Empfehlenswerte Navigationsapp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    also ich benutze fast ausschließlich mein Handy für die Navigation und nutze dazu Apple Kartenmaterial (TOMTOM) und GoogleMaps. Welche Navigationsapps könnt ihr empfehlen? (insbesondere für iOS)

  • Ich habe TomTom auf dem Iphone 4 und war durchaus zufrieden, insbesondere die "kurvenreiche Strecke" ist schon interessant. Allerdings sprechen zwei Dinge gegen TomTom: Es lassen sich keine Routen speichern und zwischen Routenstart und -ziel sind nur 5 Zwischenziele möglich. Dann habe ich mit dem kostenlosen Copilot experimentiert. Ist sehr interessant für Motorradfahrer. Touren lassen sich speichern und vom Motoplaner über DiskAid aufs nicht gejailbrakte Iphone übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir mal pocket Earth an.
    Eine Offline karten app die auch routen kann (aber nur online)
    Das datenformat ist sehr kompakt und das rendering wird am Gerät gemacht. Man kann also extrem reinzoomen und das superschnell.
    Ausserdem eine tolle poi verwaltung.


    Und nein ich verdiene nix daran. Kenne die Entwickler auch nicht. Bin einfach nur begeistert....

  • Problem bei Komoot ist, dass sie für Routenberechnung online sein muss. Insofern für mich nicht brauchbar.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem bei Komoot ist, dass sie für Routenberechnung online sein muss. Insofern für mich nicht brauchbar.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Hallo,


    das soll Geschichte sein.
    http://support.komoot.de/forum…ine-verf%C3%BCgbar-machen


    Wenn die APP wieder mal gehen sollte, ist die auch recht gut.
    Habe mit der APP Routen berechnen lassen mit nur einem Zwischenpunkt,
    die dann so war, wie ich diese schon zuvor so gefahren habe.
    Leider ist dies schon sehr lange im "Umbau". Die APP funktioniert nicht nur in BW.


    http://www.radroutenplaner-bw.de/landesradfernwege

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Scout


    Klaus


    So viel ich weis kann keine Route geladen und Zwischenpunkte gesetzt werden.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nokia Here wäre auch einige Möglichkeit. Routen/POIs können per Browser am PC verwaltet werden, die Navigation funktioniert am mobilen Gerät komplett offline.


    Kein Fahrradmodus, App wird nur hochkant dargestellt


    >Mehr für Auto gedacht-

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin auch auf der Suche, aber jetzt hab ich hier so eine gewaltige Auswahl haha, da wird gelich mal durchprobiert mit welchem ich am besten fahre :)

  • Ich hänge mich hier mal ran.
    Bin immer noch unentschlossen, ob ein extra GPS für Radtouren notwendig ist. ich würde aber gern die Möglichkeit haben auch am Gerät zu planen.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Apps Ape@Map und TwoNav für Iphones gemacht?


    Harry

  • Ape@Map benutzt meines Wissens nach nur topografische Karten und somit ist kein Routing möglich.
    Die kostenlose Version kann nicht alle Zoomstufen.
    Ich nutze Komoot funktioniert recht gut.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Apps Ape@Map und TwoNav für Iphones gemacht?

    Von allen Navi Apps die es fürs Iphone gibt bietet Twonav den meisten Funktionsumfang/Einstellmöglichkeiten.
    Allerdings ist die Benutzeroberfläche nicht jedermanns (mich eingeschlossen) Sache, vieles erschließt sich erst nach gründlicher Einarbeitung.
    In Verbindung mit der Planungssoftware CompeLand für Win/Mac (die wiederrum sehr intuitiv zu bedienen ist)
    hast du ein komplettes Navi Packet für die Zukunft sowohl für Android, IOS und natürlich die Navis von Twonav.
    Ist derzeit das beste Navi Konzept auf dem Markt, alles unter einem Dach.

    Fürs Radfahren: Ape@Map (Routing geht siehe google) hat den Nachteil dass es z.B. keine richtigen Pageseiten bietet dafür ist die Benutzeroberfläche einfacher und moderner.


    Probiere einfach mal die Testversionen aus.

  • Danke für die Hinweise.
    TwoNav habe ich gestern Abend installiert.
    Ich bin gelinde gesagt etwas frustiert über die Bedienung.
    Irgendwann war ich dann endlich auf der Kartenansicht, wobei ich erwartet hätte, dass diese das Eingangsdisplay wäre, wie bei anderen Navis auch. Und als ich eine andere Karte wählen wollte, habe ich außer der Opencyclemap keine gefunden. Kann das sein, bzw kann ich die Auswahl erweitern, in dem ich eine Karten.xml ala Mobac hinzufüge?


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,


    Irgendwann war ich dann endlich auf der Kartenansicht, wobei ich erwartet hätte, dass diese das Eingangsdisplay wäre, wie bei anderen Navis auch.


    Ein einziger Druck auf den Button mit dem Kartenicon reicht um zur Kartenansicht zu gelangen.
    Früher ist Twonav direkt in die Kartenansicht gestartet. Da haben sich wohl viele beschwert das sie von dort erst zur Zieldatenauswahl müssen anstatt direkt dort zu starten.


    Und als ich eine andere Karte wählen wollte, habe ich außer der Opencyclemap keine gefunden.
    Kann das sein, bzw kann ich die Auswahl erweitern, in dem ich eine Karten.xml ala Mobac hinzufüge?


    In der Kartenliste(Hauptmenu>Dateien>Karten) gibt es einen Button mit Lupe+ Weltkugel. Dort sollten, sofern sich die Version nicht zu sehr von der Windows-Version unterscheidet, weitere Karten verfügbar sein.
    Evtl. lassen sich hier auch noch weitere Online-Karten vom CWMS/COSM-Typ einbinden.


    Mit MOBAC und ähnlichen Tools lassen sich Karten im CompeGPS-RMAP-Format(Rasterkarte) erzeugen und verwenden.


    CompeGPS bietet zudem routingfähige Vektorkarten auf Basis der OSM-Daten zum Selbstkostenpreis(Europa 5€) an.
    Die Wegedatendifferenzierung ist zwar bisher nicht so stark wie zB. bei OpenMTB oder Speichenkarte etc., können jedoch eine gute Ergänzung zu einer drunterliegenden Rasterkarte darstellen.


    Desweiteren steht auch noch ein reichhaltiges Portfolio an Kaufkarten zur Verfügung.


  • In der Kartenliste(Hauptmenu>Dateien>Karten) gibt es einen Button mit Lupe+ Weltkugel. Dort sollten, sofern sich die Version nicht zu sehr von der Windows-Version unterscheidet, weitere Karten verfügbar sein.


    Hallo papaluna,
    Vielen Dank, gefunden und eine andere Karte ausgewählt.


    Dann schon das nächste Hindernis: Wie kommt man von der Kartenansicht wieder ins Hauptmenü? Man muss auf das Feld mit der Uhr tippen! :eek: Aber wenn man´s weiß...


    Harry