gps v und motorrad tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen!


    habe das garmin gps v und möchte in zusammenhang mit dem neuen


    motorrad tourenplaner 2004/2005 ausgewählte touren in mein gps v


    übertragen,angeblich soll es ja gehen.ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



    gruß


    icho

  • Hallo,


    direkt über den Tourenplaner eine Route ins GPS exportieren ist meines Wissens nur mit einem Palm möglich.


    Dr. Peter Roosen hat aber eine geniale Softwarelösung ("GPS-Route") entwickelt, die die aus diversen Routenplanern exportierten BCR oder TXT-Dateien in ein für verchiedene GPS-Empfänger lesbares Routenformat umwandelt. Hier der Link. Dort kann man auch eine kostenlose Shareware zum Probieren downloaden. Die erzeugten Tourendateien "schiebt" man quasi mit der Maus über das Symbol oder das Verknüpfungssymbol der vorher einzustellenden Batchdatei und diese wiederum erzeugt eine neue für unterschiedliche GPS-Systeme erzeugte Datei. Zum einfachen schnellen Ausprobieren empfiehlt sich die Online-Routenberechnung, die auch auf Dr. Roosen's Webpage zu finden ist.


    AlexMz hat sich für das Forum die Mühe gemacht und die Vorgehensweise als PDF-Download (sehr lesenswert!) zur Verfügung gestellt. Dieser beschreibt zwar die Nutzung mit dem "Meridian", aber hier muss man nur die entsprechenden Parameter der Batchdatei ändern (diese Parameter sind auf Dr. Roosens Link alle erklärt, das Dokument sollte man unbedingt vorher eingehend "studieren").


    Ansonsten weitere Empfehlung: "GPS-Route" als Suchbegriff hier in diesem Forum eingeben, da müsste es jede Menge Tips & Info's geben.