Karten Kalibrierung prüfen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen GPS aber meine zweit Gerät bedarf keiner PC Kenntnisse und schon gar nicht der Hilfe eines Forum,s!
    Ist ein Satmap, billige einem Gleitschirm Lehrer abgekauft.


    Nun kam die Gelegenheit günstig an ein Aventura zu kommen und da der Aventura eigentlich schon immer mein Liebling war schlug ich zu.
    Neuwertig für 250 Euro war ne echte Ansage!!


    Das meine PC Kenntnisse nicht reichen um das potenzial des Aventura auszuschöpfen war mir klar. Das ich aber schon fast an der Ordnerstruktur eines PC verzweifle gab mir schon zu denken. Mac liegt mir schon eher nur ist das arbeiten mit CGPSL nicht so der Brüller!!!


    Auch das Arbeiten mit einem Editor ist nicht mein Ding.


    So viel zu den Dingen die mich überfordern oder mangels Erläuterungen noch unbekannt sind.


    Soweit hab ich mich eingelesen und ausprobiert.
    Auch eigene Karten ein scannen und Kalibrieren geht schon flott.
    Dazu eine Frage:
    Wie kann ich kontrollieren ob die Kalibrierung passt ohne im betreffenden Gebiet vor Ort zu sein?


    Gerne würde ich auch Google Satbilder Bilder einlesen, konnte bislang noch keine Anleitung dazu finden.


    Gibt es die Ultimative Lektüre zum Thema Karten digitalisieren, Dateiformate, welche Formate in welchem Arbeitsgang, usw.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,
    mit der Installation von CGPSL kommen online Maps u.a. von GE mit, welche du transparent über deine Kalibrierungsmap legen kannst.