OSM-Karten hatte ich schon mal gelesen nachdem ich wegen meines Problems gegoogelt hatte. Ich allerdings keine OSM-Karte installiert.
    Aber vielleicht hilft ja so ein Hardreset trotzdem. Wäre nett, wenn Du mir noch kurz sagen könntest, welche Tastenkombination ich drücken muss?


    Besten Dank
    Floke

  • Ein Hardreset ist da wirklich nicht nötig. Arbeite die Anleitung von cterres durch und Du wirst das Problemchen lösen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke für die tolle Anleitung.


    Hat bei mir allerdings nur zur Hälfte geklappt.
    Nachdem ich die TOPO Light entfernt bzw. die Dateiendung verändert habe, wurde nur noch der City Navigator geladen. Die Adresseingabe hat wunderbar geklappt. Der eTrex "fragte" nach dem Land und ich konnte -da City Navigator nur Stockholm betrifft- Schweden bzw. Sverige auswählen und dann Stadt, Straße usw.


    Nachdem das also funktionierte, habe ich die TOPO Light wieder installiert.
    Nach dem Einschalten des eTrex wieder das gleiche Problem wie zu Anfang :( :
    Nach "Bundesland oder Provinz eingeben" folgt -egal bei welchem Buchstaben- die Meldung "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suc".


    Kann es vieleicht daran liegen, wo die Karten instaliert sind?


    Die TOPO Light liegt im Gerätespeicher und der City Navigator auf der Speicherkarte.


    Vielleicht hat ja noch jemand ergänzende Tipps :confused: ?


    Schöne Grüße und Danke für die Hilfe
    Floke

  • Wie sind die Karten jeweils im Gerätespeicher und auf der SD benannt?


    Heissen beide gmapsupp.img? Sollte zwar eigentlich kein Prob machen, aber nenn doch mal die Top light dann ggf. in topodl.img um.

  • Ja, das kann möglich sein.
    Der interne Speicher wird in der Reihenfolge der einzulesenden Karten vorrangig genutzt.
    Erst danach folgt dann die Speicherkarte.
    Bei beiden Speichern gibt es zudem noch eine Abstufung nach Namen.
    Die Karte mit dem Namen Gmapprom.img geht vor, dann die Gmapsupp.img und schliesslich alle sonstig benannten IMG-Dateien.


    Eventuell passt die Topo Light bei Dir ja noch auf die Speicherkarte drauf.
    Dann musst Du die Karte aber umbenennen.
    Die Karte besteht aus bis zu drei Dateien, die gmapsupp.img, die gmapsupp.unl und eine variabel bezeichnete Datei mit der Endung *.gma.
    Damit die Karte mit einem anderen Kartenimage zusammen in ein Verzeichnis passt, muss sie oder die andere Karte umbenannt werden.
    Nenne die Topo dann beispielsweise "topolight.img" und damit sie entschlüsselt werden kann, eine eventuell vorhandene UNL-Datei dann analog dazu "topolight.unl".
    Die GMA-Datei kann so heissen wie zuvor, die wird weiterhin gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' jetzt alles kreuz und quer durchprobiert.
    Topo auf Speicherkarte, CN im Gerätespeicher, dann anderes herum, dann beide im Gerätespeicher, dann beide auf Speicherkarte und immer erst wie von Euch vorgeschlagen die CN zuerst "geladen" und dann die Topo wieder "zurückbenannt" in *.img. Nach dem jeweiligen Neustart immer wieder das gleiche: Sobald die Topo dazukommt ist Schluss mit Adresseingabe :( !


    Falls noch jemandem was einfällt, ich probiers gern' aus!


    Nochmals viele Dank für Eure Bemühungen,


    Floke

  • Hardreset probiert?
    Falls du die 2.4 noch nicht installiert hast, geht´s auch da: Updaten ohne CN und Topokarte, dann wie oben beschrieben mit CN starten, dann erst mit der Topo.

  • Hardreset probiert?
    Falls du die 2.4 noch nicht installiert hast, geht´s auch da: Updaten ohne CN und Topokarte, dann wie oben beschrieben mit CN starten, dann erst mit der Topo.


    Bei meinem Gerät läßt sich ein Hardreset scheinbar nicht durchführen.
    Die Tastenkombination page/back+enter+power bewirkt nichts :confused:


    Gruß Floke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Floke


    Hard reset:


    Quit...dann MENU+JOYSTICH+ANSCHALTEN


    NB: Ohne Speicherkarte drin

  • Gerade mein Gerät eingeschaltet und wollte eine Adresse eingeben: " Bundesland":mad: Dabei nichts neues installiert und heute morgen funktionierte noch alles wie es sollte.


    Also nach Tipp oben bei TopoD light im internen Speicher das img umbenannt und neu gestartet. Adresseingabe funzt wieder. Topo D light wieder die Endung img verpasst, funzt wieder alles


    Man, kann doch echt nicht angehen, das sich da plötzlich was beisst...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Masterreset ausgeführt?
    Firmware 2.40 neigt ausserdem dazu, gelegentlich beim Start den Index neu zu erstellen.
    Da dabei wieder beide Karten erkannt werden, geht das Spiel eben von vorne los.


    Das sind aber alles Dinge die berichtet sind und bald berichtigt werden.
    Nicht ohne Grund habe ich nach wie vor die Firmware 2.20 noch nicht gelöscht.
    Sie steht im Firmware-Unterforum weiterhin zum Download bereit.

  • Yep, FW 2.40 , MR hatte ich auch durchgeführt. Jetzt kommt unregelmäßig nach dem Start wieder der Fortschrittsbalken bei Routes, WP, Tracks, obwohl nichts drauf (SD schon formatiert)- werde wohl mal die 2.20 testen oder doch die 2.50 abwarten. Aber danke für den Hinweis;)

  • Hm, ich habe das gleiche Problem wie Floke und Volker_I.
    Jedoch nützt die Anleitung von cterres gar nichts.
    Die Frage nach dem Bundesland erscheint immer.
    Habe die Topo Light komplett entfernt, Hardreset, routable OSM auf die SD gespielt --> Bundesland?
    Egal welche Karte verwendet wird, immer kommt die Frage nach dem Bundesland. Zum Verzweifeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn du nur eine OSM-Karte verwendest hast du nicht dasselbe Problem.
    Zumindest die Umgehung des Problems mit Hilfe der CityNavigator Karte funktioniert nicht wenn man nur die "Problemkarte" aufspielt.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die rasche Antwort! Bezogen auf speziell die City Nav-Karte habe ich natürlich nicht dasselbe Problem, das ist schon richtig.
    Nach cterres Erklärung dachte ich jedoch, es müsse an zwei routingfähigen Karten liegen, die gleichzeitig installiert wurden, was mir auch durchaus logisch erschien. Da dem nicht so ist, scheint es also zunächst grundsätzlich an OSM-Karten zu liegen, da der Fehler auch auftritt, wenn diese solo installiert sind?
    Dagegen spricht wiederum, dass vor einigen Tagen, als ich die OSM neu aufgespielt hatte (Topo D light war ebenfalls installiert), die Adresseingabe einwandfrei funktioniert hatte.
    Offenbar ist es wohl eher so, dass das etrex 30 macht, was es gerade will oder nicht will :(