Karten Kalibrierung prüfen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen GPS aber meine zweit Gerät bedarf keiner PC Kenntnisse und schon gar nicht der Hilfe eines Forum,s!
    Ist ein Satmap, billige einem Gleitschirm Lehrer abgekauft.


    Nun kam die Gelegenheit günstig an ein Aventura zu kommen und da der Aventura eigentlich schon immer mein Liebling war schlug ich zu.
    Neuwertig für 250 Euro war ne echte Ansage!!


    Das meine PC Kenntnisse nicht reichen um das potenzial des Aventura auszuschöpfen war mir klar. Das ich aber schon fast an der Ordnerstruktur eines PC verzweifle gab mir schon zu denken. Mac liegt mir schon eher nur ist das arbeiten mit CGPSL nicht so der Brüller!!!


    Auch das Arbeiten mit einem Editor ist nicht mein Ding.


    So viel zu den Dingen die mich überfordern oder mangels Erläuterungen noch unbekannt sind.


    Soweit hab ich mich eingelesen und ausprobiert.
    Auch eigene Karten ein scannen und Kalibrieren geht schon flott.
    Dazu eine Frage:
    Wie kann ich kontrollieren ob die Kalibrierung passt ohne im betreffenden Gebiet vor Ort zu sein?


    Gerne würde ich auch Google Satbilder Bilder einlesen, konnte bislang noch keine Anleitung dazu finden.


    Gibt es die Ultimative Lektüre zum Thema Karten digitalisieren, Dateiformate, welche Formate in welchem Arbeitsgang, usw.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,
    mit der Installation von CGPSL kommen online Maps u.a. von GE mit, welche du transparent über deine Kalibrierungsmap legen kannst.

    CGPSL ist ein ausgewachsenes Planungsprogramm das einige Möglichkeiten bietet.

    Ich würde mich Step by Step einarbeiten und postiv der Soft gegenüberstehen. Vieles ist genial gelöst. Weniges rudimentär. Mir ist lieber ich kann eine Kalibrierungsdatei mit einem Editor bearbeiten, als dass mir binäre Dateien vorliegen.

    Ein englisches Handbuch ist downloadbar. Die Wissensbasis CGPSL von Ludger wird noch kommen. Wahrscheinlich mit Tipps und Tricks, die man oft in offiziellen Handbüchern nicht findet.

    OT:
    zur Zeit optimiere ich meine Rastermaps. Gerade läuft eine Kartenzusammenführung B Topo 25 (kontrastreich modifiziert mit Globalmapper) mit den DAV Maps Teilen von Bayern, die im Gegensatz zu anderen Regionen dieser Map, auf lagegenauen Topo 25 aufsetzen mit sehr deutlichen Wanderwegemarkierungen (liest CGPSL orig. ein) als Gesamtkarte. Durch geschickte Transparentschaltungen sind via dem IMPgenerator von Werner flächendeckende, grenzüberschreitende Maps auch für Neueinsteiger leicht mit CGPSL erstellbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    CGPSL ist übersichtlich und gut erklärt und macht den Einstieg einfach, zumindest die ersten Karten sind schnell geladen.
    Aber diese Materie braucht einiges an Grundwissen welches ich mir noch erarbeiten muss.
    Das Wissenslexikon ist toll zusammengestellt.
    Aber das Bearbeiten einer Karte im Editor werd ich auf später verschieben!!



    GE hab ich gefunden, mit all den anderen Karten!
    Da die Kalibrierung meiner Scann Karte falsch war wurde GE oder OSM aber nicht dargestellt. Das soll so sein? Wenn die Kalibrierung nicht stimmt wird GE ausgeblendet?


    Einige der Pregeladenen Karten zb. Italien werden nicht geladen oder Fehler 404 erscheint anstelle der Karte! Was ist da falsch


    Werde mich weiter durchkämpfen


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...