Wie und welche Karte etrex 30?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Haltet mich für blöde, als absoluter Anfänger und Erstbesitzer, ich finde irgendwie keine Anleitung, die mir explizit erklärt:
    - welche Karte
    - woher diese Karte nehmen oder erstellen
    - wenn erstellen, wie?
    - welcher Ordner oder SD-Karte?
    - wie binde ich die ein?
    - wie mache ich mehrere Karten (z.B. NRW, Hessen, etc) ?
    - und als Krönung: in welchen Ordner packe ich Caches in welchem Format?


    Anscheinend bin ich zu blöde, um das zu verstehen.
    Gibts da kein Schritt für Schritt-Tutorial für absolute Anfänger?


    Ich wäre für Hilfe sehr empfänglich und dankbar


    Hilfeschreiend


    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Naviboard :)


    für den Anfang am Einfachsten ist es wenn du die Garmin-TOPO deines Einsatzgebietes auf Speicherkarte kaufst und diese in das eTrex30 einlegst. Auf dem PC mit Windows oder Mac OS installierst du Basecamp.


    Das wars . . .


    Alles Andere ist mit einiger Einarbeitung verbunden.


    Grüsse
    Anton

  • Basecamp, das ist doch schon mal ein Hinweis, mit dem ich was anfangen kann.
    Soviel ich da gelesen habe, kann man da auch Karten importieren aus OSM.
    Gibt es da bestimmte gute Quellen, oder ist die aus dem zugehörigen Wiki schon gut?


    Hoffe, ich nerve nicht :)


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich weiss ja nicht was du mit dem eTrex30 vorhast. Du kannst ja mal bei openmtbmap.org vorbeischauen


    Viel Spass mit dem neuen Spielzeug
    Anton


  • Es gibt 2 prinzipiell verschiedene Wege, um mit den etrex (und jedem anderem GPS) zu navigieren:
    1. der von macnetz beschriebene. Vorbespielte micro-sd bei Garmin kaufen, einlegen, fertig. Wenn man dann noch zusätzlich Basecamp auf dem PC installiert, kann man bei angestecktem GPS die Karte auch auf dem PC betrachten.
    2. Zuerst die Karte Deines Interesses auf dem PC installieren, gern auch mehrere verschiedene Kartensätze und dann am PC aus den installierten Kartensätzen beliebig große Teilbereiche, Fachausdruck ist 'Kacheln',
    auswählen und vom Mapsource/Basecamp an das Gerät senden. Quelle für zusätzliche eigene Karten sind : Mapcenter Cgpsmapper; OSM; digital eliteboard bzw unzählige weitere Anbieter im Internet, da hilft nur eigene Suche. Die Gesamtgröße ist nur durch die Speichergröße begrenzt bzw. es gibt je nach Gerätetyp noch weitere Größenbegrenzungen (max. 4 GB, ca. 2000 Kacheln). Das ist die fortschrittlichere Methode. Da hat man dann am GPS die Möglichkeit umzuschalten. Z.B. bei der Autoanreise wählt man eine Straßenkarte und schaltet dann auf eine Topografische Karte um bei Wanderungen. Um irgenwelche Karten in Basecamp/Mapsource zu installieren, gibt es verschiedene Methoden. Wenn Du Glück hast, bietet der Kartenhersteller einen Installer an. Ansonsten kann man mit entsprechendem Wissen und den Tools cgpsmapper oder Maptk oder Mapdekode (kaum noch in Gebrauch) und einem Texteditor Steuerfiles schreiben, die dann die Einbindung auf dem PC besorgen. Oder Du kannst die Einbingung automatisch von z.B. img2ms erledigen lassen. Ein Grundverständniss zur Garmintechnologie ist unverzichtbar. Mit img2ms kannst Du auch die optische Darstellung auf PC und GPS durch die Verwendung von Typfiles ändern, die Darstellungsreihenfolge auf GPs ändern, Namen ändern.
    Das alles geht nur, wenn die Karte auf dem PC ist. Bei fertig gekauften sd-Card geht das alles nicht.
    morgen1

  • Wao,


    da gibts ja Tonnen an Möglichkeiten.
    Die Karten von openmtbmap reichen mir eigentlich schon fast, wollte damit gerne Cachen gehen.
    Und für den Rest, da muß ich mich mal vielleicht mit eurer Hilfe einarbeiten und wenn ich Fragen habe, werd ich mich wieder melden.


    Danke an euch.
    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...