Touren am iPad planen und auf garmin GPS Laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, die mitgelieferte App ist nur zum kopieren von Fotos/Videos geeignet.


    Es läuft darauf aber ein kleines Embedded Linux, Telnet usw freischalten ist nicht besonders schwer.

  • Danke für die Info.
    Da ich von Linux so gar keine Ahnung habe, wird das wohl für mich keine Option sein.
    Dann muss erstmal weiterhin das Laptop mit auf Reisen gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe heute die Memory 2 Move MAX gekauft und tatsächlich vom Ipad eine gpx datei auf die SD Karte bekommen. :o
    Was nicht geklappt hat: Das Garmin (BMW Navigator 5) wird nicht erkannt. Es würde viel leichter sein die Route über USB Kabel zu übertragen.
    Deine Beschreibung habe ich so verstanden als ob Du dies erreicht hast.
    Wie??
    Vielen Dank!
    Matias

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe es geschafft Daten zu übertragen ohne Jailbreak! War mir wichtig, da mein Ipad noch neu ist wegen Garantie!


    Ich habe mir den iCab Mobile Browser herunter geladen. Dann unter "Netzwerk/Dateitypen" die "gpx" und "tcx" hinzugefügt.
    Jetzt kann man Tracks aus dem Internet herunterladen und werden in Downloads gespeichert.
    Man kann auch die Dateien aus z.b. Dropbox in Downloads speichern.


    Dann mit dem Explorer die GarminConnect Seite aufrufen und anmelden.
    Jetzt mit dem Button "Hochladen" Tracks aus dem Download Ordner manuell hochladen.
    Jetzt ist der Track unter aktivitäten. Bei mir war er mit dem Datum 01.01.2010 drin. Auswählen und Mit "Bearbeiten" dann in eine Strecke umwandeln und benennen.
    Jetzt ist er unter den Strecken drin und man kann die Aktivität löschen (es geht immer nur eine Aktivität mit diesem Datum hoch zu laden, sonst sagt er dass diese schon vorhanden ist, auch wenn es eine andere Strecke ist)


    Dann habe ich die Strecke mittels "GarminConnect-App" und bluetooth auf mein Edge 810 übertragen. Fertig ist die kurzfristige Planung.


    Mir war es wichtig nicht so viel kram rumschleppen zu müssen, und trotzdem kurzfristig planen/umplanen zu können!


    Viel Spaß!

  • Hallo zusammen,


    dies ist eine sehr interessante Funktion, der Download mit iCab funktioniert auch Tadellos. Wenn ich jedoch versuche die Datei in garmin connect auszuwählen, kann ich nur Bilder auswählen bzw. Bilder aufnehmen, jedoch nicht auf das Download Verzeichnis von iCab zugreifen. Hat jemand einen Tipp, was ich noch einstellen muss?


    Danke im Voraus.


    Grüße
    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer noch zu kompliziert.
    Wünsche mir eine Lösung,wo Basecamp mobil auf dem iPhone usw. nutzbar ist und man die fertigen Routen dann in die "Garmin Cloud" laden kann sowie überall per Basecamp mobil oder auf dem Rechner zur Verfügung stehen.
    Desweiteren übertragen der Route vom iPhone/iPad von Basecamp mobil per BT aufs zumo.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hallo Uwe,


    Spannend, Danke.


    Habe auch den Memory 2 Move Max WiFi zugelegt.
    Verbindung klappt gut, allein wenin ich im WLAN mit dem Gerät bin komme ich nicht gleichzeitig ins Internet (iPad cellular).
    1. Wie machtst Du das wenn Du keine wLan Internetverbindung über den Intenso hast (z.B. in freier Natur)?


    2. Womit planst Du denn Deine Routen auf dem iPad?
    Habe es bislang nicht geschaft eine Datei aus MotoPlanner zu bekommen (Export oder Download).
    2.1 Sieht Du die Download Dateien im GoodReader?
    Nutze die App "Documents" als Download Assistent und da kommt -bei mir- nichts aus dem MotoPlaner an.


    Gruß und Dank


    Michael

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie Sven und kann nicht auf den iCab Downloadordner zugreifen. Welche Einstellungen sind noch erforderlich?


    Ciao Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit dem iCab upload löst man wie folgt:


    iCab -> Einstellungen -> Netzwerk -> Uploads -> umschalten von "IOS" auf "iCab Mobile". Dann kann man nicht nur Fotos sondern auch Dateien aus dem iCab Downloadordner auswählen. Der Rest läuft dann wie beschrieben.


    Danke, endlich kann ich unterwegs ne spontane Strecke mit Gpsies planen und dann an mein Garmin senden ohne jedesmal n Notebook mitzunehmen.


    Ciao Steffen

  • Hallo ZickeZacke


    Als wlan und mobile internet gleichzeitig geht evtl bei den ios geräten nicht.
    Aber das brauche ich eigentlich auch nicht.


    Zum Planen nehme ich pocket earth. Das ist eine sehr geniale offline karten app.
    Zum routen braucht sie internet ist aber wohl recht sparsam im datenverbrauch.
    Die routen kann man als gpx mailen oder per "öffnen mit" direkt in goodreader öffnen. Von da dann per goodreader ins navi.
    Inzwischen klappt das auch mit basecamp mobile. D. H. Man kann routen von pocket earth oder anderen kartenapps direkt in basecamp laden und von dort aufs garmin per bluetooth.
    Also das wird so langsam alles besser....


    Gruss
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial basiert ja auf OpenStreetmap. Gibt es Weltweit.
    Wenn was fehlt oder falsch ist am besten bei OSM annelden und hinzufügen oder ändern. Das geht mit dem online-editor im Browser echt einfach.
    Leider dauert es dann aber etwas bis die Macher von Pocket Earth das übernehmen.


    Es gibt ja aber auch diverse Alternativen die Rasterkarten benutzen. Allerdings auch meist nur aus deren eigener Quelle...


    Gruss
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rasterkarten


    Also früher mal habe ich Pathaway unter Windows mobile benutzt. Das war extrem flexibel auch mit eigenen Rasterkarten. Gibts jetzt auch für IOS. Ich habe aber keine Erfahrung damit...


    „PathAway GPS Express - Outdoor Navigation, Mapping, and Tracking“ von MuskokaTech Inc.
    https://appsto.re/de/1u1Ty.i

  • Danke, habe deine erste Antwort nicht richtig verstanden. Ich bin mit Rasterkarten gut mit apemap abgedeckt.
    Meine Frage war ob eine Route von pocketearth immer in einen track umgewandelt wird beim export als gpx.

  • Hi wasabi65
    Evtl haben sich da einige posts überlappt.
    Ja evtl ist das so mit der Umwandlung. Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...