Agps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine iPhone4 und habe da mal eine Frage zu Apples Interpretation von AGPS: http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS. Es geht hier also nicht um die prinzipielle Funktionsweise von AGPS oder die Unterschiede zu Nicht-A-GPS. Insbesondere geht es auch nicht um das Laden von Karten -- mir würden ganz einfache Koordinaten genügen, wie sie eine iOS-App wie Gaia-GPS anzeigen kann.


    Meine Frage wären: Ist es möglich mit einem iPhone4 ohne GSM-Netz eine GPS-Position zu bekommen? Mir ist das in einer Gegend ohne GSM-Empfang binnen 30 Minuten nicht gelungen? Wie sind das Eure Erfahrungen? Unterscheiden sich die iPhone-Generationen im vorangegangenen Punkt?


    Viele Grüße, Mik68.

  • gab es in der gegend ohne gsm empfang vielleicht schlicht und einfach auch keinen brauchbaren gps empfang? hast du ev den flugmodus aktiviert?


    wenn du gsm abdrehst, wird auch das darin integrierte gps modul deaktiviert. der empfänger funktioniert aber auch ohne empfang oder einer sim karte einwandfrei.

  • Hallo gerhardg,


    ganz einfach, ich war in Nepal und da hat man in den Bergen sehr selten GSM-Empfang. :) Um die Batterie bei der Netzsuche nicht binnen kürzester Zeit sinnlos leer saugen zu lassen, habe ich natürlich das GSM-Teil abgeschalten. Ich kenne beim iPhone nur eine Möglichkeit den GSM-Teil abzuschalten: Flugmodus. Gibt es noch eine Andere?


    Das der Flugmudus auch den GPS-Empfang abschaltet wusste ich nicht.
    Tatsächlich hast Du Recht: http://support.apple.com/kb/ht…locale=de_DE&locale=de_DE


    Wenn es also keine Möglichkeit gibt GSM abzuschalten und GPS aktiv zu lassen, dann macht das die Sache im Endeffekt aber auch nicht besser. D.h. tatsächlich macht es das iPhone in Situationen ohne GSM als GPS-Receiver unbrauchbar :mellow:. Entweder der Akku wird sehr schnell leergesaugt oder man hat kein GPS. D.h. eigentlich eignet sich das iPhone nur in extremen Notfällen als GPS-Receiver, bei denen man sich das Leersaugen des Akkus in Kauf nehmen muss. Ersatzakkus sind bei iPhone & Co ja auch eine spezielles Kapitel. Eigentlich ist genauer gesagt sogar mein Knipsen-GPS (Panasonic TZ-10) im Notfall besser als das des iPhone, denn dessen Batterie erschöpft sich nicht so schnell.


    Naja, ich habe eine "richtiges" Outdoor-GPS von Garmin.


    Grüße, Mik68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mik,


    bei meinem Smartphone funktioniert GPS auch ohne SIM-Karte.
    Ob das allerdings Strom spart weiss ich nicht.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo gerhardg,


    ganz einfach, ich war in Nepal und da hat man in den Bergen sehr selten GSM-Empfang. :) Um die Batterie bei der Netzsuche nicht binnen kürzester Zeit sinnlos leer saugen zu lassen, habe ich natürlich das GSM-Teil abgeschalten. Ich kenne beim iPhone nur eine Möglichkeit den GSM-Teil abzuschalten: Flugmodus. Gibt es noch eine Andere?


    sim rausnehmen oder die netzsuche deaktivieren => knapp die 3-fache laufzeit.


    für eine ausgedehnte tagestour immer noch zu wenig.

  • hallo mik,


    bei meinem Smartphone funktioniert GPS auch ohne SIM-Karte.
    Ob das allerdings Strom spart weiss ich nicht.


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    ohne GSM ist der Akkuverbrauch deutlich geringer, selbst in Gegenden, in denen der Empfang eigentlich gut ist.Zumindest bei Android kann man GSM auch einzeln abschalten, ohne die SIM-Karte rausnehmen zu müssen.
    Such mal nach "APN On Off".



    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ein "APN On Off" kann ich auf meinem Android-Smartphone nicht finden.
    Trotzdem reicht eine Akku-Ladung für einen ganzen Tag da ich ja selten auf das Display sehe und auch keine Tracking-Funktion eingeschaltet habe.
    Ich hole nur gelegentlich das Smartphone aus der Tasche und starte dann eine (oder mehrere) GPS-Apps. Bevor ich das Smartphone wieder in die Tasche stecke beende ich die Karten-Apps. Den Track zeichnen ggf. meine GPS-Geräte auf (bis zu 32 Stunden ohne Nachladen).


    Grüsse
    Anton

  • sim rausnehmen oder die netzsuche deaktivieren => knapp die 3-fache laufzeit.


    für eine ausgedehnte tagestour immer noch zu wenig.


    Hallo,


    SIM herausnehmen ist eigentlich schon eine sehr "elegante" Funktion in der iOS-GUI ;) -- super. Gibt's für das Entfernen der SIM-Karte eigentlich auch einen Sound ;)?!?


    Ausschalten der Netzsuche ist noch ein eher ein Lösung -- vorausgesetzt es gibt gar kein Netz. Mein iPhone bleibt im alten Netz solange, bis ich ein neues ausgewählt habe.


    Gruß, Mik68

  • Hallo,


    SIM herausnehmen ist eigentlich schon eine sehr "elegante" Funktion in der iOS-GUI ;) -- super. Gibt's für das Entfernen der SIM-Karte eigentlich auch einen Sound ;)?!?


    es ist eben ein smartphone, kein gps handgerät.


    APN abdrehen ändert nichts an der aktivität des gsm empfängers. damit werden nur datenverbindungen unterbunden. praktisch alle smartphones verwenden einen im gsm chipsatz integrierten gps empfänger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es ist eben ein smartphone, kein gps handgerät.


    Das war schon klar, aber ein bischen mehr hätte ich schon erwartet. Schließlich gibt es eine Unmenge GPS-Apps, die auch für Outdoor gedacht sind. Ich war nur ob dieser (unnötigen) Einschränkungen von iOS etwas erstaunt. Für echte GPS-Funktionalität benutze ich dann mein Garmin Oregon.


    praktisch alle smartphones verwenden einen im gsm chipsatz integrierten gps empfänger.


    Integration bedeutet nicht, dass die Dinge nicht mehr unabhänig schaltbar sein müssen. Man sieht das schön an der Schaltbarkeit von Funktionseinheiten in Rechner-Chipsätzen oder CPUs. Ich denke das könnte man -- den Willen vorausgesetzt -- per iOS unabhängig schaltbar machen. Ein GPS-Empfänger stört die Bordelektrik schon ungemein...


    Gruß, Mik68


  • Integration bedeutet nicht, dass die Dinge nicht mehr unabhänig schaltbar sein müssen. Man sieht das schön an der Schaltbarkeit von Funktionseinheiten in Rechner-Chipsätzen oder CPUs. Ich denke das könnte man -- den Willen vorausgesetzt -- per iOS unabhängig schaltbar machen. Ein GPS-Empfänger stört die Bordelektrik schon ungemein...


    So einfach ist es nicht. Die Geräte haben keinen "eigenständigen" GPS Empfänger. Der GSM Chipsatz hat eine zentrale Aufgabe, eine GSM Verbindung bereitstellen. Nebenbei übernimmt das Chipset noch die Aufgabe eines GPS Empfängers. Eine eigenständige Funktion des GPS Emfängers würde das Hardware Design verteuern. Da kannst du beim OS noch soviele Schalter einbauen, die Hardware ist dafür eben nicht ausgelegt.


    Unsere Anforderungen sind im Massenmarkt einfach unbedeutend.





    Ausschalten der Netzsuche ist noch ein eher ein Lösung -- vorausgesetzt es gibt gar kein Netz. Mein iPhone bleibt im alten Netz solange, bis ich ein neues ausgewählt habe.


    Aktiviere kurz den Flugmodus, dann sind alle GSM Verbindungen unterbrochen. Du kannst dein Gerät auch Jailbreaken, in sbsettings ist eine entsprechende Funktion enthalten. Aber auch hier wird nicht der GSM Chipsatz deaktiviert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...