TwoNav Android spezifische Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir sind folgende Ungereimtheiten mit der Android Version 2.4.4 von TwoNav aufgefallen.


    - Gradient Color des Tracks geht garnicht, egal was ich auswaehle
    - RMAPs groesser 2 GB gehen nicht (liegt an Android?)
    - Beim Tracklog fehlt die Anzahl der Satelliten (ich weis nicht ob diese geliefert wird)
    - Beim Tracklog wird der Kurs falsch geloggt, es steht immer ein Wert von 54 grad drin. Waehrend der Fahrt wird der Kurs dagegen korrekt angezeigt. Der Kompass wird auch korrekt erkannt und benutzt.


    Andere Dinge sind mir erst einmal nicht aufgefallen.


    Negativ faellt mit im vergleich zu OruxMaps auf, das der Stromverbrauch hoeher ist. Das muss ich mal auf einen laengeren Tour verifizieren.


    Sehr positiv und auch ueberraschend, ist das die Hoehendaten nicht verrauscht sind. Der Wert der kumulierten Hoehenmeter ist vergleichbar mit den meines Aventuras oder meines Ciclo-Tachos.
    Das sieht unter OruxMaps anders aus.
    Die Aufzeichnung sieht recht gut aus, ich muss diese noch mit der Aufzeichnung vom Aventura vergleichen.
    Ein Parallel-Tracking mit TwoNav und OruxMaps will ich auch versuchen.
    3D-Darstellung ist erkennbar schneller im Vergleich zum Aventura.
    leider gibt es keine Moeglichkeit zum Datenaustausch zwischen Android und Aventura/Sportiva. Da fehlt den Android-Smartphones leider der USB-Master-Anschluss.
    Die Bedienung mit den Finger ist leider fuer einige Dinge (wie Tourplanung) zu ungenau, Fingernagel oder Stift geht ja nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • leider gibt es keine Moeglichkeit zum Datenaustausch zwischen Android und Aventura/Sportiva. Da fehlt den Android-Smartphones leider der USB-Master-Anschluss.
    Die Bedienung mit den Finger ist leider fuer einige Dinge (wie Tourplanung) zu ungenau, Fingernagel oder Stift geht ja nicht.


    Hallo Ray,


    das Defy kann auch nicht als USB-Host arbeiten. Beim S2 geht das eingeschränkt mit einem (OTG-)Adapter. Man kann z. B. einen USB-Stick, eine Maus und eine Tastatur anschließen, tippen und per Maus Anwendungen starten.
    Es ist aber nicht möglich das eingeschaltete Defy quasi als "Festplatte" (USB-Device wie am PC) zu nutzen, wird kurzeitig zwar erkannt, dann aber sofort wieder getrennt. Eine externe Festplatte geht auch nicht. Scheint wohl davon abzuhängen, ob das angeschlossene Gerät Strom benötigt. Ich vermute mal, daß auch ein Sportiva oder Aventura auch dort nicht erkannt und funktionieren würde.


    Hat Twonav für Android nicht ein Fadenkreuz wie beim Aventura unter dem die Karte solange verschoben wird, bis der zu markierende Punkt für die Routenplanung markiert werden kann? (Bei Locus gibt es dafür so ein "Center Cross", Oruxmaps kenn ich zu wenig.)

  • Ray,
    Du meinst vermutlich eine Direktverbindung, ohne Laptop? Mit Laptop in der Mitte ist ja kein Problem.
    Ansonsten bleibt nur, die Mini-SD-Card vom Handy ins Sportiva einzulegen (keine elegante Lösung, aber geht ...)
    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - RMAPs groesser 2 GB gehen nicht (liegt an Android?)


    Hat jemand ein Video oder DVD-Rip >2GB um zu sehen, ob so große Dateien grundsätzlich auf Android laufen? Hab leider nichts zur Hand und in Androidforen find ich keine brauchbaren Aussagen dazu.

    Zitat


    - Beim Tracklog fehlt die Anzahl der Satelliten (ich weis nicht ob diese geliefert wird)

    TwoNav hat auch keine Satellitenansicht und der AVS-Wert ist immer -1. Am Gerät liegt es nicht, denn die App GPS Status zeigt die Werte.



    Ansonsten bleibt nur, die Mini-SD-Card vom Handy ins Sportiva einzulegen (keine elegante Lösung, aber geht ...)
    Gerd


    Wenn ich mir diverse Vorrichtungen zur Aufnahme der Speicherkarte ansehe, hab ich ein schlechtes Gefühl beim häufigen entnehmen. Für mehr als eine zweistelligen Anzahl von Aus-/Einsteckvorgängen sind die vermtl. nicht gemacht.


    Gruß bergdohle

  • wenn die speicherkarte mit ext3/4 formertiert wird, sind auch mehr als 2gb große dateien möglich. ich kann danach die karte jedoch nicht mehr als wechseldatenträger unter windows einbinden, auch mit mit ext2fs oder vergleichbaren lösungen.

  • okay ext3/4, und wie geht das?
    Und in welcher Android-Version?


    So nebenbei OruxMaps unterstützt in der neusten Version ANT+ :eek:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Lieblingstool für solche Aufgaben ist MiniTool Partition Wizard. Läuft unter Windows.


    Hab damit eine MicroSD auf ext4 formatiert und ins Galaxy Tab reingesteckt. Speicherkarte wird erkannt und ich konnte eine RMAP mit 2,3 GB raufkopieren.
    Beim Öffnen mit TwoNav selber Fehler, wie bei FAT32:
    "Error in the extra data section"


    gerhardg
    wieso nur 2 GB bei FAT32? Ist das ein Fehler von Android?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab damit eine MicroSD auf ext4 formatiert und ins Galaxy Tab reingesteckt. Speicherkarte wird erkannt und ich konnte eine RMAP mit 2,3 GB raufkopieren.
    Beim Öffnen mit TwoNav selber Fehler, wie bei FAT32:
    "Error in the extra data section"


    Schade!
    Also ist es damit nicht gelöst.


    Große Dateien gehen auch mit Android und FAT32, aber Android kann nur Dateien bis 2 GB öffnen.


    Die Formatiertools muss ich mir anschauen.
    Mac OS X hat sein eigens Filesystem.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ich konnte jetzt doch noch eine Video-Datei im avi Format mit 2,6 GB ausgraben.
    Auf dem Galaxy Tab läßt sich der Film von einer FAT32 und einer ext4 formatierten Speicherkarte jeweils problemlos abspielen.


    Woher stammt die Info, daß Dateien >2GB mit FAT32 nicht gehen?
    Betrifft das ältere Android Versionen? Hab 2.3.3 drauf.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab gerade mal eine Videodatei mit 2,09 GB auf mein Mini (Android 2.1) geschoben. Speicherkarte ist in FAT32 formatiert.


    Lässt sich öffnen und abspielen...


    Muss wohl noch mal ne große RMAP aufs Gerät schieben...


    Gruß
    Florian

  • das Filesystem kann wohl Dateien größer 2 GB.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Zugriff aus programmen auf Dateien größer 2 GB nicht.


    Weder in TwoNav oder OruxMaps konnte ich auf eine RMAP mit 2.2 GB zugreifen.


    Florian, konntest du die Videodatei abspielen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freut mich ja, dass ihr alle schon so weit seit mit TwoNav-Android. Ich scheitere immer noch an völlig profanen Dingen der Benutzeroberfläche (falls man das üble Gewürge so nennen möchte).


    Menu/Data/Open... etwa bringt mir einen völlig unfunktionalen Datei-Requester. Beim anklicken der diversen Pfade passiert gar nix. Das Texteingabefeld blendet keine Tastatur ein. Das Ding funktioniert einfach nicht.

  • Tastatur funktioniert nicht?
    Da geht bei mir die Sytem interne Tastatur von Android auf.
    Geh mal in die Konfiguration->System->Erweitert
    Ja sagen und dann bei Virtual Keyboad die System Tastatur aktivieren.


    Die Menüführung ist wie bei allen anderen TwoNav-Versionen.
    Und nicht iOS oder Android-nativ!


    Das öffnen von Dateien über "... öffnen" scheint nicht okay zu sein.
    Am besten alle potentielle Datenverzeichnis unter Konfiguration->System->Ordner aufnehmen.


    Das sind sicherlich Punkte die sehr nervig sind, da stimme ich dir zu.
    Vorteilhaft ist die bessere Auswertung und Planungsmöglichkeit von Touren in Vergleich zu OruxMaps.
    Ich hatte mal beide parallel laufen lassen.
    Wobei das Planen von Touren mit den Fingern beinahe unmöglich ist.
    Dafür müsste man einen Stift haben.


    Nachteilig bei TwoNav ist der Stromverbrauch im Betrieb im Vergleich zu Orux.


    Leider versteht Orux die GPX-Dateien von TwoNav nicht, da muss ich noch ein Bsp. an Jose@Orux schicken.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Naja... wenn die Compe-Jungs nach über einem Jahr mit einer 50-Euro-Software auf Android noch nicht mal eine Datei öffnen können, erübrigen sich wohl alle weiteren Tests. Dann warten wir mal auf 2012. Der jämmerliche Zustand der App zeigt leider auch den Stellenwert, den die Android-"Portierung" bei Compe hat. Irgendwie schade, denn die Hardware die man mit so einem Smartphone/Tablet heute bekommt, ist schon ziemlich stark.


    Zum Wurschtfinger-Problem bei der Tourplanung kann ich das Galaxy Note empfehlen. Endlich wieder ein Stift :-).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorteilhaft ist die bessere Auswertung und Planungsmöglichkeit von Touren in Vergleich zu OruxMaps.
    Ich hatte mal beide parallel laufen lassen.
    Wobei das Planen von Touren mit den Fingern beinahe unmöglich ist.
    Dafür müsste man einen Stift haben.


    Mein Tipp:
    Schaut Euch doch mal Locus an. Damit kann man bequem eine Route planen, in dem man entweder mit nur zwei Punkten eine "automatische Berechnung" startet. Das funktioniert selbst im Gelände, wie ich hier gezeigt habe.
    Die Routenplanung erfolgt entweder über Cloudemade oder Mapquest. Es ist völlig egal, welche Karte genutzt wird. Das funktioniert mit beliebiger (Raster-)Karte. Man kann sogar eine leere Karte mit einem WMS-Overlay (Online) nutzen, die Berechnung erfolgt trotzdem, solange man eine Datenverbindung hat. Wer sowieso am PC plant, hat das ja.
    Da würde eine TwoNav VMap, deren Straßen am Waldrand enden, wohl schon nichts mehr helfen.
    Wem die automatisch generierte Route nicht gefällt, kann Punkte von Hand an Kreuzungen oder Kurven hinzufügen und eine "Punkt zu Punkt" Route anlegen.
    Solche Routen können optional mit Routinganweisungen (+ Sprachausgabe) wie im AutoNavi zum Routen, oder als Tracks ohne Hinweise abgespeichert werden. Anschließend können beliebig viele Tracks auf der Karte zum Nachfahren aktiviert werden.