Minihomer 2.6 und gpx-Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die mit dem Minihomer 2.6 erstellte Daten mit Hilfe von nTrip als gpx-Datei exportiert. Diese Datei kann ich aber im MapSource nicht einlesen. Fehlermeldung "Datei xyz kann nicht importiert werden". Mit dem BaseCamp gibt es keine keine Probleme.


    ZNEX-Support weiß nicht weiter. Vielleicht jemand hier?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,


    versuchs mal mit GPSBabel GPX -> GPX


    Viel Erfolg
    Anton

  • eine gute Idee, sie hat aber nicht geholfen :mellow:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um ein bisschen Leben in das Thread zu bringen:
    Leider schweigt zurzeit Znex, ich bekomme keine Antworten. Vielleicht hier im Forum?
    Nach wie vor kann ich eine gpx-Datei, die ich mit nTrip aus der Minihomer -Aufzeichnung gemacht habe, nicht im Mapsource öffnen. Mit BaseCamp geht das.
    Die Geschwindigkeitsanzeige im nTrip ist zwar auf km/h eingestellt, die Zahlen sind aber eindeutig miles/hour.
    Wenn ich ein Track z.B. nach Geschwindigkeit sortiere, wird es sortiert (bis auf die miles/hour-Daten). Wähle ich jetzt einen Punkt, wird er schön blau markiert, aber ein anderer Punkt wird angezeigt. Und zwar genau der Punkt, der auf dieser Listenposition ursprünglich war. Als wäre die neue sortierte Liste quasi nur über das 'Original zum Anzeigen, nicht aber arbeiten, gelegt.


    Ich arbeite mit nTrip 2.6, dazu W7-64.


    Immer noch keine Idee bzw. mindestens ein "ja, bei mir geht das auch so (nicht)".

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • eine gute Idee, sie hat aber nicht geholfen


    Wenn deine Datei von gpsbabel nicht gelesen wird, dann ist sie entweder fehlerhaft oder es ist überhaupt kein GPX-Format. GPX-Dateien sind XML-Dateien. Ein gutes Programm, um XML-Dateien zu inspizieren, ist Firefox: einfach die vermeintliche GPX-Datei mit Firefox öffnen.


    Weil eine GPX-Datei eine XML-Datei ist, kannst du mit XML-Wekzeugen einfach überprüfen, ob deine GPX-Datei fehlerfrei ist, z.B. mit dem Programm xmllint. Es gibt auch diverse XML-Validatoren im Internetz.

  • die Datei ist eigentlich OK, weil sie von BaseCamp und auch von GPSBabel gelesen und verarbeitet werden kann. Nur MS 6.16.3 hat damit ein Problem. Und zwar auch dann, wenn GPSBabel es von gpx in gpx umgewandelt hat.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei sieht so aus:
    Das ist nur der Beginn, die weiteren -zig Punkte habe ich nicht mitgenommen. Interessenterweise steht im Header etwas über GPS-Babel, obwohl es original nTrip-Datei ist.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <gpx version="1.0" creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
    <time>2012-04-13T11:34:55Z</time>
    <bounds minlat="48.689186" minlon="9.172804" maxlat="48.726541" maxlon="9.315701" />
    <trk>
    <name>Track 12-03-31 16:37~12-03-31 18:03</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.721905" lon="9.231700">
    <ele>219.6</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:34Z</time>
    <speed>4.2</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.721926" lon="9.231444">
    <ele>246.1</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:39Z</time>
    <speed>4.1</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722074" lon="9.231359">
    <ele>275.6</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:44Z</time>
    <speed>3.9</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722246" lon="9.231391">
    <ele>307.0</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:49Z</time>
    <speed>3.6</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722427" lon="9.231432">
    <ele>337.2</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:54Z</time>
    <speed>3.5</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722611" lon="9.231464">
    <ele>363.5</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:59Z</time>
    <speed>3.5</speed>

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, GPS-Babel kann Tags ausschließen, bin mir aber nicht sicher.


    Man kann GPS Babel in den Optionen sagen, daß es eine GPX1.1-Datei erzeugen soll, dann sind die Speed-Tags weg.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • falls damit das hier gemeint war:


    gpsbabel -w -r -t -i gpx,suppresswhite=0,logpoint=0,humminbirdextensions=0,garminextensions=0 -f C:\Users\EK\Documents\Minihomer\Data\EK2012-04-13-1134.gpx -o gpx,suppresswhite=0,logpoint=0,gpxver=1.1,humminbirdextensions=0,garminextensions=0 -F C:/Users/EK/Desktop/test.gpx


    das hat leider nichts gebracht.


    Aber zum Teufel mit gpx. Es ist jetzt eigentlich eher eine akademische Frage geworden. Man kann auch bequem aus der gpx mit GPSBabel eine gdb machen, dann klappt es problemlos.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Akademiker - nein. eigentlich nur 1x und dadurch wieder nicht lesbar.
    Das hat mich allerdings auf eine Idee gebracht. Nachdem ich die eine Zeile mit <speed> gelöscht habe, ist die Datei sofort mit MS lesbar. :tup:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gpx
    version="1.1"
    creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
    <metadata>
    <time>2012-04-24T09:20:55Z</time>
    <bounds minlat="48.689186000" minlon="9.172804000" maxlat="48.726541000" maxlon="9.315701000"/>
    </metadata>
    <wpt lat="48.720401000" lon="9.232889000">
    <ele>403.800000</ele>
    <time>2012-04-13T09:01:58Z</time>
    <name>POI 1</name>
    <cmt>POI 1</cmt>
    <desc>POI 1</desc>
    <speed>0.0</speed>
    </wpt>
    <trk>
    <name>Track 12-03-31 16:37~12-03-31 18:03</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.721905000" lon="9.231700000">
    <ele>219.600000</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:34Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.721926000" lon="9.231444000">
    <ele>246.100000</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:39Z</time>
    </trkpt>

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    <speed>-Tags haben in einer GPX1.1-Datei nichts verloren, das sieht nach einem Fehler in GPS Babel aus und wäre eine Meldung an die Entwickler wert. Laß mal in der Kommandozeile die beiden Parameter -w und -r weg, bekommst du dann eine reine Track-Datei ohne <speed>-Tags?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,


    leider. Die Parameter sind weg, gpsbabel von der dos-shell gestartet, der eine speed-Eintrag bleibt hartnäckig drin.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, mein MS hat beide Dateien lesen können. Ich werde aber wohl in der Zukunft über GPSBabel und gdb-Datei gehen. Das ist relativ schnell und schmerzlos.


    Danke.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In einem Element vom Typ 'wpt' dürfen keine Elemente vom Typ 'speed' enthalten sein.


    Ich habe die mit dem Minihomer 2.6 erstellte Daten mit Hilfe von nTrip als gpx-Datei exportiert.


    Um den dabei produzierten Datenmüll zu entwanzen, kannst du es dir zunutze machen, dass das Speed-Element immer in einer separaten Zeile steht. Diese Zeile kannst du mit dem Programm 'findstr' entfernen. Dazu gibst du in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:


    findstr /v speed datei1.gpx > datei2.gpx


    Der Befehl schreibt alle Zeilen aus datei1.gpx, die das Wort 'speed' NICHT enthalten, in datei2.gpx.