alle TOP BaWü und Bay auf Aventura bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Meine derzeitige Ausstattung:


    TwoNav Aventura mit 32 GB-Speicherkarte, einiges Zubehör und Karte D-A-CH, alles gekauft bei Woick/Filderstadt (bei Stuttgart). Compe-GPS-Land Vollversion kam etwas später. Gerät, Software und Karten sind noch auf Stand April 2010, Compe-GPS-Land weiß ich im Moment nicht, da auf anderem PC, aber ist sicher nicht aktuell. Das zur Vorgeschichte.


    Ich war hier zuletzt im Forum im Juni 2010. Damals war die Abschreckung sehr hoch ob des Aufwandes das Aventura dorthin zu bringen, weshalb ich es eigentlich gekauft habe, nämlich meine TOP-Karten vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg auf dem Aventura nutzen zu können. Diese Karten habe ich für Wandertouren seit 2002 im Einsatz ohne Navi: Eine Tour wird entworfen, als Overlay-Liniengrafik in die Karte gezeichnet und ausgedruckt für unterwegs. Ich wandere vorwiegend in BaWü, etwas in Bayern/Allgäu/Alpenvorland.


    Die letzten Tage habe ich hier im Forum viele Stunden alles seit meinem letzten Besuch nachgelesen, was mir beim genannten Ziel helfen könnte. Das Fazit vorweg: Ein konkreter Plan für das Vorgehen hat sich nicht herauskristallieren lassen. Alles ist noch sehr vage.


    Auch Loudinis Wissenslexikon brachte mich nicht weiter, im Gegenteil, hat noch mehr verwirrt. Selbstverständlich ist die in das Lexikon investierte Arbeit immens und kann nicht genügend gedankt werden. Als Hilfestellung für einen echten Einstieg für Anfänger ist sie aber kaum geeignet. Das sage ich einerseits als Totalanfänger, andererseits als Profi, da mein Background als Technischer Redakteur bedeutet, Bedienungsanleitungen zu schreiben bis hin zu Katalogseiten. Details dazu würden das Thema sprengen und können gerne an anderer Stelle erörtert werden.


    Jedenfalls half das Wissenslexikon auch nicht weiter, wie ich meine Karten aufs Aventura bringen könnte. Ist vielleicht auch ein Grenzthema zwischen den Software-Paketen TwoNav und Compe-GPS-Land und ggf. weiteren.


    Was ich von anno 2010 noch wußte war, daß es damals noch nicht lange gelungen war, verschiedene TOP-Maßstäbe über die Zoom-Funktion des Aventura durchschalten zu können. Da stieg ich damals aus.


    Einmal war das Aventura mit meiner o.g. Grundausstattung an Karten mit auf Tour. Daß es aber so gar nicht zu gebrauchen war, sorgte für Ernüchterung: Fast keiner der Wege, die für die Wanderung begangen werden sollten, war in der DACH-Karte enthalten. Der Berg an Aufwand, den ich vor mir sah, die TOP-Karten benutzbar zu bekommen, war so frustrierend, daß für fast zwei Jahre bis bis vor ein paar Tagen das Navi nur als Zielfinder im Auto zum Einsatz kam.


    Nachdem ich nun aktuelle TOP-Karten von BaWü habe - Nov./Dez. 2011 - will ich doch versuchen, das Aventura damit aufzuwerten. Dafür hatte ich nie Zeit. Aber im Sinne von "Niemand hat Zeit, Zeit muß man sich nehmen" wende ich mich ans Forum mit meinen Fragen:


    Ich habe ebenso wie bei meinen Fotos einen extrem hohen Qualitätsanspruch an die Kartendarstellung und mit dieser Rahmenbedingung möchte fragen, wie ist heute der beste Weg, die TOP-Karten für Aventura zu konvertieren? Der Wunsch wäre, Gesamt-Baden-Württemberg zum einen, Gesamt-Bayern zum anderen zu haben, also am Stück.


    Ich habe einige vage Vorstellungen von den bevorstehenden Aufgaben, daß dafür rmap (- oder rtmap?) erstellt werden müssen, daß irgendwie Zoombereiche den verschiedenen Maßstäben zugeordnet werden müssen, eine IMP-Datei benötigt wird - und dann wirds ziemlich verschwommen. Ich brauche keine Schummerung oder 3D-Darstellung, mir genügen topografische Linien. Mit Compe-GPS-Land habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn weitere Software sinnvoll ist, kein Problem, Geld soll keine Rolle spielen, ich brauche ein optimales Ergebnis. Aktuelle Software fürs Gerät werde ich mir als erstes holen, damit ich im Wissenslexikon 1:1 nachlesen kann.


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    wer seine Karten in ausgezeichneter Qualität identisch am PC und auf dem mobilen Gerät verwenden will, ist bei dem System CGPSL/TwoNav schon recht gut aufgehoben. Oft können die Maps in orig. Projektion/Datum auf dem Gerät verwendet werden. CGPSL konvertiert die orig. Maps (eventuell zuvor mit Globalmapper in ein Austauschformat in orig. Projektion/Kartenbezugssystem gebracht) in Qualität und Lagegenauig am Besten. QV4 ist ebenfalls ein ausgezeichneter Konverter für viele Maps, da die Maps nicht reprojiziert werden. Kann dadurch jedoch nicht alle Maps in ein TwoNav darstellbares Format bringen. QV6 ist für normale Kartenqualitäten und Geräte wie Aventura noch geeignet.

    Auf Grund der schlechten Displayauflösung des Aventuras ist dieses Gerät für eine Mapqualitätsbeurteilung nicht erste Wahl. Mein HTCHD2 ist in Punkto Auflösung den meisten PC's überlegen und offenbart Mängel bei Konvertierungen.

    Vorschlag:
    wir vereinbaren einen Besuchstermin bei mir und ich zeige dir verschiedene Wege auf, wie du deine Karten verwenden kannst. Dies ist der schnellste Weg und erspart unzählige Schreibereien und uploads, zu denen ich nicht immer Lust habe. Ist ja schließlich Hobby und kein Job.

    Für dein Wandergebiet verwende ich in TwoNav/CGPSL
    AVMaps neu und alt
    Topo 10 BW/Bayern
    Topo 25 D
    MagicMaps 1.5 BW (hat Wanderwege enthalten, die auf neueren Karten nicht mehr kommen)
    TTQV Topo A 15K (ideal im Grenzgebiet als Hypermap)
    hochauflösende SATMAPS mit 0.3-0.5 m Pixelweite
    Hangneigungskarte, die ausgezeichnet die lawinengefährdeten Tourenbereiche aufzeigt

    Für Anwender, die Maps nicht von der Stange verwenden möchten, ist Globalmapper die Software, die über Jahre gesehen Ihr Geld jederzeit Wert ist. Neben der Leistung und dem Ergebnis steht der Zeitgewinn durch Einsatz dieses Programmes im Vordergrund. Manche erstklassige Maps gibt es nicht digitalisiert zu kaufen und können erst durch Einsatz dieses Programmes blattschnittfrei realisiert werden.

    Beispiele für diese Leistung:
    blattschnittfreie Maps für den kompletten Alpenraum durch Ausschneiden und nicht durch Transparentschaltung von Farben.

    Konvertierungsbeispiel Topo 10 alt:
    QV4>RMAP
    GM>ECW
    GM>Geotiff>QV4/CGPSL>RMAP

    Kovertierungsbeispiel Topo 10 neu
    Topo10Viewer>PPC Ausgabe (Rest wie oben)


    Anwendung von Hypermaps:
    aus meiner Sicht die genialste Rastermapanzeigeform zur Tourenplanung und Mapdarstellung auf Handgeräten. Auf Grund dieser identischen Möglichkeit (CGPSL/TwoNav) bin ich von QV auf CGPSL umgestiegen. Ein Klick und ich sehe die geplante Tour als 3 D. Dazu ist wichtig, dass allen WPT, Tracks vernünftige Höhedaten zugewiesen werden. Für den Großteil der Alpen verwende ich die 25 m Höhendaten der Landesvermessungsämter D+A. Die schweizer Höhendaten sind mir noch nicht gelungen zu integrieren, da verwende ich die bekannten 25 m Daten.
    Nur durch den Einsatz von mapunabhängigen Höhendaten lässt sich das Gesamtkonzept von TwoNav verwirklichen.

    Die Bildintegration in CGPSL lässt kaum Wünsche offen. Leider werden die Maps noch nicht automatisch im Bildaufnahmeblickwinkel gedreht. Beispiel: Swiss25K in 2D und Swiss Luftbild in 3D zusammen mit einer ca. 14 km entfernten Aufnahme meiner Sony. Auf normalen Bergtouren ist eine Kompaktkamera für mich ausreichend.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9619339wcu.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Vorschlag für ein Treffen, das hört sich prima an. Als Termine würde ich gleich mal entweder das Wochenende 10./11. März oder 24./25. März vorschlagen.


    Ich würde auf jeden Fall einen vorbereiteten LapTop mitbringen. Wenn Du im Gegenzug Tips zu FixFoto brauchst, kannst Du ja auch ein paar Fragen bereitlegen.


    Nachtrag zum Eingangsbeitrag:
    Meine CompeGPS Land-Version ist 7.0, von CompeGPS Air 7.03. Gibts da kostenlose Updates auf die aktuelle Version? (Könnte ich auch recherchieren, aber wenn ich schon mal da bin - und die Compe-Website funktioniert bei mir fast nicht, das ist nervig).


    Gruß,


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    hast eine PN. Die Compe Seite ist bei mir stets gut erreichbar. Aktuell ist CGPSL 7.3.1.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation