Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag
    Das Booten meines Montana 600 dauert 50 Sekunden; das ist vermutlich nicht aussergewöhnlich (oder?). Was mich irritiert: während 38 Sekunden steht da "Loading photos...". Die Ordner JPEG und SCRN sind leer. Ist das generell so?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hast du BirdsEye Karten auf dem Gerät?
    Das macht schon einiges aus.


    Zum Vergleich:


    Konfig 1:
    Nur Kartenausschnitte des Ostens v. Deutschland von CNEur 2012, Topo D 2010, OSM Mtb Map, Onroute Motorkaart sowie BirdsEye Karten von Berlin und BirdsEye Topo D von Berlin im internen Speicher des Geräts.


    Bootet in 11 sec.


    Konfig 2:
    auf Speicherkarte
    - Topo D 2010
    - CNEur 2012
    - Open MTB Map D
    - Onroute Motorkaart
    - Garmin Transalpin
    alle Karten gesamtes Gebiet der jeweiligen Karte
    Birdseye Karten von
    Berlin
    Darss/Rügen/Usedom
    Topo D Berlin u. Umg., Darss, Rügen u. Usedom
    Allgäuer Alpen
    Südtirol (Teile)


    Dafür keine Karten im internen Speicher.


    Bootvorgang dauert 78-85 sec!!!!


    Auch ich habe lediglich einige Photos die ich mit dem 650er gemacht habe auf dem Gerät.


    Auch wenn der Montana mit dieser Menge an Daten umgehen kann, bin ich dazu übergegangen, immer nur die nötige Minimal (Optimal-)konfiguration im internen Speicher zu nutzen, da mich 1 1/2 Minuten Bootvorgang an den Rand des Wahnsinns trieben.
    Vor allem da das Gerät ja gern mal abstürzt(e) (ist ja inzwischen erheblich besser geworden).

  • Hallo


    Danke für deine informativen Angaben. Sie haben mich meinerseits zu Experimenten motiviert.


    Bisherige Konfiguration:


    Interner Speicher:


    • BirdsEye 1.75 MB deaktiviert
    • Topo CH 367 MB


    SD Card 16 GB


    • CustomMaps 89 MB deaktiviert
    • A, D, CN 5 GB, in eigenem Ordner mit umbenannten Dateierweiterungen


    Jetzt habe ich zusätzlich


    • Die BirdsEye Dateierweiterung umbenannt
    • Den CustomMap Ordner umbenannt


    Alles in der Absicht, dass Garmin das Material nicht mehr als Karten erkennt. Das ist unelegant, aber wirksam:


    Bootzeit: 14 Sekunden


    Jetzt fehlt also nur noch die Möglichkeit, Dateien auf dem Gerät ohne Computer umzubenennen :(


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit vielen Rasterkarten schon bis zu 5 Minuten gewartet. Aber der Montana startet dann schon.


    Ja, es ist schon schade, daß man im Montana einzelne Birds Eye Karten nicht abschalten kann. Man ist immer gezwungen, die Dateiendung auf dem PC umzubenennen oder zu verschieben.

  • Wenn man ein Handy mit micrSD Kartenslot hat (so ziemlich alles ausser den Apfelphones) dann kann manmal schnell die Karte ins Handy packen und die Dateien umbenennen. Ich nutze z.b. auch GPSies auf meinem HTC und lade da öfters Tracks als GPX auf die microSD des Montana und habe die Tour dann im Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben :mad:


    Gruss vom in den sauren Apfel beissenden
    Walt Gallus


    Ei joah.
    Da will ich mal nicht noch böse nachtreten.


    Aber eine offene Plattform auf dem Handy mit der Möglichkeit Speicherkarten zu nutzen ist für MICH einfach unabdingbar.


    Und wie man sieht, in solch einem Fall mehr als nützlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Zoomit Speicheradapter und der kostenlosen App. kann man vom IPhone oder iPad gezielt Speicherkarten beschreiben.



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...