Trackpunkte mit falscher Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,
    ich nehme mit meinem 705er Tracks auf, die ich zur Erstellung von Real-Live-Videos brauche. Seit kurzem verwende ich eine neue, kleine Kamera rd32II, die an einem just mobile Batteriepack hängt. Bei der Ansicht der Trackaufzeichnung ist mir nun aufgefallen, dass es häufig Stellen gibt, die keine Geschwindigkeit anzeigen und die fehlende Geschwindigkeit dem folgenden Trackpunkt zugeschlagen wird, was natürlich zu irrwitzigen Angaben führt. Hat jmd. eine Ahnung, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Zur Veranschaulichung ein Bild. Evlt. gibt es ja auch die Möglichkeit im Nachhinein die entprechenden Punkte manuell zu korrigieren?


    schönen Tag


    torpedo

  • Hallo torpedo,


    unter Wasser funktioniert das GPS-System leider nicht ;)


    du brauchst einen anderen Logger der die tatsächlichen Geschwindigkeiten (in NMEA- oder SiRF-binary) aufzeichnen kann.
    Garmin-Geräte können das leider nicht.


    Einige Garmin-Geräte können einen seriellen NMEA-Datenstrom über ein Kabel ausgeben das dann mit einem externen Logger aufgezeichnet werden kann.


    Deine Tabelle zeigt keine tatsächlichen Geschwindigkeiten (vom GPS-Empfänger als Geschwindigkeits-Vektor berechnet) sondern nur nachträglich am PC aus Position und Zeit berechnete Geschwindigkeiten und Kurswerte ( v = ds / dt )


    Grüsse
    Anton

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dennoch muss ich nachhaken: dieses Problem, dass ganze Bereiche ohne Geschwindigkeitsanzeige erscheinen ist neu und ich habe mit alten Aufzeichnungen verglichen, dort ist jede Sekunde ein Wert angelegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo torpedo,


    bei nachträglicher Geschwindigkeitsberechnung auf dem PC gibt es nur dann eine Geschwindigkeit > 0 wenn die Positionswerte der einzelnen Trackpunkte unterschiedlich sind. In deinem Beispiel ändern sich die Positionwerte einige Sekunden lang nicht.


    warum auch immer . . .


    Grüsse
    Anton

  • jetzt wäre es halt schön, wenn ich die fehlerhaften Zeilen mit irgendeinem Programm löschen könnte, ohne dass in der letzten Zeile wieder ein irrwitziger Geschwindigkeitswert steht (so passiert es jedenfalls mit mapsource)

  • wenn du die richtigen Trackpunkte löschst sollte keine Geschwindigkeits-Ausreisser auftreten . . .


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich werde das heute Abend nochmals versuchen und mit ggf wieder melden.


    bis dahin ;)

  • ich hatte da eine Idee, die ich prüfen wollte, leider habe ich dabei meinen Edge temporär geschrottet (siehe neues Thema)

  • der garmin-support hat mich mit einem Tauschgerät überrascht und mit dem habe ich wieder die bekannten normalen Geschwindigkeitswerte :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...