BaseCamp und Aktivitätsprofile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • weiß vielleicht jemand von euch, welche Parameter oder was auch immer diese Profile bestimmt? Ich sehe lediglich, dass beim Umstellen von AUTO auf MOTORRAD die Route an manchen Stelle quasi ein bisschen durch die Pampa geht, was an sich wünschenswert wäre, wenn man dazu noch wüsste, was dafür ausschlaggebend ist und nach welchen Kriterien diese Aktivität läuft.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Du kannst für die Profile verschiedene Routingeinstellungen wählen, z.B. für Auto nichts ausschließen, für Fußgänger Autobahnen, Bundesstraßen etc. ausschließen, hat den Vorteil, daß man nicht immer an den Routingeinstellungen rumfummeln muß, wenn man mal statt einem Routing mit dem Auto in der Pampa spazieren gehen möchte.


    Tschöööö


    massi

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass man über die Routepräferenz z.B. für Motorrad einen Profil anlegen kann, das man dann später auch anders nutzen kann.
    Das scheint mir aber nicht richtig zu sein. So wie ich es verstehe, kann ich pro Route spezielle Anpassungen machen, u.a. auch Aktivitätsprofil wählen. Das ist besser als im MS, wo das nur allgemein gültig war und nicht fest für einzelne Routen.
    Trotzdem bleibt die Frage: wenn ich Motorrad wähle, wie konkret unterscheidet sich jetzt die Route vom Auto?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt will ich ein bisschen bissig werden:
    wie kann es sein, dass so viele User BaseCamp nutzen, dabei die Aktivitätsprofile irgendwie setzen und dabei nicht wissen, was sie da tun? :confused:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Jetzt will ich ein bisschen bissig werden:
    wie kann es sein, dass so viele User BaseCamp nutzen, dabei die Aktivitätsprofile irgendwie setzen und dabei nicht wissen, was sie da tun? :confused:


    Ich denke schon, das sie wissen was sie tun. ;)


    Ich kann das BaseCamp-Buch von "Dieter Zellhöfer" empfehlen.


    In Deinem speziellen Fall ab Seite 22.

    Monterra, BMW R nine T

  • Jetzt will ich ein bisschen bissig werden:
    wie kann es sein, dass so viele User BaseCamp nutzen, dabei die Aktivitätsprofile irgendwie setzen und dabei nicht wissen, was sie da tun? :confused:


    Die Antwort hat massi in Beitrag 2 doch schon gegeben: Du kannst die Eigenschaften unterschiedlich konfigurieren. Beim Auto z.B. "Autobahnen" aktivieren und "Landstraßen" deaktivieren und beim Motorrad genau umgekehrt. Und wenn Du mit dem Föppchen nur mal schnell von A nach B willst, fährste halt mit dem "Auto" Profil.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, man kann viel mit den Profilen machen, wie z.B. individuell angepasste Routen erstellen. BaseCamp bietet da schon tolle Möglichkeiten.
    Aber eben nur BaseCamp. Denn wenn man die mühevoll erstellte Route in das Navi überträgt und draußen anwenden will, wird die Route erstmal vom Navi neu berechnet.:D
    Die "neue" Route wird sich dann sehr von der ursprünglichen Route unterscheiden und die ganze Arbeit mit BaseCamp war dann vergeblich!


    Nick

  • mein 276-er berechnet nichts neu :D


    Und was die tollen Möglichkeiten von BC angeht. Ja, es ist nett, dass man es für jede Route die Profile einzeln einstellen kann. Wenn ich aber eine Route dupliziere und dann die beiden Routen mit gleich eingestellten Auto bzw. Motorrad vergleiche, sehe ich einfach klare Unterschiede in der Routenführung. Sie sind zwar nicht groß, sie sind aber da. Das Motorrad führt mit Vorliebe in den Ortschaften weg von der "normalen" Durchfahrt und wählt merkwürdige Abkürzungen durch wahrscheinlich kaum fahrbare gestrichelte Wege.
    Und meine Frage ist nach wie vor: welche Logik steckt dahinter??????? Das Handbuch muss ich mir erst besorgen. Bin allerdings schon jetzt gespannt, was da so steht :o

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • mein 276-er berechnet nichts neu :D


    Gratulation. (Warum gibt es hier keinen Smiley für einen neidischen Gesichtsausdruck?)


    Das Handbuch muss ich mir erst besorgen. Bin allerdings schon jetzt gespannt, was da so steht :o


    Klick und unten links schauen.;)


    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wird die Route erstmal vom Navi neu berechnet.:D


    kommt aber auch aufs navi an
    der 660 macht das auch nicht :p


    emanuel
    ja, is mir auch schon aufgefallen, dass bei auto und motorrad trotz gleicher einstellungen bzw vermeidungen immer etwas anders gerechnet wird.
    vermutlich sind da beim motorrad die langersehnten wünsche einiger user mit "landschaftlich schöner strecke" schon eingeflossen :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660