RMAPs auf iPad und iPhone, Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach vergeblicher Suche im Forum und jetzt leichter Verzweifelung stelle ich die Frage doch mal hier, obwohl ich weiß, das sie schon mal beantwortet wurde. Ist länger her, noch in der alten Forumstruktur, daher finde ich wohl nix.

    Ich habe vor einiger Zeit mit TTQV4 Karten ins RMAP-Format exportiert, z.B. die Magicmaps-Topo-Deutschland oder insbesondere die komplette Austria Tour Explorer 1:50000. Das hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch sehr gut geklappt, die Karten laufen auf meinem iPad einwandfrei.

    Nun habe ich ein neues iPhone und darauf auch TwoNav installiert. Das läuft zügig, aber nur mit der mitgelieferten DACH-VMAP. Die selben RMAPS, die auf dem iPad prima laufen, werden nicht akzeptiert. Und da erinnere ich mich dunkel, dass vor ca. 1 Jahr schon mal jemand genau das beklagt hatte und hier auch eine Lösung gepostet wurde. Die finde ich nicht mehr.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, das wäre sehr freundlich?

  • Hallo Karl,


    braucht eine RMAP aus einer MagicMaps-Karte nicht eine Freischaltung für das jeweilige TwoNav?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karl,
    als Multi TwoNav/CGPSL Anwender wird man automatisch nach Lösungen suchen, den ID Export von TTQV/QV zu umgehen. Lösungsvorschläge:

    TTQV>CGPSL ID Export>RMAP
    CGPSL>RMAP
    Globalmapper>ECW 1:1>CGPSL>RMAP
    Globalmapper>Geotiff>TTQV4/QV6>RMAP
    Globalmapper>Geotiff>CGPSL
    Amap/Topo D>Globalmapper>Geotiff/ECW>TTQV4/QV6/CGPSL>RMAP
    RMAP+RMAP+RMAP....>CGPSL (Karten zusammenführen)>RMAP
    Mobac>RMAP

    Grundsätzlich erzeugt CGPSL die besten RMAPS mit kaum erkennbaren Verlusten bei entsprechendem Eingangsmaterial. Ab und an weicht QV einige Meter ab beim reprojizieren (einlesen) in QV6 von Globalmapper Maps.

    Je nach lizenzierter Karte ist der Export von CGPSL>RMAP etwas eingeschränkt. Dies spüren jedoch nur wenige CGPSL Anwender bei weiteren Verarbeitungen mit diesen Lizenz RMAPS, da CGPSL mit RMAPS weitergehende Möglichkeiten bietet als QV. Beispiel dafür: dauerhaft eine Map-Farbe transparent schalten (für blattschnittfreie RMAP) und das Setzen eines Offset's (Kalibrierung verschieben) ohne Kartenneugenerierung bzw dem Zusammenfügen von diversen RMAPS zu einer Gesamtmap. Beim Speichern von Transparenz und Offset mit CGPSL wird die RMAP intern geöffnet und die Parameter im Klartext am Ende der RMAP geändert.

    Eine Swisstopo unterliegt mehr Einschränkungen in CGPSL als eine Kompass, die quasi alle Möglichkeiten einer freien Map offenbart. Beim Start der KompassRMAP in CGPSL kommt halt eine kurze Dankeschöneinblendung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Euch erst mal herzlichen Dank, es war natürlich die ID, die falsch war und zum iPad gehört. Habe es gleich mit der des iPhone ausprobiert, nun klappt es mit dem Export und eine Kachel der Topo-D wird auch angezeigt. So geht das, wenn man lange nicht mehr mit den Programmen arbeitet.


    Was mich jetzt nervt: Exportiere ich jedoch eine Kachel der Austria Tour Explorer 1:50.000, dann ist die Karte leer. Völlig leer, und ich weiß nicht mehr warum. Früher hatte ich das schon mal beim Export fürs iPad, habe es aber dann irgendwie hinbekommen. Nur weiß ich nicht mehr, wie, was und warum. Hat jemand eine Idee, was das nun wieder ist?