CityXplorer auf Gerät laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Guten Tag


    Ich habe bei Garmin folgende Artikel erworben:


    - cityXplorer™ Europe – Athen, Griechenland
    - cityXplorer™ Europe – München, Deutschland (zweimal für 2 Geräte))


    Den Stadtplan Athen habe ich auf mein Montana 600 geladen.


    Wenn ich danach den Download für den Stadtplan München anklicke, erhalte ich folgende Meldung:


    "Suche nach Geräten
    Dieser Dienst ist bereits auf dem Gerät vorhanden. Wenn Sie über ein anderes kompatibles Garmin-Gerät verfügen, können Sie den Download für dieses Gerät nutzen."


    Das ist reproduzierbar, aulch nach zwei Tagen.


    Wie kann ich den Stadtplan München auf mein Gerät laden?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ich kenne diese Garmin-Karten auch nicht.


    vermutlich sind es Download-Versionen die nur auf einem GPS-Gerät installiert werden können. Versuch mal für jede Karte eine eigene Speicherkarte im Montana zu verwenden.
    Wenn der Download dann klappt kannst du die "gmapsupp.img" evtl. umbenennen.


    Viel Glück
    Anton


    PS: am Besten fragst du im Garmin-Forum. Die haben dir die Karten verkauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1


    Danke für deine Idee, aber...


    ich würde an Deiner Stelle die Stadtpläne erstmal auf PC in Mapsource installieren

    ...Garmin ist erfinderisch. Diese Xplorer-Karten können nach meinem Verständnis nur direkt auf ein Gerät geladen werden.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Anton



    vermutlich sind es Download-Versionen die nur auf einem GPS-Gerät installiert werden können.

    So ist es.


    Zitat

    PS: am Besten fragst du im Garmin-Forum. Die haben dir die Karten verkauft.

    Ja, das habe ich inzwischen gemacht und soeben die passende Antwort erhalten: Über den von Garmin gelieferten Link klappt es nicht, wohl aber über die Kartenverwaltung in My Garmin.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • ...Garmin ist erfinderisch. Diese Xplorer-Karten können nach meinem Verständnis nur direkt auf ein Gerät geladen werden...

    ja ,aber ....
    Man kann Garmin mit seinen eigenen Waffen schlagen: Du brauchst Folgendes zwar nicht mehr, weil Dein Problem gelöst. Zur Weiterbildung für Betroffene : Garmin empfiehlt in gewissen Situationen die Datei GarminDevice.xml vom GPS auf eine Speicherkarte in den Ordner <LW>:\Garmin\GarminDevice.xml zu kopieren. Damit erkennt der Mapupdater die Speicherkarte als Gerät an und das Kartenupdate landet auf der Speicherkarte. Damit hat man Zugriff auf die gmapsupp.img bzw. gmapprom.img und kann die dann z.B mit IMG2MS in Mapsource installieren. Das ändert nichts am Freischaltcode, der immer noch nur für das betreffende GPS gilt. Aber man hat die Möglichkeit, die Karte in Mapsource zu benutzen und auch, gemischt mit anderen Karten auf das freigeschaltete GPS zu senden.
    Mit Ausnahme der neuesten Geräte können die Masse der Garmin-GPS noch nicht mehrere gmapsupp verwalten. Für solche Geräte bleibt gar keine andere Wahl, als eine gemischte gmapsupp mittels Mapsource/Basecamp zu erstellen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1


    Danke für diese fachmännische Ergänzung - du weisst ja, wovon du sprichst
    :tup:.
    Meine Ergänzung - sie steht nicht im Widerspruch zu Obigem: Beim Herunterladen des City Xplorer Karten kann man wählen, ob sie im Gerät oder auf der SDCard landen soll.


    Gruss
    Walt Gallus