USB Gerät wurde nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit Neustem das Problem das meine 2 Navis (GPSMAP62S und Montana 650) nicht mehr vom PC erkannt werden. Es kommt in Win7 eine Fehlermeldung "USB Gerät wurde nicht erkannt", wenn ich auf diese klicke kommt ein Fenster mit "Unknown Device". Habe ein Gerät schon mal resetet hat nix gebracht. Bei einem Versuch en einem anderen Rechner das selbe Ergebnis.
    Hat jemand eine Idee?
    (PS: letzte Aktion war:
    hatte neue PQ GPX files auf eins der Geräte kopiert, beim 2. wurde das Gerät schon nicht mehr erkannt.)

    Zwischenstand: Habe inzwischen die SD Karte rausgenommen und einen Hardreset durchgeführt <--- kein Erfolg
    Allerdings sind die GPX files immer noch drauf.
    Kann auch den Massenspeichermodus erzwingen, wird trotzdem nix erkannt

  • Hi,


    schau mal in der Systemsteuerung des Pc´s unter Programme und Funktionen. Bei mir sind dort die "Garmin USB Drivers" installiert. Die würde ich mal deinstallieren und von der Garmin-Websseite die aktuellen USB-Treiber für Deine Geräte herunterladen und neu installieren.

  • So nun sauber deinstalliert mit restart und neuinstalliert ebenfalls mit restart. <--- kein Erfolg, das selbe Ergebnis.
    Eigenartigerweise habe ich die Geräte nun schon auf 3 PC´s getestet, überall das selbe.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Problem gefunden;)


    Eins der USB Kabel ist defekt (Pins verbogen) und hat an beiden Geräten den entsprechenden Pin in der USB Buchse nach innen geschoben.
    Beim GPSMap 62S konnte ich das wieder hinbiegen.
    Das Montana werde ich verm. einschicken müssen.
    Komisch dass das Gerät in den USB Modus gegangen ist und auch ein (wenn auch unbekanntes) Gerät am USB-Port erkannt wurde


    Dabei festgestellt dass ich ne Lesebrille brauch:angry:

  • So Problem gefunden;)


    Eins der USB Kabel ist defekt (Pins verbogen) und hat an beiden Geräten den entsprechenden Pin in der USB Buchse nach innen geschoben.
    Beim GPSMap 62S konnte ich das wieder hinbiegen.
    Das Montana werde ich verm. einschicken müssen.
    Komisch dass das Gerät in den USB Modus gegangen ist und auch ein (wenn auch unbekanntes) Gerät am USB-Port erkannt wurde


    Dabei festgestellt dass ich ne Lesebrille brauch:angry:


    Hallo,


    der Dialog am USB-Port sieht vereinfacht dargestellt so aus:
    Mit der PC-Hardware und dem Betriebssystem wird beim Anschließen eines USB-Gerätes eine Veränderung an den beiden Datenleitungen erkannt. Die beiden anderen Leitungen, welche jeweils an den außen liegenden Kontakten angeschlossen sind, dienen der Spannungsversorgung des angeschlossenen Gerätes. Durch das Betriebssystem wird das neue Gerät zunächst auf eine Standardadresse initialisiert. Die entsprechenden Meldungen kann der User über die Systemverwaltung anschauen. Kommt nun vom USB-Gerät keine Antwort, so ist zwar am USB-Bus ein Teilnehmer erkannt, jedoch meldet der sich nicht und es kann in der Folge keine weitere Initialisierung durchgeführt werden.


    Wenn also auch nur eine Datenleitung korrekt angeschlossen ist, kommt es bei PC und Betriebssystem zu einer Reaktion. Das ist dann das, was Du mit der defekten USB-Leitung erlebt hast.


    Das Du den Kontakt im 62s wieder hinbiegen konntest ist: :tup:


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte neulich genau dasselbe Problem. Ich hatte mir von Mittags bis in den Abend die Haare gerauft weil meine PC das Geraet nicht erkannten. Erst am spaeten Abend schaute ich mir dann mal die Kontakte an... Die Loesung kann manchmal ganz einfach sein.
    Aber durch http://www.stromanbieter-wechsel.biz habe ich auch super günsteigen Strom.