Probleme beim Routing mit Freizeitkarte Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

    Ich habe die Freizeitkarte Deutschland auf meinem Oregon 450 und testete einmal, ob ich damit auch routen kann.

    Ich gab eine Zieladresse mit Ort, Straße und Hausnummer an und drückte erstellen oder routen oder ähnlich. Ist auch egal.

    Die Route wurde dann errechnet. Ich verfolgte die Route auf dem Display, indem ich mit dem Finger die Karte bewegte.

    Da ich die Strecke kannte, wusste ich auch, wie viele km und soweiter.....

    Ich verfolgte also die Route und stellte fest, dass die Route zu 80 % korrekt war. Am Ende verlief die Route in einem geraden Strich. Hatte letztendlich einen 10 km Umweg, der eine direkte Luftlinie anzeigte.

    Also, 80 % korrekte Routenführung, 10 % Umweg unter Darstellung einer geraden Luftlinie.

    Was war da denn los???? :eek::confused:

  • Die Freizeitkarte besteht aus den OSM-Daten. Wenn die Daten eine Lücke haben, dann passiert das. Das liegt nicht an der Freizeitkarte an sich, sondern an den zu Grund liegenden OSM-Daten. Wenn das stört, mußt Du entweder für Geld was Proffesionelles kaufen oder Dich bei den Leuten, die das kostenlos zur Verfügung stellen bedanken, indem Du die fehlenden Strecken selbst tagst und an osm-hochlädst.
    morgen1

  • Hallo morgen1,
    das liegt meines Erachtens nicht an Kartenfehlern im OSM-Material. Ich hatte diesen oben beschriebenen Effekt auch schon erlebt. Ein Nachvollziehen des Routings in Basecamp ergab dann aber ein sauberes Routing am PC. Eher wird die Routingengine auf dem GPSr etwas durcheinanderbringen. Bei Gelegenheit und Interesse versuche ich mal das falsche Routing auf dem Gerät nachzuvollziehen.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ich verfolgte also die Route und stellte fest, dass die Route zu 80 % korrekt war. Am Ende verlief die Route in einem geraden Strich. Hatte letztendlich einen 10 km Umweg, der eine direkte Luftlinie anzeigte. ...


    Vermutlich handelt es sich bei dem beschriebenen Problem um einen Defekt in der Routinglogik (Doppelverarbeitung einiger Linien).
    Ein sehr ähnlicher Defekt ist auch einem anderem User aufgefallen.
    Ca. Mitte Januar gibt es ein Update mit einer entsprechenden Korrektur.
    Möglicherweise ist dann damit auch das hier beschriebene Problem behoben.


    Gruß Klaus


    PS: Das Hauptfeature der kommenden Ausgabe werden integrierte Höhenlinien sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ca. Mitte Januar gibt es ein Update mit einer entsprechenden Korrektur.
    Möglicherweise ist dann damit auch das hier beschriebene Problem behoben.

    Gruß Klaus

    PS: Das Hauptfeature der kommenden Ausgabe werden integrierte Höhenlinien sein.



    Welcher kommenden Ausgabe? Firmware? Das wäre ja super. Oder meinst du die Freizeitkarte Deutschland?

    Der Fehler tritt z.B. auf, wenn ich mit dem Oregon 450 eine Route von Hamburg- Neugraben nach Winsen Luhe berechnen lasse. Das GPS Gerät erstellt bei diesen Eingaben am Ende immer diese Linie.

    Aber wenn das behoben wird, dann warten wir doch entspannt ab, oder? :D

  • Welcher kommenden Ausgabe? Firmware? Das wäre ja super. Oder meinst du die Freizeitkarte Deutschland?


    Die kommende Ausgabe 12.1 der Freizeitkarte-Deutschland hatte ich gemeint.


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt erstellt mir mein GPS Oregon 450 die Route einigermaßen korrekt. Jedenfalls gibt es NICHT mehr diese langen Umwege. Er berechnetete mir sogar eine noch kürzere, als die, die ich sonst fahre. Muss ich glatt mal nachfahren. Aber das liegt jetzt vermutlich an den Einstellungen ---kürzeste---beste----blablabla.

    Ich bin soweit zufrieden.

    Von Europa gibt es keine Freizeitkarte? :confused:Das wäre jetzt noch der Hit.