eTrex Legend C - Routing auf Strasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr,


    bin seit letzer Woche im Besitz des Garmin eTrex Legend C und habe die Topo Deutschland Süd im Paket erhalten.


    Das Gerät ist wirklich klasse und ich bin (bis jetzt) voll zufrieden.


    Nun die Frage:


    Kann man mit dem Garmin eTrex Legend C auch zielgenau auf eine Strasse einer Stadt routen? Leider kann man über den Punkt "Finden" nur einen Ort/Stadt auswählen, aber nicht die dazugehörigen Strassen.


    Liegt das an der Karte? Muss ich dafür eine City-Select kaufen? :(


    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen City-Select und Topo ? Oder brauche ich die MetroGuide Europa CD?


    Danke.

  • Zitat

    Zitat von marquinhos@6.09.2004 - 09:02
    Liegt das an der Karte? Muss ich dafür eine City-Select kaufen?


    Exakt das ist es. Die Topo ist nicht routingfähig und nur die CitySelect kann Autorouting auf dem Legend C.


    Die Topo basiert auf digitalen topographischen Daten und enthält auch kleine Wege und Höhenlinien.
    CitySelect hat das nicht, dafür aber die nötigen Daten für das Routing.


    cu
    Mike

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von marquinhos@6.09.2004 - 09:02
    Liegt das an der Karte? Muss ich dafür eine City-Select kaufen? :(


    Genauso ist es. Autorouting funktioniert nur mit dem Kartenmaterial von CitySelect. Wenn Du CitySelect hast, benötigst Du keine MetroGuide mehr. Die beherrscht zwar Adre?suche, aber kein Autorouting.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    noch eine Frage zu diesem Thema:
    Kann man auf dieses Gerät eigentlich sowohl CitiSelect- als auch Topo-Daten vom selben Gebiet laden und dann zwischen diesen beiden Karten umschalten ?
    So dass man mit CitySelect irgendwo hin navigieren kann und dann mit Topo Wandern oder Radeln und dann mit CitySelect wieder zurück ?
    Danke
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hi Mathias,

    Zitat

    Zitat von MatGrebe@11.09.2004 - 18:56
    Kann man auf dieses Gerät eigentlich sowohl CitiSelect- als auch Topo-Daten vom selben Gebiet laden und dann zwischen diesen beiden Karten umschalten ?
    So dass man mit CitySelect irgendwo hin navigieren kann und dann mit Topo Wandern oder Radeln und dann mit CitySelect wieder zurück ?


    genauso ist es gedacht. Das einzige Problem könnte der relativ kleine Kartenspeicher sein.


    Gruss
    Anton

  • Hallo
    Ich habe eine fertig installierte Version von City Select auf meinen Rechner. Ich betreibe damit mein GPS 5 einwandfrei. Nun kam mein Kumpel mit seinen neuen Etrex legend und wir wollten eine Karte aufspielen. Da schreibt er hin. Diese Karte ist nicht für dieses Gerät freigeschaltet. Er schreibt sie aber trotzdem rüber. Muss ich jetzt noch im Gerät einen Schlüsselkey eingeben? Es kann doch nicht sein wenn ich die Software für ein Gerät kaufe diese auch nur auf diesen zu nutzen. Wollte mir eigentlich auch so einen Legend c kaufen. Muss ich die gleiche teure Soft dann nochmal kaufen?
    Gruß dx2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das bei meinen bisherigen Recherchen richtig verstanden habe, kann man CitySelect (theoretisch) auf beliebig vielen Rechnern installieren, die Daten aber nur auf zwei freischaltbare Garmin-Geräte übertragen.
    Bei der TOPO kann man das Programm auf max. 2 Rechner installieren, aber auf beliebig viele Garmin-Geräte übertragen.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Aha
    Ja wenn das so ist. Dann würde ich doch gerne das zweite Gerät ,also den Legend freischalten. Aber ich bekomme ja gar keine Chance. Nun habe ich meine Software neu installiert und beim draufspielen fragt sie soll das Gerät was mit der Software verbunden werden soll geprüft werden. ich sage ja und er bietet mir 4 com Ports an. Nützt mir aber nix weil ich USB habe. Also breche ich ab und installiere. Danach wird der Etrex gefunden und das selbe geht von vorne los.


    Noch was anderes. Gibt es irgentwelche Menues in den Etrex der mir z.B. die Software Version anzeigt. Oder kann ich das am PC sichtbar machen. Mit Mapsource zeigt er nur die Seriennummer an.


    Danke erstmal dx2 :)

  • Hallo dx2,


    unter Garmin.com kannst du ein 2-tes Gerät für CS freischalten. Du mußt deine CS-Software da aber registrieren.
    Bei der Freischaltung muß die Seriennummer des Gerätes mit eingegeben werden. Somit funktioniert die Software dann auch nur auf diesem 2.ten Gerät und auf deinem GPS V. Du erhälst einen 25-stelligen Freischaltcode, der nur für das 2.te Gerät geeignet ist. Mehr Geräte können dann nicht mehr freigeschaltet werden.
    Also nicht mit dem Legend von deinem Freund mal ausprobieren, danach geht dann nichts mehr. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also würde es doch gehen mit dem Legend. Und ihr meint wenn ich mir dann einen Legend oder Vista zulege geht das nicht mehr. Das ist doch bekloppt finde ich. :motz: Aber jetzt mal was anderes. Ich möchte mir auch die Topo Karten von Garmin zulegen. Ich hoffe die sind genauer. Wenn ich also meine Route am PC mit City Select plane und übertrage das auf den Legend c. Das Kartenmaterial möchte ich aber von der Topo auf dem Garmin haben. Funktioniert das dann mit dem Autorouting auch auf Feldwegen? Wäre nett wenn ihr da mal was schreibt dann würde ich das ganze Bundle kaufen und das spart Teuros. :)
    Gruß dx2

  • Hallo dx2

    Zitat

    Zitat von dx2+15.09.2004 - 14:09--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (dx2 @ 15.09.2004 - 14:09)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich möchte mir auch die Topo Karten von Garmin zulegen. Ich hoffe die sind genauer.

    Die TOPO ist nicht genauer, sondern nur in bestimmten Bereichen detaillierter. Ausserdem hat die TOPO eine andere Datenbasis als die CS. Da kann es Unterschiede geben. Schau dir unbedingt im Garmin-Viewer die Karten genau an - das erspart späteren Frust.

    Zitat

    -dx2@15.09.2004 - 14:09
    Wenn ich also meine Route am PC mit City Select plane und übertrage das auf den Legend c. Das Kartenmaterial möchte ich aber von der Topo auf dem Garmin haben.


    Die TOPO ist nicht routingfähig, das sind nur CS, Basemap (und CN). Du kannst aber beide Karten gleichzeitig auf das Legend C laden und dort umschalten.


    Gruss
    Anton

  • Danke für die Infos. CN ist navigationsfähig? Ich hatte hier gelesen das nur die CS gehen soll.
    Naja, es wird wohl die CS Version werden. Nun brauche ich nur noch einen der das alles zusammen recht günstig verkauft.


    dx2 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die Topo können kein Autorouting.
    Man kann nur sowohl Topo- als auch CitySelect-Daten des gleichen Gebietes übertragen und dann dazwischen hin- und herschalten. Ab allerdings Naviagtion mit CitySelect aber Darstellung der Topo möglich ist, weiss ich nicht.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo dx2


    Zitat

    Das Kartenmaterial möchte ich aber von der Topo auf dem Garmin haben. Funktioniert das dann mit dem Autorouting auch auf Feldwegen? Wäre nett wenn ihr da mal was schreibt dann würde ich das ganze Bundle kaufen und das spart Teuros.


    Also Autorouting auf Feldwegen funktioniert nicht. in City Select sind ja keine Feldwege vorhanden. Auch wenn du auf dem Rechner CS und TOPO hast geht das nicht, da MapSource immer nur einen Kartensatz auswählen kann.


    Zitat

    Man kann nur sowohl Topo- als auch CitySelect-Daten des gleichen Gebietes übertragen und dann dazwischen hin- und herschalten. Ab allerdings Naviagtion mit CitySelect aber Darstellung der Topo möglich ist, weiss ich nicht.


    Wenn man eine Route mittels Mapsource am Rechner erstellt hat, die CS Kcheln, TOPO Kacheln und Routen übertragen hat, kann man auch die Routen mit den TOPO Karten darstellen.Man kann das Gerät so einstellen, das es nur die TOPO Karten darstellt. Da die Straßen aber nicht immer 100% übereinstimmen (CD im vergleich zur TOPO), kann es manchml sein, das es so aussieht als ob man neben der Straße fährt. Ich habe das gerade so auf meinem Ver ausprobiert, es geht also damit. Ob es auch geht Routen mittels CS in MapSource zu erstellen, auf das Gerät aber nur die erstellten Routen und die TOPO Karten zu übertragen bezweifle ich. Es kann gut sein, das das Gerät dann sagt "die Route paßt nicht zu den Karten" . Hab ich nicht getestet, da das übertragen der Karten so lange dauert ,-))


    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe das nochmals getestet mit City Select Routen und TOPO Darstellung.
    Also es wird die Route auf den TOPO Karten angezeigt, ein richtiges routing ist jedoch nicht möglich. Da die TOPO Karten keine Autoroutinginfo haben weiß das GPS eben auch nicht auf welcher Straße man sich befindet. Daher werden Abbiegehinweise nicht angezeigt. Auch ein Neuberechnen geht natürlich nicht.


    Also eher nicht zu empfehlen. Macht ja eigendlich auch keinen Sinn. Wenn man CS Karten hat mit der man Routen erzeugt, kann man auch die Karten aufs GPS laden.


    So long


    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar und danke für die ausführlichen Erläuterungen. Nun ist man wieder etwas schlauer. :bye:


    dx2


  • Das bezweifle ich sehr, dass das Display sich für ein und die gleiche Region zwischen topografischer und Strassenkarte umschalten lässt. Darauf hat auch niemand genau geantwortet. Hat das schon jemand versucht - geht das überhaupt? Schliesslich muss man die Kartenkacheln aus ein und demselben Garmin Programm laden. Jede neue Übertragung löscht doch den Speicher des Gerätes und überspielt dann die neuen "Kacheln"!

  • Da das dein erster Beitrag ist, kannst du ja noch gar keine Frage gestellt haben auf die niemand geantwortet hat. :P Es gibt allerdings die Frage schon ein paar mal und auch die Antwort dazu: Ja, man kann verschiedene Kartensätze laden und am Gerät umschalten. Einzeln oder den ganzen Satz.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man zuerst mit aktivierter CS-Anzeige die Route rechnen lässt, kann man anschließend die Topo aktivieren und das Routing funktioniert trotzdem einwandfrei mit Abbiegehinweisen usw. Einziges Manko: Routenneuberechnung funktioniert nicht. Man muß also erst wieder die CS-Kacheln aktivieren.

  • @Zugriff:

    Zitat

    Jede neue Übertragung löscht doch den Speicher des Gerätes und überspielt dann die neuen "Kacheln"!

    So isses, und vorher kann man am PC in Mapsource Kartenkacheln aus beliebige Karten - CS/CN/Topo/Mg/selbst erstellte (ja, auch das ist möglich!) - kombinieren.