GM als Formatkonvertierer verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    liegen einem Pixelmonster (PNG/JPEG/TIF/BMP) mit Kalibrierungsdateien vor, die TTQV oder CGPSL nicht mehr öffnen können, kann Globalmapper helfen, in dem die Rasterdatei ohne Kalibrierung eingelesen und der Export als ecw ausgegeben wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    was verstehst du unter einem Pixelmonster? Ich habe gerade mal eine Grafikdatei von 500 MB ohne Kalibrierung in Global Mapper eingeladen, dauerte 1 sec. Die Datei konnte auch problemlos nach ecw und dann unter 100 MB konvertiert werden. Als Formatkonvertierer ist GM also auch bestens geeignet.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    das könnte eine ungekachelte Tif oder png zwischen 500 MB und 3 GB sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...eine Grafikdatei von 500 MB ohne Kalibrierung in Global Mapper eingeladen...


    Hallo Robert,


    die Dateigröße ist nicht relevant, weil sie von der verwendeten Kompression abhängt, außerdem spielt bei der Anzeige noch das Grafikformat (tif, png, jpg...) mit. Relevant ist die Anzahl der Pixel und die Farbtiefe. Global Mapper verwendet ein auf große Datensätze spezialisiertes Anzeigeverfahren, ob eine große Grafikdatei mit Global Mapper angezeigt werden kann, sagt nichts darüber aus, ob das später auch mit anderer Software funktioniert. Lade die gleiche Datei mal mit Gimp oder Photoshop, das gibt einen Eindruck.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Schon, aber wie ich Gerd verstanden habe, wollte er wissen, ob er eine "Monsterdatei" mit Global Mapper in eine "verträgliche" ecw-Datei konvertieren kann, die dann sicher auch auf anderen Programmen läuft.


    Gerd, wenn du GM nicht hast, sollen wir was testen, oder ist deine Frage schon beantwortet?


    Gruß Robert

  • Robert,
    ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte einen Tipp geben, dass Globalmapper auch als Formatkonverter ohne Kalibrierung eingesetzt werden kann. Für gewisse Konvertierungen, in der nicht reprojiziert werden soll, kann dies sehr hilfreich sein.

    Ich verwende die aktuelle Globalmapper Version 13.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    ja, das habe ich in der Tat missverstanden, ich hatte angenommen, du hättest GM noch nicht. Wäre dann ein Grund, sich dieses wirklich hervorragende Programm zu kaufen. Es nutze es neben meinen "Landkartenaktivitäten" nämlich auch zum "Herunterrechnen" von Bildern, die nichts mit Karten und Koordinaten zu tun haben.


    Schöne Grüße
    Robert