eTrex vista c - geht einfach aus!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Mein neuer vista c: eigentlich ein tolles teil, display, speicher, batterielaufzeit; alles ein deutlicher Fortschritt zum "alten" vista, aber...


    ... wenn die Batterie etwas nachlässt (nur noch zwei Balken), geht das Teil völlig unvermittelt aus, obwohl die Batterie noch für Stunden reicht. Dürfte, trotz Montage am Fahrrad, nicht daran liegen, dass die Batterien "rausgerüttelt" werden. Zum einen passiert´s auch bei völlig ruhigen Bedingungen, zum anderen ist die Batteriehalterung gegenüber früher auch deutlich verbessert.


    Gibt´s hier ähnliche Erfahrungen???

  • Hi,
    bisher keine Probleme in der Richtung, naja eigentlich gar keine Probleme mit dem VistaC ;)


    Rainer

  • Hallo hry,
    ich betreibe mein Legend C oft am Fahrrad mit dem harten Original-Halter, keine Probleme bisher! Hast Du im Menue die richtige Sorte (Alkaline/NiMH) eingestellt? Gruss barno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal DANKE für Eure Antworten!!!


    - Einstellungen waren auf Alkaline
    - Batterien waren nagelneue Duracell

  • Hallo hry,


    zuerst meine subjektiven Erfahrungen:
    Ich habe den neuen Vista C gleich für eine längere Tour eingesetzt (4 Tage) und deshalb zwei Lithiumbatterien ausprobiert. Die Meldung "Batterie schwach" kam wie bei Dir bei zwei Balken auf der Batterieanzeige, kurz danach geht das Gerät aus. Da ich die Tracks über die Strecke aufgezeichnet habe und nicht über die Zeit (schade, daß nicht beides geht), kann ich die Laufzeit nur schätzen. Es sollten etwa 26 h gewesen sein, davon eine Stunde mit Beleuchtung und gelegentlichem Kompass-Betrieb.


    Nun zu Meßwerten:
    Stromaufnahme Normalbetrieb: 70 mA
    mit Beleuchtung 50 %: 110 mA
    mit Beleuchtung 100 %: 170 mA
    Kompaß zusätzlich: 30 mA


    Meldung Batterie schwach: bei 2,2 V
    Abschaltung Gerät: bei 2 V


    Bei solchen niedrigen Abschalt-Spannungen (1 V pro Batterie), mittleren Strömen und kontinuierlicher Entladung (z.B. 8 h pro Tag) liegt der Vorteil einer Lithiumbatterie bei etwa 30%, gemessen am Preis also nicht interessant (Quelle: Energizer Datasheet L91 bzw. E91). Die 26 h Laufzeit sind somit auch nicht so schlecht. Wichtiger noch - meine Batterien waren nach Abschalten des Gerätes wirklich leer. Man könnte also noch den Batterie-Indikator kritisieren, aber selbst da werde ich noch ein wenig warten, da die Batterien stark unterschiedliche Zustände aufwiesen (bei Leerlauf 0,8 V und 1,2 V) und andere Anwender das Problem scheinbar nicht haben.
    Ich melde mich diesbezüglich sicher noch mal, wenn die nächsten Batteriesätze "durch" sind.


    Gruß Michael.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hry@31.08.2004 - 20:42
    - Batterien waren nagelneue Duracell


    Nur nebenbei: die teuren Duracell (oder andere) kannst du dir sparen.


    Die billigsten Alkaline-Batterien tun es auch. Laufzeit fast die gleiche, bei einem Bruchteil des Preises.


    Ich verwende IKEA-Batterien, wenn überhaupt. Meine 2300er GP-Akkus halten fast genau so lang (frag' mich aber nicht nach Zeiten, hab's noch nicht gemessen) und auf Dauer rechnet sich das.

    Mike (mike_hd)